Final Fantasy 7 Rebirth: Kurios - Disks in asiatischer Fassung falsch beschriftet

"Final Fantasy 7 Rebirth" wird auf zwei Disks ausgeliefert, was bei der Vervielfältigung zu einem Problem wurde. Käufer der japanischen/asiatischen Version müssen auf die Reihenfolge achten, die von der Beschriftung abweicht.

Final Fantasy 7 Rebirth: Kurios – Disks in asiatischer Fassung falsch beschriftet
"Final Fantasy 7 Rebirth" erscheint am Donnerstag für die PS5. Digitalkäufer profitieren von einem Preload.

Der Launch von “Final Fantasy 7 Rebirth” wird für Käufer der asiatischen Disk-Version verwirrend. Wie Square Enix kurz vor dem offiziellen Marktstart des Rollenspiels bekannt gibt, kam es während der Produktion bei Sony Interactive Entertainment zu einem seltsamen Problem.

Die Hülle von “Final Fantasy 7 Rebirth” enthält zwei Disks, darunter eine Daten-Disk und ein Exemplar, das während der Spielsession in der Konsole bleibt. Beim Druckvorgang ging allerdings etwas schief.

Spiel funktioniert weiterhin, nur anders

Aufgrund eines Fehlers im Herstellungsprozess ist die “Data Disc” fälschlicherweise als „Play Disc“ und die “Play Disc” fälschlicherweise als „Data Disc“ gekennzeichnet.

Den Spielspaß trübt dieser Umstand natürlich nicht, sofern Besitzer vom Fehldruck wissen und bei der Installation sowie beim Start des Spiels die jeweils richtige Disk einlegen. Passend dazu hat Square Enix eine Anleitung herausgegeben, die einen selbsterklärenden Lösungsansatz beschreibt.

Zunächst betont das Unternehmen: “Wenn ihr die folgende Anleitung befolgt, könnt ihr Final Fantasy 7 Rebirth auf eurer PlayStation 5-Konsole ohne Probleme spielen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.”

So installieren und spielen Besitzer der asiatischen Disk-Version Final Fantasy 7 Rebirth:

  • Legt die schwarze Disc (mit der Aufschrift „Play Disc“) in eure PlayStation 5-Konsole und installiert die erforderlichen Daten.
  • Befolgt die Anweisungen auf dem Bildschirm. Sobald die Installation abgeschlossen ist, legt die weiße Disk (mit der Aufschrift „Data Disc“) ein, um das Spiel zu starten.
  • Nach der Erstinstallation wird zum Spielen nur noch die mit „Data Disc“ gekennzeichnete Disk aus Schritt zwei verwendet.

Der Fehler dürfte im Presswerk längst behoben sein und es ist unklar, wie viele Exemplare von “Final Fantasy 7 Rebirth” der Fehldruck betrifft. Abhängig davon könnte die Launch-Edition zu einem begehrten Sammelobjekt werden.

Es ist nicht klar, ob das Problem auch bei einzelnen westlichen Veröffentlichungen des Spiels auftritt oder nur Asien betrifft. Meldungen dieser Art trafen bisher nicht ein. Die veröffentlichten Grafiken deuten an, dass mindestens Korea, Japan und China betroffen sind.



“Final Fantasy 7 Rebirth” kommt am morgigen 29. Februar 2024 zunächst exklusiv für die PS5 auf den Markt. Käufer der digitalen Version müssen nicht mit Disks hantieren und profitieren von einem Preload, der einen ziemlichen Datenbatzen auf die SSD hievt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ArtysPlasysis

ArtysPlasysis

28. Februar 2024 um 16:30 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

28. Februar 2024 um 16:39 Uhr
ArtysPlasysis

ArtysPlasysis

28. Februar 2024 um 16:48 Uhr
ArtysPlasysis

ArtysPlasysis

28. Februar 2024 um 16:50 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

28. Februar 2024 um 17:04 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

28. Februar 2024 um 17:04 Uhr
ArtysPlasysis

ArtysPlasysis

28. Februar 2024 um 17:09 Uhr
ArtysPlasysis

ArtysPlasysis

28. Februar 2024 um 17:11 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

28. Februar 2024 um 20:20 Uhr
ArtysPlasysis

ArtysPlasysis

28. Februar 2024 um 20:30 Uhr
ArtysPlasysis

ArtysPlasysis

28. Februar 2024 um 20:33 Uhr
ArtysPlasysis

ArtysPlasysis

29. Februar 2024 um 00:50 Uhr
ArtysPlasysis

ArtysPlasysis

29. Februar 2024 um 00:53 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

29. Februar 2024 um 02:22 Uhr