State of Play: Leaker deutet eine faustdicke Überraschung für Metro-Fans an

Zum Start in die neue Woche erreichte uns ein möglicher Termin zur nächsten "State of Play"-Ausgabe. Unbestätigten Berichten zufolge könnte diese eine faustdicke Überraschung für alle Fans der "Metro"-Reihe mit sich bringen.

State of Play: Leaker deutet eine faustdicke Überraschung für Metro-Fans an

Bereits im Jahr 2020 gaben die Entwickler von 4A Games bekannt, dass das Studio mit den Arbeiten an einem neuen „Metro“-Titel begonnen hat. Anschließend wurde es recht still um den Shooter.

Update: Die neue State of Play-Ausgabe wurde offiziell von Sony angekündigt. Wann die Ausstrahlung erfolgt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Nachdem auch die Gerüchte um eine mögliche Enthüllung des nächsten „Metro“-Titels im Rahmen der Gamescom 2023 im Sande verliefen, ist zum Start in die neue Woche erneut von einer bevorstehenden Präsentation die Rede. Laut dem Xbox Era-Mitgründer und Industrie-Insider Nick Baker soll diese im Rahmen der nächsten „State of Play“-Episode vorgenommen werden.

Unbestätigten Berichten zufolge ist am 31. Januar oder dem 1. Februar 2024 mit der nächsten „State of Play“-Ausgabe zu rechnen. Neben Titeln wie Team Ninjas „Rise of the Ronin“, dem „Silent Hill 2“-Remake oder „Death Stranding 2“ soll laut Baker auch das neue „Metro“ zu sehen sein.

Der Leaker „Kurakasis“ griff Bakers Angaben auf und brachte via X beziehungsweise Twitter zudem einen möglichen Namen und Details zum nächsten „Metro“-Abenteuer in Umlauf.

Arbeitet 4A Games an einem VR-Ableger?

Einen konkreten Termin für die Enthüllung des neuen „Metros“ nannte der bekannte Leaker zwar nicht, ergänzte jedoch, dass die Ankündigung schon „sehr bald“ erfolgen wird. Aussagen, die sich mit Bakers Verweis auf die „State of Play“-Ausgabe in dieser Woche decken dürften.

Des Weiteren möchte „Kurakasis“ den finalen Namen des neuen „Metro“-Projekts in Erfahrung gebracht haben und weist darauf hin, dass der Shooter den Namen „Metro: Awakening“ tragen soll. Eine Überraschung gibt es laut dem Leaker im spielerischen Bereich, da es sich bei „Awakening“ offenbar nicht um einen klassischen Nachfolger zu den bisherigen „Metro“-Titeln handelt.

Stattdessen spricht „Kurakasis“ davon, dass wir uns auf einen VR-Titel einstellen dürfen. Offen blieb, ob sich hinter „Awakening“ ein VR-exklusives Projekt versteckt oder ob der Shooter auf den entsprechenden Plattformen lediglich mit einer optionalen VR-Unterstützung versehen wurde.



Denkbar wäre zudem, dass es sich bei „Awakening“ um ein VR-Spin-off und nicht etwa den 2020 angekündigten Nachfolger handelt. Sollten sich die Angaben der beiden Quellen bewahrheiten, dann erfahren wir möglicherweise im Laufe der Woche mehr zum nächsten Projekt von 4A Games.

Allzu viele Details zum nächsten großen „Metro“-Titel nannte 4A Games bislang leider nicht. Stattdessen war im Rahmen der offiziellen Ankündigung lediglich von einer weiteren Singleplayer-Erfahrung im „Metro“-Universum die Rede.

Des Weiteren bestätigten die Entwickler, dass der Titel auf Basis einer neuen Engine für den PC und die aktuellen Konsolen entsteht.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

StoneyWoney

StoneyWoney

29. Januar 2024 um 10:41 Uhr
naughtydog

naughtydog

29. Januar 2024 um 10:46 Uhr
Silbermetallic

Silbermetallic

29. Januar 2024 um 10:47 Uhr
SerialKiller

SerialKiller

29. Januar 2024 um 11:36 Uhr
SerialKiller

SerialKiller

29. Januar 2024 um 11:36 Uhr
DerBabbler

DerBabbler

29. Januar 2024 um 12:20 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

29. Januar 2024 um 12:20 Uhr
proevoirer

proevoirer

29. Januar 2024 um 18:22 Uhr