Der französische Entwickler Maxime Foulquier hat sich erneut dem 2015 erschienenen Action-Rollenspiel „Bloodborne“ gewidmet. Foulquier arbeitete zuletzt an einem Remake des FromSoftware-Hits auf Basis der Unreal Engine 5. Aus Sorgen vor einer Unterlassungserklärung von Sony wurden diese Pläne jedoch wieder fallengelassen.
Nun stellte der Entwickler sein neues Projekt vor, dass „Bloodborne“ in die Welt von „Diablo“ holt. Foulquier wähnt sich mit „Bloodborne Top Down Arena“ auf der sicheren Seite, da der Titel nicht über Steam veröffentlicht werden soll.
Entwickler zeigt erstes Gameplay
Über Twitter hat der Entwickler eine erste Szene aus seinem neuen Projekt gezeigt. Dabei erscheint „Bloodborne“ im bekannten „Diablo“-Look. Der Protagonist wird aus der Vogelperspektive beobachtet, wie er sich immer wieder erscheinenden Gegnern stellen muss. Der Spieler weicht den Angriffen seiner Widersacher aus, um dann selbst zuzuschlagen.
„Letzte Woche habe ich beschlossen, von Grund auf ein neues Projekt zu beginnen: Bloodborne Top Down Arena“, schrieb Foulquier zu dem gezeigten Gameplay. „Vielleicht wird es euch nicht gefallen, aber es macht mir Spaß, es zu entwickeln und zu spielen.“
„Bloodborne Top Down Arena“ sei „weniger ambitioniert und anders als ein echtes Remake“ von „Bloodborne“, gab der Entwickler weiter an. Er hoffe daher, dass das Projekt damit dem Radar der Sony-Anwälte entgehe.
Spiel inspirierte weitere Titel
„Bloodborne Top Down Arena ist nicht das einzige Projekt, das von dem 2015 erschienenen Action-RPG inspiriert wurde. 2022 veröffentlichte Lilith „Bunlith“ Walther ein Demake, bei dem „Bloodborne“ im PlayStation-1-Look daherkommt.
Später arbeitete Walther an „Bloodborne Kart“. Das Projekt wurde jedoch kurz vor dem kostenlosen Release von Sony kontaktiert. Daraufhin mussten alle Hinweise auf „Bloodborne“ aus dem Spiel entfernt werden. Walther veröffentlichte den Titel kurze Zeit später als „Nightmare Kart“ auf Steam und itch.io.
Quelle: IGN
Dann möchte ich diesen Ort hier nutzen und am diesem Freitag liebe Grüße an Lady Maria hinterlassen 🙂
Ich liebe Bloodborne, aber diese Perspektive hasse ich, die hat mir irgendwie noch nie gefallen
@FURZTROCKEN
Müsste es ja nicht unbedingt sein, nur weil man eine Top-Down-Variante rausbringen will.
Lieber viele Spiele für viele verschiedene Zielgruppen als einige wenige Titel, die allen irgendwie gefallen müssen und dadurch keinen wirklich glücklich machen.
Würde ich unterwegs auf nem handheld aufjedenfall spielen
Ob From Software für ein Bloodborne 2 überhaupt offen wäre?
~8 Millionen verkaufte Einheiten, während Elden Ring bei über 25 Millionen + weit mehr als 5 Millionen für DLC steht und offensichtlich war der Entwicklungszyklus für Elden Ring „nur“ ca. doppelt so lang.
Ich denke ein Remaster durch Bluepoint und Release für PC/PS5/PS5 Pro wäre eine echte Gelddruckmaschine und danach kann man ja schauen, ob From Software ein Bloodborne 2 machen würde.
Bloodborne ist nicht wirklich massenkompatibel.
Warum immer diese Bloodborne news die meine Freude so triggern… Sony ist echt gut am quälen! 😉
Im Look von Diablo -> gern.
Mit dem Gameplay von Diablo -> lieber nicht.
@Index
Davon hätten sie zwei Bloodbornes machen können.
Schon völlig verrückt wie die Marke ignoriert wird. Aber hauptsache stattdessen Mist entwickeln, nachdem keiner fragt. Siehe Concord usw…
Nice aber nein. Lieber Bloodborne 2.
Aufgehts Sony !
Mit dem Kack von Concord wär Bloodborne 2 drin gewesen . Tzs .