Exodus: Erfahrene "Halo"-Entwickler zur Unterstützung hinzugeholt

Für die Entwicklung des Sci-fi-Rollenspiels "Exodus" hat sich Archetype Entertainment mit Certain Affinity einen starken Partner gesichert. Dadurch kommen zahlreiche erfahrene Entwickler mit ins Team.

Exodus: Erfahrene „Halo“-Entwickler zur Unterstützung hinzugeholt
In "Exodus" erleben wir ein neues Sci-fi-Universum.

Anfang Dezember hatte das zuständige Entwicklerstudio Archetype Entertainment ein neues Sci-fi-Action-Rollenspiel namens „Exodus“ angekündigt.

In „Exodus“ flieht die Menschheit von einer sterbenden Erde und findet in einer feindlich gesinnten Galaxie eine neue Heimat. Die Spieler werden in die Rolle eines Travelers schlüpfen, um als letzte Hoffnung der Menschheit außerirdische Technologien und Waffen zu stehlen. Allerdings wird die Zeitdilation ein entscheidendes Element darstellen.

Dementsprechend werden für den Traveler lediglich Tage vergehen, während auf der Heimatwelt Jahre oder gar Jahrzehnte durchs Land ziehen. Deshalb werden die Spieler in „Exodus“ mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen konfrontiert, sobald sie nach Hause zurückkehren. Schließlich können bereits Generationen vergangen sein.

Archetype sicher sich Partnerschaft mit viel Potential

Nun haben die Entwickler von Certain Affinity bekanntgegeben, dass sie als Co-Entwickler an „Exodus“ beteiligt sind. Bereits seit 2022 arbeitet man eng mit Archetype Entertainment und deren Creative Director sowie Mitgründer James Ohlen zusammen. Ohlen ist bekannt als Lead Designer hinter „Baldur’s Gate“, „Baldur’s Gate 2“ und „Star Wars: Knights of the Old Republic“.

„Dieses Spiel führt eine extrem innovative und weite Welt ein. Wir erschaffen ein neues Universum, das hoffentlich der Beginn eines jahrzehntelangen narrativen Abenteuers für Gamer ist. Ich kenne Max bereits seit einer langen Zeit und war begeistert mit Certain Affinity an einem Projekt zu arbeiten. Mit seiner Unterstützung und dem Beitritt seines herausragenden Teams freuen wir uns dieses neue AAA-Sci-fi-Universum zum Leben zu erwecken.“

James Ohlen, Creative Director, Archetype Entertainment in einer Pressemeldung

Im Weiteren spricht auch Chad Robertson, Archetypes Vizepräsident, ausführender Produzent und Mitgründer, über die Unterstützung. Die Erfahrung der beiden Teams soll sicherstellen, dass „Exodus“ selbst in dem heutigen überaus kompetiven Videospielmarkt in Bezug auf Qualität, Engagement und Spielerwert heraussticht. Man freut sich über die einzigartigen Möglichkeiten, die durch eine tiefergehende Partnerschaft entstehen.

Bei Certain Affinity arbeiten zahlreiche ehemalige Mitarbeiter von Bungie, die einst an der Entwicklung der „Halo“-Reihe beteiligt waren. In den vergangenen Jahren hat das Studio immer wieder unterstützende Arbeit geleistet, sodass man zuletzt mit 343 Industries „Halo Infinite“ erschaffen hatte. Dementsprechend liefert man für „Exodus“ entsprechende Erfahrung mit Shooter-Mechaniken sowie Sci-fi-Welten. Scheint auf den ersten Blick der perfekte Partner für Archetype Entertainment zu sein.



„Exodus“ befindet sich für die PlayStation 5, die Xbox Series X/ sowie den PC in Entwicklung. Allerdings haben die Entwickler bisher keinen Erscheinungstermin bekanntgegeben. Sobald etwaige Informationen mitgeteilt werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.

Quelle: Gematsu

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Exodus ist für mich das neue Mass Effect. Was da alles für namhafte Leute mitmachen ist echt vielversprechend.

Zu Halo Infinite hat man unterstützend mitgearbeitet. Was daran genau steht da ja nicht. Infinite hatte seine Schwächen und die sind mMn am Open World Ansatz auszumachen. Das Gameplay was Halo typisch richtig geil.

Dennoch hab ich Infinite abgebrochen. Die Open World war einfach unerträglich.

@sonndersschulen
Ha besseres starfield is gut
Schlechter geht ja auch nicht
Habe es letztens erst wieder versucht aber nach aber es ist einfach dermaßen veraltet …
Prädikat unspielbar

@skorpion
Ja dat sehe ich genauso infinite war wirklich der absolute tiefste tiefpunkt der reihe
So eine leere und überflüssige open World

Das man viel an Halo Infinite mitgearbeitet hat würde ich jetzt nicht als Lob sehen…

Könnte besseres Starfield werden, hoffe auch es wird mehr Rollenspiel Anteil geben, Halo Entwickler machten keinen Rollenspiel.

SciFi Kracher Alarm ~ Exodus ❗
🙂