Take-Two Interactive: Offenbar mehr als zehn Projekte eingestellt - Das sagt der Publisher

Auch auf die im April angekündigten Sparmaßnahmen ging Take-Two Interactive im Zuge der aktuellen Geschäftszahlen ein. Dabei ging es unter anderem um eingestellte Projekte, die den Einsparungen zum Opfer fielen.

Take-Two Interactive: Offenbar mehr als zehn Projekte eingestellt – Das sagt der Publisher
Der Publisher Take-Two Interactive kündigte zuletzt umfangreiche Sparmaßnahmen an.

Im April kündigte der US-Publisher Take-Two Interactive eine strategische Neuausrichtung an. Mit den Maßnahmen, die bis zum 31. Dezember 2024 abgeschlossen werden sollen, möchte das Unternehmen seine laufenden jährlichen Kosten um bis zu 160 Millionen US-Dollar reduzieren.

Wie Take-Two Interactive bekannt gab, umfassen die Sparmaßnahmen sowohl Entlassungen als auch eingestellte Projekte umfassen. Unter dem Strich wird der US-Publisher rund fünf Prozent der internen Stellen streichen und somit knapp 600 Menschen entlassen. Wie viele laufende Projekte das Unternehmen im Zuge der Umstrukturierung einstellt, verrieten die Verantwortlichen nicht.

Diesbezüglich könnte ein Roadmap, die der Publisher im Zuge seiner aktuellen Geschäftszahlen vorlegte, ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Laut der Roadmap möchte Take-Two Interactive bis zum Ende des Geschäftsjahres 2027 40 Titel veröffentlichen (Projekte von Gearbox nicht inbegriffen).

Keine Kernmarken des Unternehmens betroffen

Vor einem Jahr umfasste die entsprechende Folie noch 52 Titel. Auch wenn natürlich möglich ist, dass das eine oder andere Projekt nun nach dem Geschäftsjahr 2027 erscheinen soll, gehen Experten davon aus, dass es sich bei den zwölf fehlenden Titeln in erster Linie um eingestellte Projekte handelt.

Eine konkrete Zahl nannte Take-Two Interactive hier zwar nicht, versicherte jedoch, dass keines der eingestellten Projekte auf einer Kernmarke des Konzerns basierte. Präsident Karl Slatoff dazu: „Unser aktualisierter Veröffentlichungsplan spiegelt die Maßnahmen unseres jüngsten Kostenreduktionsprogramms wider.“



„Durch dieses haben wir mehrere Titel gestrichen, um unsere Bemühungen und Ressourcen auf die Franchises zu konzentrieren, die wir als unsere besten Chancen ansehen, bedeutenden kritischen und kommerziellen Erfolg zu erzielen.“

„Diese Titel gehörten nicht zu unseren Kernfranchises. Wir erwarteten nicht, das sie unser zukünftiges Buchungswachstum wesentlich beeinflusst hätten“, so der Präsident von Take-Two Interactive weiter.

Neubewertung führte zum Aus der betroffenen Titel

CFO Lainie Goldstein ergänzte: „Im Hinblick auf die Betriebsausgaben haben wir kürzlich ein Kostenreduktionsprogramm umgesetzt. Dieses wird voraussichtlich jährliche Kosteneinsparungen von über 155 Millionen Dollar in unserem gesamten Unternehmen erzielen.“

„Im Rahmen dieser Bemühungen haben wir mehrere Entwicklungsprojekte eingestellt, von denen wir nicht erwartet haben, dass sie unsere finanziellen Zielvorgaben erfüllen würden.“



Im Rahmen des aktuellen Finanzberichts ging der US-Publisher auch auf die Gerüchte ein, nach denen die beiden Studios Intercept und Roll7 vor dem Aus stehen. Weitere Details und offizielle Statements zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.

Passend zu diesen Statements kündigte Take-Two Interactives Tochterunternehmen 2K Games heute die nahende Enthüllung eines großen neuen Projekts an.

Quelle: VGC

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