Die Veröffentlichung der PS5 Pro nähert sich mit großen Schritten, sodass Käufer der 800-Euro-Mid-Gen-Konsole bald selbst herausfinden können, welche Verbesserungen auf dem Bildschirm wirklich sichtbar sind. Zuvor haben sich die Tech-Experten von Digital Foundry mit „Demon’s Souls“ ein weiteres Enhanced-Spiel angeschaut und die Vorteile analysiert.
Dabei wurden verschiedene Optimierungen und visuelle Features beleuchtet, die „Demon’s Souls“ auf der PS5 Pro weiter verbessern. Letztlich kann das inzwischen vier Jahre alte Remake dank der neuen Hardware ein weiteres Mal beeindrucken, gehört aber gleichzeitig zu den Spielen, die nicht mehr viel Verbesserungspotenzial bieten.
4K und bessere Schattendetails
Zunächst betonte Digital Foundrys Oliver Mackenzie, dass es bemerkenswert sei, wie gut “Demon’s Souls” auch im Jahr 2024 aussieht. “Die Entwickler haben gute Arbeit geleistet. Und es ist immer noch so, dass es, wenn sie es heute veröffentlichen würden, immer noch eine erstklassige visuelle Erfahrung wäre”, heißt es unabhängig von der PS5 Pro zum Spiel.
Laut Digital Foundry bietet die PS5 Pro im Fall von „Demon’s Souls“ einen neuen Pro-Modus, der mit einer mutmaßlichen 4K-Auflösung und 60 FPS läuft. Er ergänzt die bestehenden Grafikoptionen wie den Cinematic- und Performance-Modus.
„Der Pro-Modus löst eindeutig ein Bild auf, das wahrnehmungsmäßig sehr 4K aussieht. Es ist ein wenig weich, aber es hält sich gut, sogar aus nächster Nähe auf einem 4K-Gerät“, heißt es im weiter unten eingebetteten Video. Bestätigte Zahlen gebe es noch nicht.
Neben der verbesserten Auflösung ermöglicht die PS5 Pro ein neues Schattensystem. Es ähnele dem Screen-Space-Shadows-Pendant der Basis-PS5, biete jedoch feinere Schattendetails. Dieser Bereich sehe in “Demon’s Souls“ viel detaillierter aus als vorher, mit “mehr feinen Schattendetails an den Kanten der Felswände und Steine”.
Eindrücke davon liefert das folgende Video:
Doch auch wenn “Demon’s Souls” auf der PS5 Pro eine bessere Figur macht, sei es wahrscheinlich das Spiel der zugrundeliegenden Präsentation, das am wenigsten ein PS5-Pro-Upgrade benötigt. “Es sieht auf der PS5 so gut aus, und bei normalem Betrachtungsabstand ist der 1440p/60FPS-Leistungsmodus tatsächlich ein echtes Highlight”, heißt es im Fazit.
PS5 Pro erobert im November die Konsolenwelt
Auf der PS5 Pro profitieren Spiele von einer Reihe von technischen Neuerungen. Allein die GPU-Power ermöglicht ein um 45 Prozent schnelleres Rendering. Darüber hinaus wird die Upscaling-Technologie PSSR als wesentlicher Vorteil hervorgehoben.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Die PS5 Pro kommt am 7. November 2024 offiziell auf den Markt und schlägt mit rund 800 Euro zu Buche. Bislang wurden mehr als 60 Spiele angekündigt, die mit Enhanced-Patches für die Pro-Konsole ausgestattet werden, darunter auch „God of War Ragnarök“, wie ein kürzlich gesichtetes Label im PlayStation-Store deutlich macht.
Weitere Meldungen zu Demon's Souls, PS5 Pro.
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Kommentare
MR.B
10. Oktober 2024 um 15:24 UhrIrgendwie alles echt kein Mehrwert. Wieso liest man nirgends etwas von zusätzlichen Raytracing-Effekten. Mal sehen, was neuartige Titel da leisten.
drunkensnow
10. Oktober 2024 um 15:30 UhrOk also bis jetzt hatten wir GT7, dass war eine deutliche Verbesserung beim Ray Tracing und sogar einen 8K Modus; den aber keiner braucht bis auf die wenigen die Geld drucken statt verdienen; aber auch ein paar Probleme mit PSSR und der nicht fehlerfreien Darstellung.
Final Fantasy 7 mit deutlicher Verbesserung und einem Tag Nacht Vergleich der bei keinem anderen Spiel von Digital Foundry erwähnt wurde.
Also für Final Fantasy Fans wäre die Pro eine Überlegung wert.
Last of Us 2, dass mit 60 Frames läuft im Grafikmodus und etwas mehr Details und jetzt noch
Demons Souls, bei dem der Unterschied am geringsten ausfällt.
Also bis jetzt noch immer kaum überzeugenden Argumente mMn.
Bin gespannt wie es weitergeht und ob es noch mal ein Spiel gibt bei dem der Unterschied so groß ist wie bei Final Fantasy.
NEXT!!! Digital Foundry
Sunwolf
10. Oktober 2024 um 15:33 UhrDer Mehrwert liegt hauptsächlich auf 4K mit 60fps. So kleine Details würde die meisten nicht wahr nehmen wenn man es denen nicht zeigte.
drunkensnow
10. Oktober 2024 um 15:34 Uhr@Mr.B
Das ist eine gute Frage, ein guter Punkt.
Man bewirbt die Konsole damit, dass sie deutlich mehr Ray Tracing Möglichkeiten bietet aber dann wird bisher nur GT7 mit Ray tracing gezeigt.
Ratchet und Clank hatte es schon aber Demons Souls und Last of Us Part 2 kam kein Ray Tracing dazu.
Horizon war glaube ich auch nichts.
Nathan_90
10. Oktober 2024 um 15:40 UhrBin bespannt ob HogwartsLegacy dann mal flüssig läuft. Das war schon echt schlecht optimiert bisher…
Nathan_90
10. Oktober 2024 um 15:51 UhrHabe mir die Pro über den Trade In beim GameStop bestellt. Habe auch überlegt aber letztlich sind es ca drei Jahre bis zur PS6 Ankündigung. Da gibt es Hobbys die im Jahr mehr Geld verschlingen.
Liquidsnack
10. Oktober 2024 um 15:52 UhrIch find den typen extrem gruselig, wenn man ihn sieht und er dabei spricht, keine ahnung warum und was es ist !!!
XiscoBerlin
10. Oktober 2024 um 15:56 UhrDenke die großen Argumente kommen noch im nächsten Jahr. Demon Souls ist es wohl nicht. 😉
GT7 mit meinem PSVR im SimRig – alleine davon profitiere ich direkt. Bin gespannt den Unterschied zu sehen, aber bei VR merkt man sowas ggf. sehr schnell.
Outlaws wird dann auch erst mit der Pro richtig gespielt, ebenfalls CyberPunk mit DLC. Denke CP wird es auch richtig ausreize, die neue Pro.
Konrad Zuse
10. Oktober 2024 um 15:59 UhrDer Mehrwert ist doch offensichtlich. Die Leute, denen die Performance Modi’s zu unscharf und grafisch minderwertig sind (davon gibt es laut vielen Kommentaren der letzten Jahre so einige), können nun mit knackscharfen und sauberen Modi’s zocken. Neuere Spiele werden natürlich immer von der Mehrleistung profitieren. Es ist doch nicht die erste Pro Konsole, die wir erleben…
Sekiro29
10. Oktober 2024 um 16:04 Uhr@drunkensnow
Bei Hogwarts Legacy sieht das Spiel mit Raytracing deutlich besser aus als auf der Standard PS5 . Die meisten Spiele laufen jetzt auch auf High oder Ultra PC Einstellungen auf der PS5 Pro. Der große Mehrwert sind halt die 60 FPS bei detaillierten Texturen & höhere Auflösung im Gegensatz zu der Standard PS5.
Was anderes bekommt man auch nicht wenn man einen 5.000 € PC kauft außer die höheren FPS, besseres Raytracing Performance, höhere Auflösung und etwas mehr Grafik Details. Die PS5 Pro ist halt für Leute die das Maximum auf an Grafik & Performance auf einer Konsole genießen möchten.
Icebreaker38
10. Oktober 2024 um 16:05 UhrNatürlich bietet die ps5 pro einen Mehrwert. Das sollte jedem klar sein. Ob man das braucht muss jeder selber entscheiden. Ich ja.
Juan
10. Oktober 2024 um 16:05 UhrSehr gut zusammengefasst.
longlegend
10. Oktober 2024 um 16:09 UhrDemons souls das älteste Spiel braucht das pro upgrade am wenigsten. Während Final Fantasy das neueste Spiel das Upgrade am meisten braucht.
Woran liegt das, sind die Spiele aufwendiger oder der Entwickler fauler?
Diese Gen ist schon komisch, die ersten PS5 spiele waren grandios, kamen aber kaum weil die ps4 die ganze Zeit mitgeschliffen wurde. Und jetzt wo man endlich adieu gesagt hat schreit man sofort nach besserer hardware.
Rikibu
10. Oktober 2024 um 16:10 Uhram meisten profitieren all die von Sony nicht veröffentlichten VR 2 Titel von der neuen Hardware… ein mega Kaufgrund für eine Hardware…
Xtreme78
10. Oktober 2024 um 16:30 UhrWenn sie jetzt noch Tetris mit raytraycing präsentieren, dann bin ich von der ps5 Pro absolut überzeugt.
mic46
10. Oktober 2024 um 16:51 UhrKlar bietet die Pro einen Mehrwert, die Frage ist nur, wie viel ist dieser mir wert?.
bausi 2
10. Oktober 2024 um 16:54 UhrGenau das wollte ich mit der PR haben 4k und 60 fps, die Grafik an sich ist ja auf der Standart ps5 schon richtig geil und dazu noch ein paar mehr Effekte wie RT und so.
Also mit 4k meine ich durch PSSR natürlich
bausi 2
10. Oktober 2024 um 16:56 UhrAn die ganzen hater, freut euch doch das die Technik sich weiterentwickelt, es kommen auch jedes Jahr sogar neue Smartphones raus, wo man wirklich die Vorteile mit der Lupe suchen muss..
Pfälzer
10. Oktober 2024 um 17:13 UhrIch dachte es gäbe neue Level oder so, aber für bessere Schatten u.a. 920€? Nein danke.
Silenqua
10. Oktober 2024 um 17:14 UhrUnd am Ende sieht man den Unterschied nur wenn man 2 TVs nebeneinander aufstellt. Ich glaub ich kann leicht auf die PS6 warten.
mic46
10. Oktober 2024 um 17:24 Uhr@Bausi 2,
was hat es denn mit Hate“ Hass“ zu tun, wenn man eine andere Meinung „Ansicht“ hat?.
Machst Du es nicht gerade in diesem Moment selber, mit deiner „hater“ Aussage?.
Zudem ist es keine Weiterentwicklung sondern ein Upgrade, von“ PSSR“ mal abgesehen.
Genau mit der Lupe, eben auch bei der Pro, das muss schon mehr kommen, als diese DF Lupen vergleiche, Wenn man jetzt nur dem Grafikbereich heranzieht.
4K bei stabilen FPS und RT, ist gar nicht sicher, ob dieses dauerhaft gehalten werden kann.
Bei der „Normalen PS5“, wurde auch nicht alles gehalten, was versprochen wurde.
bausi 2
10. Oktober 2024 um 17:54 UhrSorry mic für mich völliger Quatsch was du sagst.
mic46
10. Oktober 2024 um 18:03 Uhr@bausi 2,
habe auch keine andere Meinung von dir erwartet.
Von daher…..!.
bausi 2
10. Oktober 2024 um 18:11 UhrDito
xSeVaLzZ
10. Oktober 2024 um 18:29 UhrAlleine für die FPS hol ich sie mir. Mir kommt es so vor wie wenn 80% zufrieden sind wie die Games laufen. FPS Drops immer wieder. Performance Modus sieht nicht immer gut aus. Aber ja , der 30 FPS für flüssig hält der braucht keine. Ich würde ja so Kopfschmerzen bekommen bei dem unflüssigen Bild. Ich boykottiere ja jetzt schon Games die nicht konstant mit 60 laufen. Gibt so viele Games die nicht sauber laufen und ich nicht verstehe wie man das gut bewerten kann . Silent Hill FPS Drops ; Wukong FPS Drops Warhammer FPS Drops , Star Wars Outlaws FPS Drops, Elden Ring FPS Drops die Liste ist so lange . Und ich denke das wird auf der normalen PS5 Standard bleiben. Aber wer damit leben kann brauchst sie sich ja nicht holen.
Rikibu
10. Oktober 2024 um 18:58 UhrHeutige Gamer sind ziemlich wehleidig, was frame drops angeht…
Spielt mal pac man, das alte donkey kong oder sonstige wirklich uralt spiele…
Früher haben wir sowas einfach ausgehalten… heute wird sich eingenässt und das als unspielbar deklariert.
drunkensnow
10. Oktober 2024 um 20:14 Uhr@bausi2
Mir geht dieses dämliche Argument mit den Handyvergleich so dermaßen auf die Nerven.
Ich habe mein Leben lang noch nie mehr als 100 Euro bezahlt für ein Handy, meistens sogar weniger.
Mein jetztiges habe ich bereits 5 Jahre.
I Phone hatte ich also noch nie, ich beiße lieber in einen Apfel als darauf herumzuwischen.
@Sekiro29
So wie ich das mitbekommmen habe, wird Hogwarts Legacy mit dem deutlich besseren Ray Tracing wieder nur mit 30 Frames laufen.
Ich erwähnte nur Exklusivtitel weil Sony dafür verantwortlich ist bei diesen Spielen alles herauszuholen um die Pro attraktiver zu machen.
Wie die anderen es werden, wird man sehen.
Vor allem auf die Spiele die mit der so schwierigen UE5 laufen bin ich gespannt, was da die Pro leisten können wird.
Yaku
11. Oktober 2024 um 09:57 Uhr@Pfälzer
„Ich dachte es gäbe neue Level oder so, aber für bessere Schatten u.a. 920€? Nein danke.“
Häää?
TrexXa
14. Oktober 2024 um 12:39 UhrRaytracing wird mit dieser Gen nichts mehr großartig. Daran wird auch diese Pro nichts ändern.
Da fehlt es an Leistung von vorne bis hinten. Paar niedrig aufgelöste Spiegelungen sind drin, mehr aber auch nicht.
Kein Vergleich zum PC mit RTX. Ich sage nur Cyberpunk 2077 mit Pathtracing am PC. Auf Konsolen aktuell unmöglich, das darzustellen.
Conker1337
15. Oktober 2024 um 11:24 UhrDer beste Vergleich wäre RTX 2060 zu RTX 3070.
3070 hat dann schon DLSS aber noch nicht alles so ausgereift wie bei einer 4070.
Und da ist eine komplette Konsole immer noch günstiger als beim Grafikkarten vergleich.