Während Sony gelegentlich die Hilfe von Spielern benötigt, um Fehlplanungen zu erkennen, ist die Community-Spielhilfe von und für die Community gedacht. Mit dem jüngsten System-Update der PS5 kam das Feature auf die Konsole.
Zwei Wochen nach der Aktualisierung reichte das japanische Unternehmen ein Video nach, in dem die Community-Spielhilfe noch einmal anhand kurzer Szenen vorgestellt wird. Außerdem weist Sony darauf hin, dass damit nun alle Spieler – und nicht nur PS-Plus-Mitglieder – eine zusätzliche Hilfe aufrufen können.
Helft anderen PS5-Spielern über schwierige Stellen hinweg
Die Community-Spielhilfe soll das vorherige System nicht ersetzen. Nach wie vor sind Entwickler in der Lage, entsprechende Tipps bereitzustellen, die Spieler in PS5-Titeln über schwierige Stellen hinweghelfen.
Die Mithilfe der Community soll das System erweitern. Sobald PS5-User die Funktion aktiviert haben, werden bei kompatiblen Spielen in bestimmten Situationen Clips aufgenommen, im Anschluss auf die PlayStation-Server geladen und von einem Team geprüft.
Sobald das Video freigegeben ist, erscheint es als öffentlicher Spielhilfe-Hinweis, den PlayStation-Spieler anschauen und bewerten können.

Um euch beim Programm anzumelden, geht zu [Aufnahmen und Übertragungen] > [Aufnahmen] > [Automatische Aufnahmen] > [Community-Spielhilfe] und wählt dann [Teilnehmen].
Die Community-Spielhilfe bietet verschiedene Optionen. So kann die maximale Zahl an aufgezeichneten Videos pro Monat festgelegt werden. Ebenfalls behalten Teilnehmer die Kontrolle über ihre Beiträge und können diese nachträglich auch wieder entfernen.
Ebenfalls erwähnenswert ist: Die Community-Spielhilfe funktioniert für Content-Ersteller vollautomatisch im Hintergrund und lediglich unbearbeitetes Gameplay-Material kommt zum Einsatz. Webcam-, Mikrofon- oder Party-Chat-Aufnahmen bleiben außen vor. Allerdings kann es abhängig vom Spiel vorkommen, dass Online-IDs oder Chat-Nachrichten sichtbar sind.
Speicherprobleme sind nicht zu befürchten: Die Aufnahmen werden nach dem Upload von der PS5-SSD entfernt.
Nachfolgend ist Sonys neuster Clip zur Community-Spielhilfe eingebettet:
Das PS5-Update 24.03-09.20.00, mit dem die Funktion auf die Konsole kam, hat noch mehr zu bieten. Den Changelog halten wir in dieser Meldung für euch bereit.
Was haltet ihr von der Community-Spielhilfe? Habt ihr sie bereits genutzt?
Bevor ich mir bei einem Spiel helfen lasse, weil es zu schwer ist, breche ich es lieber ab.
Anders bei versteckten Sachen oder Weg Findung, da schaue ich gelegentlich auch mal nach.
Aber nicht auf der Konsole, sondern im Internet.
Ich schau da schon mal nach wenn Ich irgendwo nicht weiterkomme (nicht gleicht aber bevor der Controller fliegt)
google ist da sehr hilfreich
Die Spielhilfe ist eigentlich großartig. Kein umständliches Suchen auf YouTube, weil man nicht weiß, wie die Stelle in einem Level heißt, wo man gerade stecken bleibt. Keine Werbung vorher. Kein Vorscrollen zu keiner bestimmten Stelle. Und vor allem kein Gefahr vor Spoiler.
Sollte den Entwicklern vorgeschrieben werden bis 1 Monat nach Launch zu integrieren meiner Meinung nach.
Jetzt die Community aushelfen zu lassen, ist eine gute Idee, denn o.g. ist wahrscheinlich nicht umsetzbar oder Sony müsste jedem Entwicklerstudio Geld bezahlen.
@Karotte81 na ja, zum Teil habe die Trophäen und so schon was auszusagen, jedenfalls für Berichte gab, doch ein Bericht, wo gesagt wurde, das viele Spieler spiel xy nicht durchspielen, weil man das anhand der Trophäen und so sehen konnte, weil die Trophäe fürs Durchspielen gefehlt hat.
@Sega-Fanatic
Wenn die Funktion aktiviert ist musst du gar nichts machen, außer halt spielen.
Es wird automatisch aufgenommen und hochgeladen. Sollte es hilfreich sein stellt Sony die Videos für alle bereit.
Für mich Win-Win.
Hab’s schon gesehen … und die Karte gleich aus dem Dashboard entfernt.
Bin altmodisch. Will keine schlecht editierten, ellenlangen Videos zu Dingen, die ich in ner halben Minute im Netz nachlesen könnte.
Genau für solche Leute ist das auch gedacht, damit ihr eure bescheuerten Trophys bekommt, die sowieso keinerlei Aussagekraft haben.
Alles für die Casuals, damit sie nicht frustriert aufhören zu spielen.
@PrecursorOrb92 die Lösung von Sony ist sehr viel entspannter. Dachte auch es ist nur eine Kleinigkeit aber wenn man ein Spiel auf 100% spielen möchte, ist das sehr viel komfortabler, als auf Google oder YouTube „schnell“ zu suchen.
@Kchris: Ich als Pro Gamer muss diese Spielhilfe zwar nie benutzen, dennoch ist es einfacher und schneller einfach im Netz zu googlen.
@SEGA-Fanatic
Nicht jeder möchte erfolgreicher Youtuber sein.
Ich helf einer älteren Person oder sonst wem auch gern gratis über die Straße.
Spielhilfe? Wa?!
In Sachen Gaming ist nur wenig epischer, als richtig schwierige Stellen selbst bewältigt zu haben.
Lösungshefte, YouTube und Co habe ich auch nie genutzt. 😉
Verstehe den Mehrwert nicht.
Handy in die Hand, YouTube, weiter zocken.
Aber gut, einen Nachteil haben wir auch nicht dadurch.
Das werden bestimmt einige benutzten habe schon einige Leute erlebt bei Spielen, die bei einfachen Sachen nicht allein weitergekommen sind.
Frag mich wer das überhaupt nutzt
Einfach googlen bzw. auf YouTube schauen geht da viel schneller
Wann kommt endlich mal die Neuigkeiten Funktion zurück ??
Hab ich noch nie von gehört. Was bekomme ich denn als Belohnung für meine Mühen und den zeitlichen Aufwand von Sony?
Wenn ich Tipps auf meinem doch recht erfolgreichen YT Kanal hochlade habe ich ja etwas davon. Aber im PSN?
Systeminherente Komplettlösung. Ob das den Spaß nicht eher verwässert?