Tequila Works: Entlassungen und Projekteinstellung bei den Rime-Machern

Wieder erreichen uns traurige Neuigkeiten aus der Videospielbranche: Das kleine spanische Entwicklerstudio Tequila Works, das unter anderem für das Indie-Adventure "Rime" bekannt ist, muss einen Teil seiner Belegschaft entlassen.

Tequila Works: Entlassungen und Projekteinstellung bei den Rime-Machern
"Song of Nunu: A League of Legends Story" ist das jüngste Werk von Tequila Works.

Mit Indie-Games wie „Rime“ oder zuletzt dem „League of Legends“-Spin-off „Song of Nunu“ hat das spanische Entwicklerstudio Tequila Works die Herzen zahlreicher Gaming-Fans höher schlagen lassen. Trotz der positiv aufgenommenen Werke musste das in Madrid ansässige Unternehmen nun jedoch unerfreuliche Nachrichten verkünden: Ein „kleiner Teil“ des Teams musste entlassen werden, wie die Kollegen von Video Game Chronicle berichten.

Dies geht aus einem aktuellen LinkedIn-Post von Tequila Works hervor. Darin sprechen die Verantwortlichen von einer „unglaublich schwierigen Zeit“, die letztendlich zu dieser Entscheidung geführt habe. Den Teammitgliedern, die von diesen Maßnahmen betroffen sind, sollen „die nötige Unterstützung und Beratung“ erhalten. Doch die Stellenstreichungen sind nicht alles, denn auch ein noch unangekündigtes neues Spiel wurde eingestellt.

Tequila Works muss umstrukturiert werden

Letztgenannte Maßnahme würde letztendlich Umstrukturierungen innerhalb des Entwicklerteams nach sich ziehen. Auf diese Weise möchten die Verantwortlichen sicherstellen, dass die verbleibenden Teammitglieder all ihre Energie nur noch auf ein Projekt konzentrieren müssen. Von diesen Veränderungen sei „eine kleine Anzahl von Stellen“ betroffen. Eine konkrete Zahl nannte Tequila Works im Rahmen des kurzen Statements nicht.

Tequila Works wurde im Jahr 2009 von Raúl Rubio Munárriz und Luz Sancho Rodríguez gegründet. Drei Jahre später kündigte das kleine Entwicklerteam mit dem Action-Adventure „Deadlight“ sein erstes Videospiel an. Zu den bisher meistbeachteten Titeln des Indie-Studios zählen indes sicherlich „Rime“ und „The Sexy Brutale“ (beide von 2017), „Gylt“ von 2019 sowie das eingangs bereits erwähnte „Song of Nunu: A League of Legends Story“ von 2023.



Im Jahr 2022 wurde das chinesische Unternehmen Tencent zum Mehrheitsgesellschafter des spanischen Indie-Entwicklerstudios. Das Geld sollte dem Wachstum der Firma zugutekommen und dafür sorgen, die Arbeiten an neuen Original-IPs auf den Weg zu bringen. Insgesamt veröffentlichte Tequila Works seit seinem Bestehen acht Spiele, die auf diversen Plattformen veröffentlicht wurden. An welchem Projekt das Entwicklerteam aktuell arbeitet, ist nicht bekannt.

Nachdem 2023 bereits rund 10500 Personen aus der Videospielindustrie ihren Job verloren haben, beläuft sich die Zahl der Entlassungen in der Branche in diesem Jahr bisher auf rund 13000 (via videogameslayoffs.com).

Was ist eure Meinung zu den jüngsten Entwicklungen bei Tequila Works und was ist euer Lieblingsspiel des Studios?

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@youngavenger

Genre . wirklich ein schönes Spiel mit tollen Zeitmanipulations-Plattform Elementen

@raphurius:

Danke dir! Als ich den Artikel gelesen habe, kamen direkt die Erinnerungen zurück. Dabei habe ich das Spiel, glaube ich, aufgrund von Plus vor 6 Jahren gespielt.

@No_Saint:

Gut, dass du‘s erwähnst. Arise hatte ich vor einigen Monaten auch mitgenommen, wird mal auf der Liste nach vorne gerückt.

Die Ideen waren nicht schlecht aber die Umsetzung hatte mehr als nur „Hey schau mal, wir sind anders“ nicht so viel zu bieten. Auch die Zielgruppe ist für so Spiele einfach zu klein. Trotzdem schade.

@Xartah
Kann ich nur wärmstens empfehlen, unbedingt nachholen. Habe auch jede Minute von dem Game genossen. Auch ein Super Spiel zum runterkommen nach einem stressigen Arbeitstag.

Hab leider von dem Entwickler und dem Spiel noch nie was gehört aber bei den Kommentaren hier muss das Spiel ja ziemlich gut sein.

Rime ist ein wirklich schönes Abenteuerspiel ein bisschen in der Tradition von Team Ico. Nur eben nicht so düster.

Welches Spiel mich noch mehr beeindruckt hat ist ARISE.

@raphurius
Vor allem auch akustisch war es grandios. Rime und Dead by Daylight OST sind seit Jahren Bestandteil meiner Playlist.

Schade, das Studio hat einfach mit jedem Spiel gut abgeliefert.

@_YoungAvenger_

Schön geschrieben! Ich mochte Rime ebenfalls sehr gerne, war Inhaltlich wie visuell ein absolut grandioses Spiel.

Echt schade zu hören, das nun auch dieses Studio von Entlassungen betroffen ist. Hoffe sie kommen wieder auf die Beine und dürfen auch in Zukunft ihrer Leidenschaft nachgehen!

Oh je, viel lieber würde ich lesen, dass sie – in gesundem Maße – Leute einstellen, denn genau die kleinen Indie-Studios sind es, die die Branche mit Leben füllen und ausmachen.

Jedem, an dem RiME bisher vorbeigegangen ist, kann ich nur empfehlen, das Spiel unbedingt nachzuholen. Wundervoll stimmungsvolle Welten und eine mitreißende Geschichte, mMn durchaus auf einem Level mit beispielsweise Journey. Hat definitiv einen Platz in meiner persönlichen Ruhmeshalle an kleinen Titeln.