Star Wars Outlaws: Länge der Kampagne und mehr - Entwickler sprechen über die Spielzeit

In dieser Woche stellten uns die Entwickler von Ubisoft Massive das kommende Open-World-Abenteuer "Star Wars: Outlaws" ausführlich vor. In einem Interview sprach Creative Director Julian Gerighty anschließend über den Umfang und die Spielzeit des Titels.

Star Wars Outlaws: Länge der Kampagne und mehr – Entwickler sprechen über die Spielzeit
"Star Wars Outlaws" bietet eine umfangreiche Kampagne.

In der neuesten Ausgabe des „Ubisoft Forward“-Formats stellte uns der Publisher diverse Projekte vor. Darunter „Star Wars Outlaws“, das sich aktuell bei Ubisoft Massive in Entwicklung befindet.

Die ausführliche Gameplay-Enthüllung des Open-World-Titels mit neuen Details könnt ihr euch hier anschauen. Anlässlich der Präsentation von „Star Wars Outlaws“ stellte sich Creative Director Julian Gerighty im Interview mit Videogames Chronicle diversen Fragen. Diese drehten sich unter anderem um den Umfang beziehungsweise die Spielzeit des Titels.

Laut Gerighty können Spielerinnen und Spieler, die sich auf die Hauptgeschichte konzentrieren, die Kampagne von „Star Wars Outlaws“ in 25 bis 30 Stunden abschließen.

Es warten zahlreiche optionale Inhalte

Weiter führte der Creative Director aus, dass es bei der Haupthandlung natürlich nicht bleibt. Stattdessen warten in der Welt von „Star Wars Outlaws“ zahlreiche optionale Inhalte. Trotz allem solltet ihr keinen Titel erwarten, der eine ähnlich große Welt oder eine Spielzeit wie die letzten „Assassin’s Creed“-Ableger bietet.



„Wir haben schon sehr, sehr früh entschieden, dass das ein 25- bis 30-stündiges Golden-Path-Abenteuer wird. 50 bis 60 Stunden für Komplettisten. Für jemanden mit Familie und Job ist das immer noch eine ganze Menge Zeit“, so Gerighty weiter.

„Aber es ist kein Assassin’s Creed-Epos mit 200 Stunden Spielzeit. Also können wir uns wirklich auf die Details konzentrieren. Das ermöglicht es uns, uns mit einem kleineren Team darauf zu konzentrieren, etwas umzusetzen, das überschaubar ist.“

Nicht alle geplanten Features wurden umgesetzt

Im weiteren Verlauf des Interviews ermöglichte uns Gerighty einen Blick hinter die Kulissen und ging auf die Entwicklung von „Star Wars Outlaws“ ein. Wie der Creative Director bestätigte, handelt es sich auch beim neuen Projekt von Ubisoft Massive um einen Titel, bei dem nicht alle ursprünglich geplanten Features umgesetzt werden konnten.

„Was wir beispielsweise entfernt haben, ist das Schwimmen“, heißt es weiter. „Wie bei den ersten paar Iterationen des Pitches, die wir gemacht haben, hätten wir gerne das Schwimmen gehabt. Allerdings zeigten die Animationen, dass es vom Umfang her nicht möglich.“



Gleichzeitig kamen jedoch auch Inhalte dazu, die zunächst nicht geplant waren. „Aber all die Minispiele, die wir haben, […] waren ursprünglich nicht geplant. Sie wurden also während der Entwicklung hinzugefügt. Das ist immer ein Geben und Nehmen“, so Gerighty abschließend.

„Star Wars Outlaws“ erscheint am 30. August 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Zehn hätten mir gereicht, aber so ist auch nicht schlecht

Das merk ich schon in Final Fantasy 7. Riesen Open World wo man 100h für das ganze Spiel verbringen kann. Aber davon sind nur 20h Gameplay unterhaltsam.

Das Game sieht einfach sehr geil aus.

finde ich gut, gefällt mir persönlich besser als aufgebläht ohne Ende mit Masse statt Klasse ala AC Valhalla oder Elden Ring