Auf den The Game Awards 2023 im letzten Dezember stellten die Moon Studios, die kreativen Köpfe hinter der gefeierten „Ori“-Franchise, mit „No Rest For The Wicked“ ihr neuestes Projekt vor.
Spielerisch haben wir es hier mit einem Action-Rollenspiel zu tun, mit dem die Entwickler laut eigenen Angaben für frischen Wind im Genre sorgen möchten. In dieser Woche nutzte das Studio den Future Games Show Spring Showcase 2024, um einen neuen Gameplay-Overview zu „No Rest For The Wicked“ zu veröffentlichen.
Mit dem Video stellen uns die Entwickler die spielerische Umsetzung des Action-Rollenspiels etwas näher vor. Zudem steht ein kommentiertes Gameplay-Video bereit, in dem die Moon Studios auf die Besonderheiten von „No Rest For The Wicked“ eingehen.
Entwickler verzichten auf prozedural generierte Inhalte
Wie die Moon Studios versprechen, dürfen wir uns in dem Action-Rollenspiel auf eine abwechslungsreiche und mit allerlei Geheimnissen versehenen Welt freuen. Großen Wert legen die Entwickler dabei auf die Tatsache, dass die Welt komplett von Hand erschaffen wurde. Auf prozedural generierte Inhalte hingegen verzichteten die Moon Studios komplett.
Ein weiteres tragendes Element von „No Rest For The Wicked“ ist das flexible Klassen-System. Dieses bietet euch die Möglichkeit, euren Helden beziehungsweise eure Heldin mit Runen zu versehen. Mittels der Runen wird es euch ermöglicht, eurer Kreativität bei der Charakter-Erstellung und der Verbesserungen eure Builds freien Lauf zu lassen.
Auch ungewöhnliche Builds, wie sie in anderen Rollenspielen nicht zu finden sind, sind laut den Moon Studios möglich.
Kampagne lässt sich auch offline spielen
Ein weiteres interessantes Detail zu „No Rest For The Wicked“ lieferten uns die Moon Studios in der letzten Woche. So gaben die Entwickler bekannt, dass ihr die Kampagne des Action-Rollenspiels auch alleine und offline spielen könnt. Auf einen Online-Zwang wie beispielsweise bei „Diablo 4“ verzichteten die Moon Studios bewusst.
„Auch wenn Wicked von Grund auf für den Multiplayer-Modus entwickelt wurde, wollten wir nicht, dass das Offline-Spielen wie ein zweiter Gedanke wirkt. Wir möchten, dass die Leute auch unterwegs spielen können, wenn die Verbindungsqualität nicht immer ideal ist“, hieß es dazu.
„No Rest For The Wicked“ erscheint 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Das sieht prinzipiell verdammt gut aus. Ich hoffe, dieses „Auch wenn Wicked von Grund auf für den Multiplayer-Modus entwickelt wurde …“ macht den Singleplayer nicht schwach. Wenn der aber gut ist, ist das für mich ein Pflichtkauf. Wäre nur interessant zu wissen, wann’s denn für die Playse kommt …
Macht sehr neugierig das Spiel.
Soweit ich weiß erstmal nur am Pc.
Ich freue mich auch sehr auf das Spiel…
Ist early access auch fuer ps5 oder nur für PC?
„Entwickler verzichten auf prozedural generierte Inhalte“ Löblich! Handgebaut ist IMMER besser!
Freu mich schon auf den 18. April wenn man’s dann schon spielen kann. Eins meiner Most Wanted dieses Jahr!!
Sieht sehr interessant aus.
Das wird eins DER Games für dieses Jahr
Hab auch richtig Lust darauf, sah in den Tests echt toll aus.
@derBabbler danke für den Hinweis. Still wakes the deep hatte ich nicht auf dem Schirm.
Geil, wird gekauft! 🙂
oh wie ich mich auf dieses Spiel schon freue…. und dann auch noch Still Wakes the Deep…. da kann ich gerne auf AAA Spiele wie Dragon’s Dogma 2 verzichten…