Square Enix: Fokus auf große Marken - Wie steht es um kleine und kreative Projekte?

Bekanntermaßen möchte Square Enix seinen Fokus zukünftig auf weniger und größere Projekte verlagern. Doch was bedeutet das Ganze für kleinere Titel wie "Octopath Traveler"? Der Publisher klärt auf.

Square Enix: Fokus auf große Marken – Wie steht es um kleine und kreative Projekte?

Im Frühjahr kündigten die Verantwortlichen von Square Enix an, das Unternehmen strategisch neu aufzustellen. Unter anderem wird es dem Publisher zukünftig darum gehen, wählerischer an die Entwicklung von Spielen heranzugehen und einen höheren Qualitätsstandard anzustreben.

Eine Neuausrichtung, die dazu führen wird, dass Square Enix zukünftig weniger Titel entwickelt beziehungsweise veröffentlicht. Zudem wies der Publisher darauf hin, dass der Fokus in den nächsten Jahren auf großen Marken liegen wird. Dies ließ bei den Spielerinnen und Spielern natürlich die Befürchtung aufkommen, dass kleinere und kreative Projekte wie beispielsweise die „Octopath Traveler“-Reihe zukünftig außen vor bleiben könnten.

Im Rahmen einer Konferenz mit Investoren und Aktionären griff Takashi Kiryu, der CEO von Square Enix, dieses Thema auf und war sichtlich darum bemüht, die Befürchtungen der Gaming-Community zu zerstreuen.

Kleine Projekte spielen auch weiterhin eine Rolle

Laut einem japanischen Journalisten wurde Kiryu auf der Investorenkonferenz auf den neuen „Qualität ist wichtiger als Quantität“-Ansatz von Square Enix angesprochen. Wie der CEO des Publishers versicherte, wird die strategische Neuausrichtung von Square Enix nicht zulasten kleinerer Projekte gehen. Diese sollen auch weiterhin entwickelt werden.



„Wenn wir Indie-Spiele als Casual-Spiele im kleinen bis mittleren Maßstab definieren, arbeiten wir auch daran intensiv“, so Kiryu. „Ich kann im Moment keine konkreten Titel nennen, aber unsere Entwicklungspipeline umfasst nicht nur große Titel.“

„Die Entwicklung von Indie-Spielen sollte nicht ausgeschlossen werden.“

Square Enix verlagert den Fokus auf Multiplattform-Titel

Im Zuge des aktuellen Geschäftsberichts räumte Square Enix ein, dass sich sowohl „Final Fantasy 16“ als auch „Final Fantasy 7: Rebirth“ unter den internen Erwartungen verkauften.

Eine Entwicklung, auf die der japanische Publisher mit einer neuen und „aggressiven Multiplattform-Strategie“ reagieren möchte.



Geht es um HD-Titel, dann strebt Square Enix regelmäßige Multiplattform-Veröffentlichungen für den PC, die PlayStation-Systeme, die Xbox-Konsolen und Nintendos Plattformen an. Gleichzeitig möchte das Unternehmen seinen Marktanteil im Bereich der Mobile-Games mit hochwertigen Produktionen ausbauen.

Des Weiteren räumte Square Enix im letzten Geschäftsbericht ein, dass die internen Umstrukturierungen zu Entlassungen in Europa und Nordamerika führten.

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Hab mir mal NieR Replicant runtergeladen… ~ Square Enix trifft’s irgendwie immer, bei mir!… 🙂

Wie wäre ein Vagrant Story Reboot, Mr. SquareEnix, hä?? Oder FFTA!

Die „kleineren“ Games wie Octopath Traveler waren meiner Meinung nach eine der ganz großen Stärken von Square Enix in den vergangenen Jahren. Aktuell bin ich sehr auf die Dragon Quest HD-2D Games gespannt.

Damit sich die üblichen wieder beschweren das das Kampfsystem nicht so ist wie vor 100 Jahren 😛 ?

Die sollen lieber mal Yoko Taro mit einem neuen Nier Teil beauftragen !