Bei Videospielern sammelt sich über die Jahre einiges an Games an. Doch auch von Hardware können sich viele Fans offenbar schwer trennen. Das ist ein Ergebnis unserer Umfrage vom vergangenen Sonntag. Der Besitz von Konsolen und Handhelds war das zentrale Thema.
Mehr als 24.000 Stimmen gingen diesmal ein, was auf Basis der Teilnehmerzahl darauf hindeutet, dass Leser von PLAY3.DE im Schnitt etwa zehn der gelisteten Konsolen und Handhelds besitzen.
Die PS5 ist die Nummer 1
Wir befinden uns mitten in der PS5-Generation. Daher ist es nicht überraschend, dass der größte Teil der Leser im Besitz der Konsole ist. 80 Prozent setzten ihren Haken bei der PS5, wählten aber häufig noch andere Konsolen und Handhelds. Insgesamt kam die aktuelle Sony-Konsole auf neun Prozent aller vergebener Stimmen (Mehrfachauswahl möglich).
Auch die PS4 verweilt weiterhin in vielen Haushalten. Knapp 67 Prozent aller Teilnehmer gaben an, sie im Besitz zu haben. Eine aktive Nutzung war bei der Beantwortung der Frage nicht ausschlaggebend. Es folgen die Switch (dazu unten mehr) und weitere PlayStation-Konsolen, darunter die PS3 (64 Prozent), die PS2 (55 Prozent) und die erste PlayStation (44 Prozent).
Die beiden Sony-Handhelds PlayStation Portable und PS Vita landeten auf den Rängen 10 und 12. Hier gaben 35 bzw. 32 Prozent der Teilnehmer an, sie weiterhin in ihrem Besitz zu haben. Sofern die Frage nach dem tatsächlichen Besitz korrekt beantwortet wurde, scheint demnach reichlich klassische PlayStation-Hardware in den Häusern, Wohnungen, Dachböden und Kellern der Spieler zu verweilen.
Switch beliebter als Xbox-Hardware
Aufgrund der vorrangigen Thematik von PLAY3.DE sind Vergleiche zwischen den Konsolen unterschiedlicher Hersteller für den Gesamtmarkt wenig aussagekräftig. Der dritte Platz zeigt jedoch, dass die Nintendo Switch bei den Teilnehmern einen hohen Stellenwert hat. 65 Prozent gaben an, sie im Besitz zu haben.
Auch die Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S schnitten unter Berücksichtigung der genannten Einschränkung ordentlich ab, landeten am Ende aber nur auf den Rängen 16 und 25. Zusammengerechnet würden sie auf Platz 8 kommen. Die Xbox 360 verweilt laut der Angabe der Teilnehmer noch in 29 Prozent der Haushalte.
Die aktuell gängigen Systeme im Vergleich:
- PS5: 80 Prozent
- PS4: 69 Prozent
- Switch: 65 Prozent
- Xbox Series X: 28 Prozent
- Xbox Series S: 11 Prozent
Interessant sind auch die Angaben zu älteren Systemen. Und vor allem Nintendo-Hardware ist häufig vertreten. So kommen der Game Boy auf 41 Prozent, der Nintendo 3DS auf 37 Prozent, das Super Nintendo Entertainment System auf 36 Prozent, die Wii auf 34 Prozent, der N64 auf 29 Prozent, die Wii U auf 22 Prozent und das Nintendo Entertainment System auf 19 Prozent.
Das sind überraschend hohe Werte und ein gewisser Teil der Stimmen könnte fälschlicherweise auf den einstigen und nicht auf den jetzigen Besitz zurückzuführen sein. Doch auch wir waren bei der Erstellung der Umfrage erstaunt, wie viele Haken von uns gesetzt werden konnten.
Ergebnisse vorheriger Umfragen:
Insgesamt standen 30 Konsolen und Handhelds zur Auswahl. Eine Gesamtübersicht bietet die inzwischen geschlossene Umfrage, die das Endergebnis offenbart. Bei den Prozentangaben ist zu beachten, dass sie sich auf die Gesamtzahl der Stimmen und nicht der Teilnehmer beziehen. Auch die dort verfassten Kommentare machen deutlich, dass Spieler über die Jahre tatsächlich reichlich Hardware ansammeln.
Xbox Series X, Switch, Playstation 5, Sega Dreamcast, 3DO Panasonic FZ1, Neo Geo CD, Amiga CD32 und noch andere diverse Konsolen habe so ein kleines Home Museum.
Geht bis weit hinter die Atari Zeit zurück.
Bin Baujahr 70.
Habe sie ALLE und finde sie alle gleich gut. Selbst die XS hat ihren Charm
@Katsuno221
das find ich schön dass es dich vollumfänglich interessiert, ist bei mir genauso
hast du sonst noch andere Seiten, auf denen du dich übers Zocken austauschst?
Die Playstation für Papi und die Nintendo für die Kids, beste Familienkombi.
PS5 + Nintendo = beste Leben
Die Kombi aus den Systemen von Nintendo und von Sony ist einfach wunderbar.
@longlegend das kann ich dir erklären auch wenn ich aktuell alle Konsolen besitze somit auch eine ps5 , habe ich mit der katastrophalen ps3 und ps4 nur auf dem Pc gespielt, dennoch habe ich die News gelesen, weil mich Gaming voll umfänglich interessiert und das schon seit ich ein Kind bin. In den 90er habe ich pc Zeitschriften und Gaming Zeitschriften aller Plattformen gekauft, auch wenn ich erst spät einen pc zur Verfügung hatte.
Bis auf eine Xbox One habe ich auch alle Konsolen mindestens einmal besessen.
Bzw. alle die offiziell hier rauskamen. Den Virtual Boy hab ich z.B. nicht
Hab alle Systeme von Nintendo, MS und Sony. Einzig von Sega hab ich nur den Dreamcast.
Und Handhelds auch alles von Nintendo seit dem GameBoy. Beide von Sony (PSP und Vita) sowie das Steamdeck
@longlegend aus meiner Sicht ganz einfach, man interessiert sich für die News xy da hier auch Microsoft oder Nintendo News erscheinen, kann man die auch lesen oder eben über Spiele und so weiter diskutieren.
Oder wie wir Nutzer hier uns gegenseitig Beleidigungen und so vor den Kopf werfen wie in manchen News.
@darkbeater
ja aber wieso verfolgt man dann hier news auf einer überwiegend playstation news seite?
@longlegend es wird bestimmt, welche geben, die keine Playstation haben, aber ganz ehrlich, wen interessiert das kommentieren kann man auch ohne Konsole.
interessant wäre es zu sehen, ob hier Leute unterwegs sind, die überhaupt keine PlayStation haben
Das Ps5 und Nintendo Switch so hoch positioniert sind dürfte ja keinen verwundern.
Sind ja auch momentan die erfolgreichsten.
Die Ps4 ist natürlich auch nicht wegzudenken da sie in der letzten Gen ja unglaublich vorgelegt hatte.
Das Retro Konsolen wie Ps3, Xbox 360 oder Wii und Co. doch noch so gut vertreten sind ist schön zu sehen.
War auch eine tolle Zeit mit denen.