In diesem Monat nimmt „Sea of Thieves“ Kurs auf die PS5. Der Release findet am 30. April statt.
Das zuständige Entwicklerstudio Rare veröffentlichte nun einen Frage-Antwort-Artikel. Hier beantworten die Verantwortlichen alle wichtigen Fragen der PlayStation-Community.
Alle Fortschritte lassen sich übertragen
Eine der Fragen lautet, ob sich der Fortschritt von bisherigen Xbox- und PC-Spielern übertragen lässt. Die Antwort ist Ja! Wer seinen Microsoft- und seinen PlayStation-Account miteinander verknüpft, kann jeden aktiven Piraten auf der PS5 weiterspielen.
Auch zusätzlich erworbene kosmetische Items werden verfügbar sein. Nur Gegenstände, die über plattformexklusive Angebote verfügbar waren, lassen sich vielleicht nicht vollständig ausrüsten.
Solltet ihr von Null an beginnen, braucht ihr ebenfalls einen Microsoft-Account. Wer sich später über seine Fortschritte informieren möchte, kann das auf www.seaofthieves.com machen.
Crossplay kann ausgeschaltet werden
Dank Crossplay können die PS5-Spieler gemeinsam mit Xbox- und PC-Gamern zocken. Allerdings können die PlayStation-Besitzer unter sich bleiben, falls sie möchten. Die Crossplay-Funktion lässt sich nämlich jederzeit ausschalten. Wer hingegen nur mit Controller-Nutzern spielen möchte, kann das ebenfalls einstellen.
Die Spieler-Basis wird sich durch den PS5-Release definitiv vergrößern. Deshalb fragen sich manche, ob zukünftig wieder sechs Schiffe auf einem Server vorkommen könnten. Diese Option wird gerade untersucht, Updates dazu folgen später.
Darüber hinaus erklärten die Entwickler ein wenig den Einsatz des DualSense-Controllers. Schon vor einem Monat bestätigte Rare die Unterstützung.
- Haptisches Feedback – eine erweiterte Erfahrung beim Erkunden der Spielwelt und den verschiedenen Interaktionen.
- Adaptive Trigger – verbessertes Gunplay, bei dem ihr jeden Abzug spüren könnt.
Wie sieht es mit der Grafik aus? Das Piraten-Abenteuer läuft mit einer 4K-Auflösung und 60 FPS. Wer ein Gerät besitzt, das 120 Hz unterstützt, kann einen Performance-Modus auswählen. Hier sinkt die Auflösung auf 1080p herab.
Die Standard Edition kostet im PS Store 39,99 Euro. Zehn Euro teurer ist die Deluxe Edition, während für die Premium Edition 59,99 Euro verlangt wird.
Nicht nur über die PS5, sondern auch PlayStation Portal lässt sich „Sea of Thieves“ spielen. Eine PS VR2-Version ist nach aktuellem Stand wiederum nicht geplant.
Weitere Meldungen zu Sea of Thieves.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Christian1_9_7_8
04. April 2024 um 17:40 UhrAlso kann man auch ohne Microsoft Account spielen???Sehe ich das richtig, man braucht die Verknüpfung nur wenn man den spielstand überschreiben möchte.
keepitcool
04. April 2024 um 17:48 UhrMal eine ganz blöde Frage in die Runde: Gibt es irgendeine Art SP-Kampagne, also kann man das Dingens auch solo spielen, Missionen absolvieren und quasi das Spiel „beenden“ inkl. Credits?
Das_Krokodil
04. April 2024 um 17:48 Uhr@Christian:
Da steht doch im Text „wer bei Null anfangen möchte, braucht ebenfalls einen MS-Account“
AllesSpieler
04. April 2024 um 17:50 Uhr@ keepitcool
kannst auch alleine spielen, aber extrem schwer. Würde mal behaupten ist wie Helldivers für Gruppen ausgelegt.
Christian1_9_7_8
04. April 2024 um 17:54 Uhr@ Das_Krokodil ok danke hab’s gelesen
Janno
04. April 2024 um 18:05 Uhr@keepitcool
Das „eigentliche“ Spiel ist schon auf Teams ausgelegt, aber denn gibt es hier noch ein paar Mini Kampagnen zu z.B. „Fluch der Karibik“ und „Monkey Island“, die man auch gut alleine spielen kann und die auch eine brauchbare Spielzeit haben.
keepitcool
04. April 2024 um 19:24 Uhr@Janno
Ok cool, danke. Werds mir eventeull mal anschauen:-)