Am 13. Februar erschien mit „Banishers: Ghosts of New Eden“ ein actionreiches Rollenspiel von Dontnod Entertainment. Hier geht es um das Verbanner-Paar Antea und Red, die Nordamerika im Jahr 1695 vor Geistern und anderen übernatürlichen Wesen beschützen. Eines Tages stirbt Antea jedoch, woraufhin Red nach einer Möglichkeit sucht, sie zu befreien.
Den Testwertungen zufolge lieferte das Entwicklerstudio aus Frankreich ein gelungenes RPG ab. Basierend auf 67 eingereichten Testwertungen wurde ein Metascore von 77 Punkten erreicht. Auch die User sind mit ungefähr dem gleichen Wert zufrieden gewesen. Demnach hat Don’t Nod den Grundstein für eine neue Spielereihe gelegt.
Ob die Entwickler bereits einen zweiten Teil planen? Diese Frage beantwortete Narrative Director Stéphane Beauverger gegenüber MP1st.
Wir betrachten unsere Spiele immer als den ersten Schritt eines Franchises. Als Narrative Director ist es Teil meines Jobs, über mögliche zukünftige Spiele nachzudenken, die im selben Universum spielen. Aber solche Entscheidungen werden nicht nur von den Kreativteams getroffen, sondern mehrere Teams sind in den Prozess eingebunden!
Beauverger über eine mögliche Fortsetzung
Sicher ist also nichts, aber der Director macht sich zumindest schon darüber Gedanken. Kommt es zu einer Fortsetzung, müsste sich das zuständige Team jedenfalls überlegen, welches Ende den Kanon darstellt. Insgesamt enthält „Banishers: Ghosts of New Eden“ vier verschiedene Enden, die der Spieler erreichen kann.
Kein New Game Plus geplant
Einen „New Game Plus“-Modus wird wahrscheinlich nicht nachgereicht. Wie der Lead Systems Designer erklärt, sei dies sinnvoll, wenn sich nicht alle Belohnungen in einem Spieldurchlauf freischalten lassen. Auch eine begrenzte Charakterumgestaltung sei ein Grund dafür. Im ersten Durchgang lassen sich jedoch alle Belohnungen erhalten, zudem der Charakter „nach Belieben umwandeln.“ Deshalb würde ein NG+ Modus wenig Vorteile bringen.
„Banishers: Ghosts of New Eden“ ist für PS5, Xbox Series X/S und PC verfügbar. Der Preis beträgt im PS Store 59,99 Euro. Steam-Nutzer zahlen zehn Euro weniger.
Hammer Game,warum so einen niedriegen Metascore kann ich nicht nachvollziehen.
Habs soeben durch und 64 Stunden daran gespielt und hätte noch länger sein können hätte ich noch alles eingesammelt bzw.mir die Platin holen wollen.
Ich kanns nur jedem empfehlen und hoffe dass das spiel viel unterstützt wird.
Ein 2 Teil wäre geil und darauf hoffe ich. Trotz bisher Topspiele ist es für mich bis dato das GotY,aus einem einfachen Grund da es mal eine neue IP ist.
Die anderen spiele wie Final Fantasy etc.gibts ja schon einiges davon.
Mal sehn was dieses jahr noch so spiele rauskommen ansonsten bleibts mein GotY.
Werde morgen meine ersten Schritte in „Banishers“ tun… nachdem mir Rise of the Ronin zu teuer ist und Ich zwei, drei Stunden in Dragon’s Dogma (1) reingespielt habe, ist der Nachfolger erstmal vom Tisch!
Bin gespannt, hab nur vom guten Leumund vernommen aber keine Ahnung vom Spiel an sich!
War ein super Spiel. Bisschen viel durch enge Felsspalten drücken und herumlaufen, aber ansonsten wirklich top. War ganz klar das „God of War“ von dontnod. Das Kampfsystem fand ich klasse.
Ein Mix aus Vampyr und Banishers wenn die eh im selben Universum spielen.
Für ein „AA“-Spiel fand ich es absolut in Ordnung, Gameplay kann man sicherlich noch deutlich verbessern, aber Story fand ich bereits sehr gut.
Kampfsystem ist irgendwie etwas eintönig, gerade wenn man nur Boxen kann, bleibt also noch etwas Luft nach oben für den 2. Teil.
DIE Überraschung des bisherigen Jahres, für mich!
Banishers ~ Ghost Of New Eden ist einfach nur geil, find ich! 🙂
9 / 10 ♥️
Bin noch Recht am Anfang aber muss sagen das es richtig gut ist. Besonders Dialoge sind top.