Dragon Age The Veilguard: Fragen nach Mikrotransaktionen und Online-Pflicht beantwortet

Im Interview mit PC Gamer nannte Corinne Busche, ihres Zeichens Game Director bei BioWare, weitere Details zum kommenden Rollenspiel "Dragon Age: The Veilguard". Unter anderem wurde hier die Frage nach möglichen Mikrotransaktionen beantwortet.

Dragon Age The Veilguard: Fragen nach Mikrotransaktionen und Online-Pflicht beantwortet
"Dragon Age: The Veilguard" verzichtet auf Mikrotransaktionen.

In der vergangenen Woche ermöglichten uns EA und die Entwickler von BioWare im Rahmen einer Gameplay-Präsentation einen ausführlichen Blick auf das Rollenspiel „Dragon Age: The Veilguard“.

Ergänzend zur offiziellen Enthüllung ging BioWares Game Director Corinne Busche im Interview mit PC Gamer auf diverse Fragen der Community ein. Zum einen wies sie darauf hin, dass „The Veilguard“ keinen Gebrauch von der Website “ Dragon Age Keep“ machen wird. Stattdessen setzt BioWare auf ein spielinternes System.

Dieses liefert euch einen Rückblick auf die bisherigen Geschehnisse der „Dragon Age“-Geschichte und wird es euch ermöglichen, alle weltverändernden Entscheidungen aus früheren Spielen direkt im Charakter-Editor zu treffen.

Rollenspiel lässt sich komplett offline spielen

Des Weiteren bestätigte Busche, dass ihr die Kampagne von „Dragon Age: The Veilguard“ dank dieser Mechanik komplett offline spielen könnt. „Es ist uns sehr wichtig, dass das System in den Client integriert ist“, führte sie aus. „Sie können das Spiel komplett offline spielen. Ohne Internetverbindung. Sie müssen sich nicht mit Ihren EA-Konten verbinden. Das war eine wirklich große Anfrage.“

Wie Busche ausführte, ging es den Entwicklern bei den Arbeiten an „Dragon Age: The Veilguard“ darum, eine zu 100 Prozent vollwertige Singleplayer-Erfahrung zu bieten. Daher entschied sich das Team schon früh dazu, im neuesten „Dragon Age“-Abenteuer auf Mikrotransaktionen zu verzichten.



„Ich möchte das nur unterstreichen, ich möchte es hervorheben. Es wird keine Mikrotransaktionen geben. Es wird keine Battle-Pässe geben. Sie müssen keine Onlineverbindung herstellen. Unser Fokus liegt darauf, dies zum vollständigsten Einzelspielerspiel zu machen, das wir machen können“, so Busche.

Eine umfangreiche Kampagne mit optionalen Inhalten

Bereits in der vergangenen Woche bestätigte Busche, dass „Dragon Age: The Veilguard“ keine klassische Open-World bieten wird. Stattdessen setzt BioWare auf einen missionsbasierten Ansatz mit teilweise recht großen Arealen.

Zudem versprechen die Entwickler eine umfangreiche Kampagne, die durch optionale Inhalte wie Nebenquests aufgelockert wird.



„Dragon Age: The Veilguard“ erscheint im Herbst für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Einen konkreten Termin möchten die Verantwortlichen nennen, wenn sich das Rollenspiel seiner Fertigstellung nähert.

Weitere Details und Eindrücke zum neuen Rollenspiel von BioWare findet ihr in unserer Themen-Übersicht.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

BioWare ♥️
Find ich genial, dass man sich seine eigene Geschichte durch „Rückblicksentscheidungen“ erstellen kann!
The Veilguard wird nämlich mein erstes Dragon Age und zwar Deluxe / Ultimate! 🙂

Haut raus, BioWare! Hab richtig Bock auf das Game 🙂

Hört sich super an. Freue mich sehr drauf.

Sehr lobenswert. Allerdings auch echt schlimm, dass sowas mittlerweile lobenswert ist.

Klingt sehr positiv, wirklich überzeugt hat mich das Gameplay bisher allerdings nicht.
Trotzdem schaue ich einfach mal zum Release in die Reviews und entscheide dann spontan.

Das liest sich gut, und das trotz EA
Aber muss sagen das mich das übertriebene Kampfsystem garnicht anspricht.
Ein gewisses Interesse ist da obwohl ich Inquisition nicht durchgespielt habe.