Schließung von Arkane Austin: Studio arbeitete anscheinend noch aktiv an Redfall

Die Schließung von Arkane Austin hat anscheinend nicht nur die Spieler von "Redfall", sondern auch das Studio selbst überrascht. Die Entwickler sollen bis zuletzt an Updates für das Vampir-Spiel gearbeitet haben.

Schließung von Arkane Austin: Studio arbeitete anscheinend noch aktiv an Redfall

Gestern wurde bekannt, dass Microsoft gleich vier Studios schließt, die im Zuge der Übernahme von Bethesda Teil des Portfolios wurden. So traf es die japanischen Entwickler von Tango Gameworks, verantwortlich für den Überraschungshit „Hi-Fi Rush“, Alpha Dog und Roundhouse Games.

Das vierte betroffene Studio ist Arkane Austin, die im letzten Jahr mit „Redfall“ einen desaströsen Start hinlegten. Allerdings schienen die Entwickler an dem Titel arbeiten zu wollen und brachten Ende 2023 noch mehrere Updates für „Redfall“ auf den Markt. Wie die Kollegen von IGN schreiben, scheinen die Mitarbeiter von Arkane Austin von der Schließung ihres Studios überrascht worden zu sein.

Entwickler arbeiteten bis zuletzt an wenig beachtetem Vampir-Spiel

Wie die Kollegen von IGN anscheinend in Erfahrung bringen konnten, hatten die zuständigen Entwickler von Arkane Austin eine Roadmap für den Support von „Redfall“. Diese wurde sogar aktiv bearbeitet, bevor Microsoft kurzen Prozess machte und nicht nur die Entwicklung des Vampir-Shooters, sondern gleich das ganze Studio einstampfte.

Das Studio soll bis vor Kurzem an DLCs und Updates für „Redfall“ gearbeitet haben, in der Hoffnung, dass diese bald veröffentlicht werden können. Die Ankündigung der Schließung von Arkane Austin soll für die Mitarbeiter ein Schock gewesen sein.



Auch der Heldenpass, der Teil der 110 Euro teuren „Bite Back“-Edition von „Redfall“ war, sollte den Informationen von IGN nach noch erscheinen. Der Hero Pass war den neuen Informationen nach für eine Veröffentlichung an Halloween vorgesehen. Nun soll den Käufern der „Bite Back“-Edition die Differenz zurückgezahlt werden.

In einer Email an die Mitarbeiter begründete Matt Booty, Leiter der Xbox Game Studios, die kürzliche Schließung der Studios mit einer „Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen“. Laut der Email sollen die Server von „Redfall“ jedoch online bleiben.

Quelle: IGN

Startseite Im Forum diskutieren 18 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Hasr du deinen gekündigt? Nur mal so nebenbei…

MS tut es wieder und wieder. Menschenverachtend durch und durch.

Kündigt euren Game Pass !

Also wenn die wirklich noch dran gearbeitet haben und viele Verbesserungen einbauen wollten, dann ist es echt schön traurig von MS. Die wissen anscheinend selber nicht, was in den gesamten Studios passiert. Erinnert einen an EA und Anthem. EA hat auch Anthem 2.0 versprochen und dann ein paar Monate vor der möglichen Veröffentlichung alles abgebrochen.

Das nächste wird Bethesda, Starfield hat sich nicht so verkauft wie geplant.

Hätte man trotzdem besser hinkriegen können, oder frei sein/bleiben..

…..nichmal arkane hatte bock auf dieses spiel,das wurde denen ja quasi aufgezwungen.und dann sowas,echt traurig was da gerade in der branche abgeht.

Sie wollten bestimmt noch den SP draus machen der es normal werden sollte , vielleicht hätte man es verschieben sollen.
Hatte ja mal rein gespielt war bei meiner 4090 dabei und ja am Anfang waren viele Bugs drin aber denke da hätten die echt einen guten SP draus machen können aber anstatt sowas zu bringen sind sie in der Service Hölle gelandet .

*hosten

Wenn solche Spiele wenigstens – und wir wissen alle das die Server „demnächst“ auch offline gehen werden – die Möglichkeit bekommen würden eigene Server zu kosten wäre es nur 1/3 so traurig.

Ja hoffentlich warten sie ganz lange auf ihr Geld und ärgern sich richtig. Aus Fehlern lernt man meistens besser.

Achja und wieder bestätigt es sich:
Kaufe nix was noch nicht fertig entwickelt ist.

Kerbal Space Program 2 erleidet grad das gleiche Schicksal.

Der Offline Modus kommt jetzt wohl nicht mehr und damit ist das Spiel tot sobald man den Stecker der Server gezogen hat.

Passt ja wunderbar zu Microsofts Strategie Spiele erhalten zu wollen. MS dünnt seine Zukäufe so sehr aus, dass am Ende nur die ganz großen Cash Cows wie COD, Candy Crush und co übrig bleiben werden.

Ich hoffe die Fanboys welche die Käufe begrüßt haben sind jetzt damit glücklich

@ Horst
08. Mai 2024 um 17:15 Uhr
Und die Leute, die die teure Edition gekauft haben, warten bis in alle Ewigkeit!

Rückerstattung für nicht erbrachte Leistungen, kann meines Erachtens eingereicht werden..gibt Kohle zurück

Und die Leute, die die teure Edition gekauft haben, warten bis in alle Ewigkeit!

dass

Erst zulassen, das Müll veröffentlicht wird, dann das Studio schließen. BGS als nächstes?

Die können echt einem leid tun das die so erwischt wurden ohne vorherige Ankündigung.
Eiskalt

Schon traurig, die Stärken des Studios liegen echt woanders als in einem GasS Coop Shooter. Das Studio wollte nicht mal Redfall in der Form machen, nur weil irgendwelche hohen Tiere das Geld gerochen haben, wurde das Studio jetzt hart abgestraft…

Hoffentlich kommen die Mitarbeiter schnell woanders unter.