Ascendant Studios: Krise der Immortals of Aveum-Macher scheint sich drastisch zu verschärfen

Aktuellen Berichten zufolge scheint sich die Krise bei den "Immortals of Aveum"-Machern der Ascendant Studios zu verschärfen. Wie ein ehemaliger Angestellter berichtet, soll das Studio den Großteil seiner Belegschaft beurlaubt haben.

Ascendant Studios: Krise der Immortals of Aveum-Macher scheint sich drastisch zu verschärfen
"Immortals of Aveum" verkaufte sich unter den Erwartungen.

Nur kurz nachdem im letzten Jahr deutlich wurde, dass der magische First-Person-Shooter „Immortals of Aveum“ die kommerziellen Erwartungen nicht erfüllen konnte, kündigten die Ascendant Studios umfangreiche Entlassungen an.

So gaben die Verantwortlichen im September 2023 bekannt, dass das Studio im Rahmen von Sparmaßnahmen 45 Prozent der Angestellten entlassen beziehungsweise knapp 40 Stellen streichen musste. Aktuellen Berichten zufolge scheint sich die finanzielle Lage der Ascendant Studios zuletzt weiter zugespitzt zu haben.

Auf LinkedIn weist der ehemalige Angestellte Kris Morness nämlich darauf hin, dass das Studio kürzlich den größten Teil seiner Belegschaft beurlaubte. „Ascendant Studios hat den Großteil seiner Mitarbeiter beurlaubt“, sagte Morness. „Ich kann mir nicht vorstellen, wie das wäre. Denn das ist noch schlimmer als eine Entlassung.“

Was sind die Folgen einer Beurlaubung?

Bei seinen Aussagen bezieht sich Morness, der im letzten Jahr zu den Phoenix Studios wechselte, auf eine auferlegte Beurlaubung von der Arbeit, die in der Regel unbezahlt ist.

Auch wenn die betroffenen Angestellten technisch gesehen ihre Anstellung behalten und irgendwann wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren können, haben sie aufgrund der Beurlaubung keinen Anspruch auf eine Abfindung oder eine weitere Unterstützung.



Die Polygon-Redakteurin Nicole Carpenter stützte die Aussagen von Morness und berichtete, dass sie ebenfalls von den Beurlaubungen erfahren haben möchte. „Das stimmt mit dem überein, was ich beim Immortals of Aveum-Entwickler Ascendant Studios gehört habe. Es wurde ein großer Teil der Belegschaft kürzlich beurlaubt“, so Carpenter.

Eine offizielle Bestätigung steht noch aus

Wie viele der verbleibenden Mitarbeiter von den Beurlaubungen betroffen sind, konnte die Polygon-Redakteurin nicht in Erfahrung bringen. Gleichzeitig wies Carpenter darauf hin, dass sich die Ascendant Studios auch auf Anfrage ihrerseits nicht zu den aktuellen Gerüchten äußern wollten.

Sollte sich das Studio mit einer offiziellen Stellungnahme zu Wort melden, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.



Die Ascendant Studios wurden im Jahr 2019 von Branchenveteranen gegründet, die in der Vergangenheit an bekannten Marken wie „Dead Space“ oder „Call of Duty“ arbeiteten. Im August 2023 veröffentlichten die Entwickler der Ascendant Studios mit „Immortals of Aveum“ ihr Debütprojekt.

Allerdings konnte der magische Shooter weder wertungstechnisch noch kommerziell überzeugen und führte kurz nach dem Release zu den eingangs erwähnten Entlassungen bei den Ascendant Studios.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Krawallier

Krawallier

11. April 2024 um 17:26 Uhr
ROG Player

ROG Player

11. April 2024 um 17:59 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

11. April 2024 um 18:00 Uhr
El Presidente

El Presidente

11. April 2024 um 18:44 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.