Hideaki Itsuno: Director von Dragon’s Dogma und Devil May Cry verlässt Capcom nach 30 Jahren

Der Capcom-Director und -Designer Hideaki Itsuno verlässt das Unternehmen nach mehr als drei Jahrzehnten, bleibt der Branche aber treu. Ab September 2024 wird er an einem neuen Spiel arbeiten.

Hideaki Itsuno: Director von Dragon’s Dogma und Devil May Cry verlässt Capcom nach 30 Jahren

Der langjährige Capcom-Director Hideaki Itsuno hat angekündigt, das Unternehmen nach über drei Jahrzehnten zu verlassen. In einer Erklärung auf der Plattform X teilte Itsuno mit, dass er ab September 2024 an einem “neuen Spiel in einem neuen Umfeld” arbeiten wird.

Während seiner mehr als 30-jährigen Karriere bei Capcom war Itsuno maßgeblich an der Entwicklung und Leitung mehrerer erfolgreicher Spieleserien beteiligt. Zuletzt leitete er als Director die Produktion von „Dragon’s Dogma 2“.

Künftige Spiele sollen ebenso unvergesslich sein

In seiner Zeit bei Capcom war Itsuno für die Erschaffung von Kultklassikern wie „Power Stone“ und „Rival Schools“ mitverantwortlich. Später übernahm er die Leitung der „Devil May Cry“-Serie und führte die Marke mit „Devil May Cry 3“ zurück zu ihrem früheren Glanz.

„Dragon’s Dogma 2“, sein jüngstes Projekt, wurde von vielen Leuten als eines der besten Rollenspiele des letzten Jahrzehnts bezeichnet und erhielt mit einem Metascore von 86 fast durchweg positive Bewertungen.

In seiner Erklärung dankte Itsuno den Fans für ihre langjährige Unterstützung und kündigte an, dass er ab September in einem neuen Umfeld ein neues Spiel entwickeln wird. „Ich hoffe, Spiele zu entwickeln, die ebenso unvergesslich sind wie die, die ich bisher geschaffen habe, wenn nicht sogar noch unvergesslicher“, schrieb Itsuno.

Der 54-Jährige ließ offen, ob er zu einem anderen Studio wechseln oder ein eigenes Unternehmen gründen wird. Auch über sein nächstes Projekt machte der Capcom-Veteran keine weiteren Angaben. Letztlich möchte Itsuno die Spieleentwicklung nicht aufgeben.

Als Director wirkte Itsuno unter anderem an folgenden Titeln mit (Auszug):

  • Power Stone 2 (2000)
  • Project Justice (2000)
  • Darkstalkers Chronicle: The Chaos Tower (2000)
  • One Piece Mansion (2001)
  • Capcom vs. SNK 2 (2001)
  • Auto Modellista (2002)
  • Devil May Cry 2 (2003)
  • Devil May Cry 3 (2005)
  • Devil May Cry 4 (2008)
  • Dragon’s Dogma (2012)
  • Devil May Cry 5 (2019)
  • Dragon’s Dogma 2 (2024)

„Devil May Cry 5“, das 2019 unter der Leitung von Itsuno als Director veröffentlicht wurde, verkaufte sich weltweit mehr als acht Millionen Mal. Mit „Dragon’s Dogma 2“ konnte er an diesem Erfolg anknüpfen. Fans und Kritiker lobten das Spiel für die innovative Spielmechanik und das fesselnde Erlebnis.

Fans bedanken sich bei Hideaki Itsuno

Da sich Itsuno in den letzten Jahrzehnten einen Namen als einer der einflussreichsten Spieledesigner machen konnte, sorgte seine heutige Ankündigung in der Branche und auch bei den Fans für reichlich Aufmerksamkeit.

“Das ist niederschmetternd. Ich hatte auf Devil May Cry 6 mit dir am Ruder gehofft. Aber deine Arbeit bei Capcom hat mich durch einige der härtesten Jahre meines Lebens geführt und ich bin dir sehr dankbar. Danke, Itsuno-Sama“, kommentierte ein Fan den Weggang.

Ein weiterer: “Oh Mann, das war eine wahnsinnige Reise! Vielen Dank, Hideaki San, für alles, was du für die Spielebranche getan haben. Viel Glück bei den neuen Abenteuern!“

Welche sind eure Lieblingsspiele, an denen Hideaki Itsuno bei Capcom beteiligt war? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Dragons Dogma 2 ein der besten des letzten Jahrzehnts hat sich Play 3 mit Sicherheit aus der Nase gezogen. Habe das noch nicht von einer Person gehört. Man hört entweder komplette kake oder solide, aber eins der besten bei weitem nein. Extrem langweilig war’s, der 1 Teil wie mein Vorredner schon sagte ist um Längen besser

Dragon’s Dogma 2 als eins der besten rollen spiele der jahrzente zu betitteln ist ja mehr als gelogen das also es ist nett aber mehr auch nicht es gab weit aus bessere und schönere rollenspiele persönlich fand ich DD 1 sogar besser als 2 hab nicht mal 2 durch gezockt weil es mit der zeit langweilig wurde und eintönig

Och nö, Ich hätte noch so gern DMC6 von ihm gehabt.
Wünschen wir ihm das Beste, der Mann hat wirklich Wunder vollbracht.

Mit DMC 2 eines, das ihm niemand danken wird. Aber allein die Tatsache, dass es dann noch rausgekommen ist, nachdem er das Projekt übernehmen musste ist schon ein riesen Achievement.

Dann mit DMC3, das wohl viele als Peak Hack and Slay bezeichnen würden.

Mit der DMC4 Special Edition und quasi keinem Budget 3 neue spielbare Chars und zahllose andere Verbesserungen.

Und mit DMC5 das unmöglich erscheinende. Nach dem Failboot (selbst das hat er am Ende noch spielbar gemacht) ein sehr erfolgreiches Sequel zur Ursprungsreihe.

Danke für die Devil may cry und Dragon’s Dogma Spiele <3

Vielen Dank Hideaki für DMC3, ein unsterbliches Meisterwerk.

ok… ich warte seit jahren auf ein neues devil may cry… bin mal gespannt, was das jetzt für die devil may cry fans bedeutet….

Ohhh neeee er soll noch bleiben devil may cry 3 ging mega ab vorallem die Musik mit cerberus

So Long, and Thanks for All the Fish

Nooo
don’t gooo

Die powerstone Spiele *

Ich hab die devil may cry Spiele nie gemocht aber dafür die powerstone auf der dreamcast waren kranke Spiele gewesen Ich hätte mir gewünscht wenn sie ein remake entwickeln würden exklusiv für ps5 aber leider wird es nicht mehr dazu kommen schade 🙁

Wirklich schade und danke für Devil May Cry 3 & 5….insbesondere der 3. Teil. Der beste Teil der Reihe und das beste Hack’n’Slay!
Vielen vielen Dank ^^