Path of Exile 2: Early-Access-Start verschoben und das ist der Grund - Neuer Termin steht

In dieser Woche meldeten sich die Entwickler von Grinding Gear Games mit schlechten Neuigkeiten für alle zu Wort, die bereits dem Early-Access-Start von "Path of Exile 2" entgegenfiebern. Dieser musste nämlich kurzfristig verschoben werden.

Path of Exile 2: Early-Access-Start verschoben und das ist der Grund – Neuer Termin steht

Ursprünglich sollte das Action-Rollenspiel „Path of Exile 2“ am 15. November 2024 auf allen Plattformen in den Early-Access starten. Wie die Entwickler von Grinding Gear Games in einem aktuellen Statement einräumten, wird aus diesem Vorhaben allerdings nichts.

Stattdessen sah sich das Studio dazu gezwungen, den Early-Access-Start um drei Wochen nach hinten zu schieben. Laut Jonathan Rogers, dem Game Director hinter „Path of Exile 2“, ist die Verschiebung auf eine Menge serverseitiger Infrastrukturarbeiten zurückzuführen, die länger dauerten als geplant.

Zu den von Grinding Gear Games formulieren Zielen gehörte die Möglichkeit, alle erworbenen Ingame-Inhalte aus dem ersten Teil in „Path of Exile 2“ übertragen zu können. Ein Vorhaben, das die Entwickler laut Rogers vor allerlei technische Herausforderungen stellte, die das Team zunächst meistern musste.

Game Director nennt Gründe der Verschiebung

„Was ist passiert? Es stellt sich heraus, dass nicht das Spiel selbst der Grund für die Verzögerung ist. Sondern eine Menge serverseitiger Infrastrukturarbeiten, die viel länger gedauert haben als erwartet. Eines der zentralen Versprechen, das wir gemacht haben, ist, dass all eure Mikrotransaktionen sowohl in PoE1 als auch in PoE2 funktionieren werden“, so Rogers weiter.



„Um das zu erreichen, müssen wir die Kontosysteme nicht nur für PoE1 und PoE2, sondern auch für die Konsolenbereiche integrieren. Das bedeutet, dass wir viele Dinge ändern mussten. Wir mussten eine Reihe neuer Systeme erstellen und sicherstellen, dass alle alten Daten mit ihnen rückwärtskompatibel bleiben“, führte der Game Director aus.

Laut Rogers wäre es durchaus möglich gewesen, den ursprünglich geplanten Early-Access-Termin einzuhalten. Allerdings wollte Grinding Gear Games auf Nummer sicher gehen, dass die Spieler zum Launch der Early-Access-Fassung nicht von technischen Problemen heimgesucht werden.

Game Director nimmt die Schuld auf sich

Abschließend suchte Rogerts die Schuld an der Verschiebung des Early-Access-Starts bei sich selbst und räumte ein, für die finalen technischen Tests schlichtweg nicht genug Zeit eingeplant zu haben. „Ich glaube tatsächlich, dass wir das ursprüngliche Veröffentlichungsdatum möglicherweise hätten einhalten können“, führte Rogers abschließend aus.

„Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir das ohne Fehler hätten tun können, und das sind die Arten von Fehlern, die wir einfach nicht zulassen können“, führte Rogers abschließend aus. „Mit diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Veröffentlichung zu verschieben.“

„Das liegt ganz bei mir. Ich habe einfach nicht genug Zeit eingeplant, um sicherzustellen, dass wir es geschafft bekommen, und es tut mir wirklich leid. Das tut wirklich weh.“

Nach der Verschiebung erfolgt der Start des Early-Access von „Path of Exile 2“ nun am 6. Dezember 2024. In knapp vier Wochen möchte Grinding Gear Games einen Livestream abhalten, in dem das Studio ausführlich über die Features und Inhalte spricht, auf die wir uns in „Path of Exile 2“ freuen dürfen.

Auch die Endgame-Inhalte des Action-Rollenspiels wird Grinding Gear Games in dem Stream thematisieren.

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

@Khadgar1
Gar nicht mitbekommen. Schade. Aber besser so, als alle MTX zu löschen à la Activision. Irgendwie muss es ja finanziert werden.

Den Ersten habe ich nur 20 min gespielt, doch das neue Movement und die Fernkampfklasse reizen mich sehr.

Wollte eigentlich reinschauen, da der early access aber hinter eine Paywall gesteckt wurde, warte ich einfach auf den kostenlosen full release.

Neeeeeeeein!! Ich hab doch frei man 😀 Egal, zum Glück kommt die PS5 Pro nächste Woche, dann hab ich mit der etwas mehr Zeit. Aber bisschen traurig bin ich schon 😀

Für die Server? Die brechen doch eh bei jedem Online-Game-Launch in die Knie, wozu die Mühe? 😛