The Crew: Ubisoft entzieht Besitzern des Spiels die Lizenz - Gerücht

Mit der Abschaltung der "The Crew"-Server in diesem Monat zog Ubisoft einiges an Kritik auf sich. Wie Ubisoft Connect-User berichten, blieb es bei der Server-Abschaltung nicht. Stattdessen wurde ihnen zudem die Lizenz des Rennspiels entzogen.

The Crew: Ubisoft entzieht Besitzern des Spiels die Lizenz – Gerücht
Die Server-Abschaltung von "The Crew" sorgt weiter für Wirbel.

Nach der Ankündigung im Dezember 2023 nahm Ubisoft die Server des Rennspiels „The Crew“ Anfang dieses Monats vom Netz und sorgte mit dieser Entscheidung für reichlich Gesprächsstoff.

Zuletzt schalteten sich sogar deutsche Europaabgeordnete mit einer Anfrage an die EU-Kommission in die Diskussion ein. Dass das Thema in diesen Tagen ein weiteres Mal hochkocht, ist Ubisoft selbst zu verdanken. Wie Nutzerinnen und Nutzer des Ubisoft Connect-Dienstes berichten, blieb es nämlich nicht bei der Abschaltung der „The Crew“-Server.

Stattdessen berichten die User, die „The Crew“ besitzen, dass der Publisher kurzerhand dazu überging, den Spielerinnen und Spielern die Lizenz von „The Crew“ zu entziehen.

Rennspiel nur noch im Demo-Modus verfügbar

Wenn die Betroffenen „The Crew“ über Ubisoft Connect starten möchten, wartet laut ihren Angaben der Hinweis, dass sie keinen Zugriff auf den Titel mehr haben. „Du hast keinen Zugriff mehr auf dieses Spiel. Warum schaust du nicht im Store nach, um deine Abenteuer fortzusetzen?“, heißt es in der Nachricht an die User.

Des Weiteren verfrachtete Ubisoft „The Crew“ in die Sektion der „inaktiven Spiele“ und sorgte dafür, dass das Rennspiel nur noch im Demo-Modus gestartet werden kann. Es versteht sich wohl von selbst, dass sich das Unternehmen mit diesem Schritt nur wenig Freunde machten und die Diskussionen um die Nachteile digital verkaufter Spiele ein weiteres Mal befeuerte.



In den letzten Tagen meldeten sich mehrere Betroffene auf Plattformen wie Reddit zu Wort zu und verschafften ihrem Unmut mit teilweise recht deutlichen Aussagen Luft.

Community fordert Schutz für Digital-Käufer

„Das war die traurigste und gnadenloseste Entscheidung, die ich in der Geschichte des Gamings je gesehen habe“, kommentierte ein Nutzer Ubisofts Schritt, den Spielerinnen und Spielern die Lizenz von „The Crew“ zu entziehen. „Ich werde immer für digitale Medien kämpfen. Ich liebe all die Vorteile, die sie Nutzern weltweit bieten.“

„Aber das hier… wir brauchen Schutz auf nationaler oder europäischer Ebene, sodass wir, wenn wir etwas kaufen, lebenslangen Zugriff darauf haben. Egal was passiert“, fordert der User weiter.



Ubisoft selbst äußerte sich zur Entwicklung rund um „The Crew“ und der Kritik der Community bislang nicht. Sollte eine offizielle Stellungnahme des Publishers folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.

„The Crew“ erschien ursprünglich im Jahr 2014 für den PC, die PS4 und die Xbox One. Am 1. April 2024 schaltete Ubisoft die Server wie angekündigt ab.

Quelle: PCGamesN

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dunderklumpen

Dunderklumpen

15. April 2024 um 16:02 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

15. April 2024 um 17:37 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.