Wenige Wochen vor dem Release versorgten uns PlayStation und die Entwickler von Team Ninja in den letzten Tagen mit allerlei neuen Details zu „Rise of the Ronin“.
Unter anderem wurde in einem ausführlichen Podcast auf die Spielwelt des ambitionierten Samurai-Abenteuers eingegangen. Hinzukamen Details zu den zur Verfügung stehenden Waffen sowie Angaben zur Downloadgröße und dem Preload-Start. Pünktlich zum Start in das Wochenende steht das nächste Behind-the-Scenes-Video zur Ansicht bereit.
Dieses Mal dreht sich alles um die Geschichte von „Rise of the Ronin“. Zudem geht das Video auf die Art und Weise ein, wir ihr mit euren Entscheidungen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Handlung nehmt.
„Erlebt, wie sich die Geschichte auf unterschiedliche Weise entfaltet. Je nachdem, welche Entscheidungen ihr trefft und mit welchen Charakteren ihr euch auf dem Weg verbündet“, so die offizielle Videobeschreibung.
„Stellt euch kritischen Missionsentscheidungen und gestaltet den Lauf der Geschichte durch ein reichhaltiges Multi-Choice-System.“^
Ein Ronin zwischen den Fronten
Die Geschichte von „Rise of the Ronin“ setzt im Japan des Jahres 1863 ein. Nachdem das Tokugawa-Shogunat das Land über mehr als 300 Jahre lang mit eiserner Faust regierte, führten die Schwarzen Schiffe des Westens, die an den japanischen Küsten landeten, eines schicksalsträchtigen Tages zu politischen Verwerfungen.
In der Rolle eines Ronin, eines Samurai ohne Herren, findet ihr euch in den Wirren der daraus resultierenden Konflikte wieder. Die Geschichte von „Rise of the Ronin“ thematisiert dabei den Boshin-Krieg. Dieser tobte zwischen dem Tokugawa-Shogunat und verschiedenen Anti-Shogunat-Fraktionen, die mit dem westlichen Einfluss nach der erzwungenen Wiedereröffnung Japans nach der Sakoku-Zeit unzufrieden waren.
Großen Wert legte Team Ninja laut eigenen Angaben auf eine authentische Abbildung des historischen Konflikts und des alten Japans an sich.
„Rise of the Ronin“ erscheint am 22. März 2024 exklusiv für die PS5. Während die Standard-Version im PlayStation Store für 79.99 Euro angeboten wird, werden für die digitale Deluxe Edition 89,99 Euro fällig.
Die Deluxe Edition umfasst neben dem Hauptspiel an sich digitale Extras wie das Bando-Krieger-Rüstungsset, formelle japanische Kleidung sowie digitale Ausgaben des offiziellen Artbooks und des Soundtracks.
Kampfsystem solide bis sehr gut? in Sachen Kampfsystem stecken die Team Ninja Spiele die From Software Games oder Ghost of Tsushima locker in die Tasche
@Grinder
Du wolltest sagen, zu viel ist nie genug 😉
@ita54
es sind nie genug samurai spiele. 😀
@Sittich
Da mache ich mir wenig sorgen. Team Ninja hat die letzten Games alle in 60 Frames gebracht. Das Studio hat andere Probleme, aber das Kampfsystem ist immer grundsolide bis sehr gut.
Eine neue Engine ist mal angebracht. Das LOD wird wie immer grausam sein und Pop ins sind auch dabei.
Wird gekauft, wenn die Reviews das nicht zerreißen, aber das glaube ich nicht.
Läuft das denn auf Konsole wenigstens mit 60 fps?
@Sekiro29 und dann hoffentlich nächstes Jahr
Ghost of Tsushima 2
Ich freue mich schon sehr auf Rise of the Ronin. Wenn ich mit Final Fantasy VII Rebirth durch bin was für mich definitiv ein Meisterwerk ist dann werde ich mit Rise of the Ronin und danach mit Dragons Dogma 2 beginnen.
Kann die japan Spiele nicht mehr sehen. Viel zu viele gewesen. Wem es interessiert viel Spaß euch. 🙂
Freue mich immer mehr darauf.