Hi-Rez Studios: Entlassungen bei den Smite-2-Machern und große Pläne

Nach den Massenentlassungen der vergangenen zwei Jahre ist längst nicht Schluss. Ein weiteres Studio hat einen Stellenabbau angekündigt. Diesmal trifft es die “Smite"-Macher von Hi-Rez.

Hi-Rez Studios: Entlassungen bei den Smite-2-Machern und große Pläne

Die Gaming-Branche sieht sich nach dem Boom der COVID-19-Jahre mit einer Reihe von Entlassungen konfrontiert. Auch Hi-Rez reiht sich in die Liste der Studios ein, die aufgrund von Umstrukturierungen in diesem Jahr einen Personalabbau einleiten mussten.

Das Studio, das für Spiele wie „Smite“ bekannt ist, hat diesen Schritt im Rahmen einer „internen Reorganisation und Neupriorisierung“ angekündigt.

Fokussierung auf Smite 2

Im Zentrum der Entlassungen steht die angestrebte Positionierung von „Smite 2“ für eine „lange und nachhaltige Zukunft“, wie der CEO Stewart Chisam betonte.

„Heute nehmen wir einige schwierige, aber notwendige Änderungen vor, um den langfristigen Erfolg von Hi-Rez sicherzustellen“, schrieb er auf X (ehemals Twitter).

Wie viele Mitarbeiter es am Ende traf, ließ Chisam offen. Es heißt lediglich, dass die Entlassungen vor allem Marketing- und Publishing-Funktionen sowie die Abteilungen Evil Mojo (“Paladins”), G&A und Titan Forge betreffen.

Chisam erklärte, dass das Team hinter „Smite 2“ trotz der Entlassungen größer sei als das Team, das am ersten „Smite“ mitgewirkt hatte. Der Fokus werde künftig verstärkt auf Gameplay-Entwicklung und neuen Inhalten liegen, anstatt auf kosmetischen Features. Ziel sei es, ein Spielerlebnis zu schaffen, das „bis weit in die 2030er Jahre“ hinein bestehen kann.

Eine herzzerreißende Entscheidung

Die Entlassungen seien das Ergebnis einer umfassenden Strategieüberprüfung, wie Chisam erklärte. Er räumte ein, dass sie in dieser schwierigen Zeit „wirkliche menschliche Auswirkungen“ auf die betroffenen Mitarbeiter hätten, die er als „talentierte und engagierte Profis“ beschrieb.

„Sie gehen zu lassen, ist eine herzzerreißende Entscheidung, die ein Versagen meiner Führung widerspiegelt und für die ich persönlich die Verantwortung übernehme“, betonte der Geschäftsführer von Hi-Rez weiter.

Trotz der schwierigen Situation blickt das Unternehmen optimistisch in die Zukunft. Die verbleibenden Teams arbeiten weiterhin an kleinen Updates für „Paladins“ und das ursprüngliche „Smite“, während die Hauptkapazitäten des Studios in die Weiterentwicklung von „Smite 2“ fließen.



Chisam abschließend: „Auch wenn diese Veränderungen schwierig sind, glauben wir, dass sie notwendig sind und dass wir gestärkt daraus hervorgehen werden.“ Etwas weniger als 30 Mitarbeiter wurden im Zuge der Umstrukturierung von Hi-Rez bereits im Juni 2023 entlassen.

Entlassungen sind ein Dauerthema

Hi-Rez ist kein Einzelfall. In den vergangenen Jahren kam es in der Branche zu immensen Umstrukturierungen. Und auch in den vergangenen Monaten ließ der Stellenabbau nicht nach, vor allem bei großen Publishern wie Microsoft und Sony.

Nachfolgend eine Liste mit einigen der massivsten Ankündigungen von Stellenstreichungen in diesem Jahr:

  • Microsoft Gaming: 650 Beschäftigte (12.09.2024)
  • TakeTwo Interactive: 600 Beschäftigte (17.04.2024)
  • PlayStation Studios: 900 Beschäftigte (27.02.2024)
  • Activision Blizzard: 1.900 Beschäftigte (25.01.2024)
  • Twitch: 500 Beschäftigte (10.01.2024)
  • Unity: 1.800 Beschäftigte (08.01.2024)

Hinzu kamen zahlreiche Ankündigungen mit einer kleineren Anzahl von Entlassungen. Dazu gehört nicht zuletzt Tango Gameworks. Etwa die Hälfte der einstigen Belegschaft konnte nach der Wiederbelebung bei Krafton anheuern.



Insgesamt wird die Zahl der in diesem Jahr entlassenen Beschäftigten in der Gaming-Branche auf 12.700 geschätzt. Im Vorjahr waren es einer Analyse zufolge 10.500 Personen, die ihren Job verloren.

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Also bei Smite 2 von einer Situation zu sprechen, die schlimmer sein soll als Overwatch ist kompletter Schwachsinn.

Erstens gab es Smite jetzt 10 Jahre lang, wird es auch noch einige Zeit weiterhin geben. Die Spielerzahlen nehmen aber ab. Das Spiel ist in der Unreal Engine 3 gemacht und so sieht es halt auch aus. Dafür zu Entwickeln ist scheinbar auch ein Graus.

Am Spiel selber gibts übrigens genug Veränderungen. Um das zu wissen müsste man es vielleicht aber auch spielen…

Zweitens bekommt man jeden in Smite 1 jemals erworbenen Gem (Gekauft oder Erspielt, da zählen auch alle ausgegebenen dazu) einen Legacy Gem, mit dem man alle Inhalte zu 50% bezahlen kann. Skins die im Laufe der Zeit aus Smite 1 portiert werden sogar zu 100%. Welches Spiel macht den sowas? Hab ich bislang jedenfalls noch nie gehört.

Drittens, fürs Founder Pack (welches ähnlich wie das God Pack bei Smite 1 damals Zugriff auf alle bestehenden und zukünftig veröffentlichten Götter geben wird) bekommt man sogar die doppelte Menge an Legacy Gems.

Viertens, das Spiel ist nicht hinter einer Paywall versteckt. Es befindet sich im ALPHA Stadium! Spiele sind vor einer Open Beta nie öffentlich. Dass man den PreOrdern der Founders Edition Zugriff auf die Alpha hat 2 Vorteile. Erstens ist es ein Zucker für Vorbesteller. Zweitens bekommt man so vonder der Hardcore Fanbase (denn diese werden hauptsächlich drauf zugreifen) nützliches Feedback.

Ich weiß nicht was die Leute für lächerliche Vorstellungen haben, Nirgendwo steht dass Skins für einen Nachfolger portiert werden (oder dass es jemals einen geben wird) 1000 Skins zu portieren (einige davon schauen mittlerweile echt scheiße aus, weil sie so alt sind) ist ein unmutbarer Aufwand für wenig Mehrwert. Noch dazu wenn die dann für die Bestandskunden alle gratis wären.

Entlassungen bei Evil Mojo? Da arbeiten doch kaum noch welche. Paladins hatte dieses Jahr einige Probleme und das Fixen sehr lange gedauert. Meine Hoffnung auf ein Paladins 2 kann ich wohl begraben gehen.

„… Chisam erklärte, dass das Team hinter „Smite 2“ trotz der Entlassungen größer sei als das Team, das am ersten „Smite“ mitgewirkt hatte. …“
Davon können sich die Entlassenen natürlich etwas kaufen. LOL

„From Software entlässt keine Mitarbeiter“
Dann braucht der Westen wohl auch solche Gesetze

„Sie gehen zu lassen, ist eine herzzerreißende Entscheidung, die ein Versagen meiner Führung widerspiegelt und für die ich persönlich die Verantwortung übernehme. Dies sind alles gute Menschen, die einen positiven Beitrag zum Unternehmen geleistet haben; niemand sollte dies als persönliches Versagen betrachten. Ich möchte ihnen meinen tiefsten Dank für ihre Beiträge zum Unternehmen und ihre Rolle bei der Unterhaltung und Freude von Millionen von Spielern aussprechen.“

Dann soll die Führung gehen… alter die haben alle spiele außer Smite und Paladins ohne Werbung und Promotion rausgeballert… ohne Aufmerksamkeit waren die games zum Tode geweit und nun wo ihr Schlachtschiff durch Smite 2 zu sinken scheint fängt man an leute zu entlassen? Skins und Kosmtischer kram funktioniert bei dennen aber updates dauern oder werden garnicht angepackt…
Smite war für die eine sicher sache, die Leute haben es gerne gespielt und es ist auch ein gutes game. allerdings verliert man beim wechseln zu smite 2 sein kompletten Progress des letzten Jahrzehnts… fängt bei Null an… die leute sind damit nicht zufrieden und bleiben jetzt aus… die leute haben teilweise viel geld in das spiel gesteckt. die begründung von Hi Rez war auch eherdürftig… bei mehr als 1500 würde das angeblich Jahre an aufwand dauern… komisch das Fortnite bei mehr skins das auch ohne Probleme hinbekommen hat und die Unreal engine ja noch beim Portierung noch unterstützt…
Hi Rez war für mich mal ein sehr ambitioniertes studio mit guten games… mittlerweile sehe ich da nur noch den fokus bei Skins und schnelles Geld, weniger bei Support und erhalt ihrer spiele… die haben sich selber ins Bein geschossen indem sie Schlachtschiff gegen ein Eisberg gefahren haben… mal sehen ob die noch die kurve bekommen…
wenn die das mit dem Marketing, Werbung und Support nicht hinbekommen sollen die ihre spiele nicht selber Publishen oder sich kaufen lassen und die das machen lassen… die kacken ein neues game raus starten nicht mal ne Werbetrommel, das hat schon ihre anderen spiele gekillt

Breaking News:
Leute die schlechte Arbeit leisten werden irgendwann eventuell entlassen.

Weitere Meldungen:
From Software entlässt keine Mitarbeiter, weil sie gute Arbeit leisten und die exzellenten Spiele von Spielern gekauft werden.

Wer hätte das bloß vermutet….
Concord ist natürlich nur wegen Diversität gescheitert, hatte nichts mit dem miesen Gameplay/Gamemodes zu tun xD

Smite 2 hat ebenfalls diverse Probleme, eigentlich haben wir hier sogar eine schlimmere Overwatch 2-Situation, denn Smite 2 hat zusätzliche Paywalls.
Am Spiel selbst hat sich nicht viel verändert, trotzdem werden Skins nicht übertragen, Early Access muss bezahlt werden etc.

Spieler lassen sich eben nicht alles gefallen, entweder die Firmen lernen oder sie geraten erst in Schieflage (Ubisoft) und gehen irgendwann ganz unter.