Im Zuge der Veröffentlichung des “Death Stranding Director’s Cut” auf Xbox Series X/S nimmt das japanische Entwicklerstudio Kojima Productions die vollständigen Markenrechte am Franchise in Anspruch.
Laut einer Mitteilung, die zunächst von automaton-media verbreitet wurde, bestätigte der von Hideo Kojima gegründete Entwickler, dass die IP (Intellectual Property) für “Death Stranding” ab sofort in der Eigenverantwortung des Studios liegt. Man verfolgt das Ziel, die Fangemeinde weltweit zu erweitern.
Im Wortlaut heißt es: „Kojima Productions wird sich weiterhin darauf konzentrieren, seine preisgekrönte IP Death Stranding auf mehr Plattformen und zu mehr Publikum zu bringen. Kojima Productions bestätigte heute außerdem, dass das Studio nun die vollständigen Eigentumsrechte an der IP von Death Stranding besitzt.“
Wie steht es um Death Stranding 2?
Ein neues Spiel ist längst in Arbeit: Für 2025 plant Kojima Productions die Veröffentlichung der Fortsetzung “Death Stranding 2: On The Beach”, die exklusiv für PlayStation 5 angekündigt wurde.
Hier steht hinter der Exklusivität mittlerweile ein Fragezeichen. Allerdings ist davon auszugehen, dass sie aufgrund getroffener Vereinbarungen weiterhin Bestand hat. Die Ankündigung des “Director’s Cut” für Xbox und die Markenübertragung lassen jedoch vermuten, dass zukünftige “Death Stranding”-Titel nicht zuerst für PlayStation, sondern zeitgleich für andere Plattformen erscheinen werden.
Für Verwirrung sorgt allerdings noch der Tweet zur Ankündigung der Xbox-Version, da Sony Interactive Entertainment auf dem Bild weiterhin als einer der Rechteinhaber angegeben ist. Das könnte allerdings mit dem Spiel selbst zusammenhängen, während sich die Übernahme der Markenrechte auf künftige Projekte auswirkt.
“Death Stranding”, ursprünglich 2019 von Sony für die PS4 veröffentlicht, wurde im Jahr darauf von 505 Games für den PC nachgereicht. Die erweiterte Director’s-Cut-Version folgte 2021 für PS5 und Anfang 2022 für den PC. Seit heute kommen Xbox-Spieler in den Genuss der erweiterten Fassung. Auch eine Mobile-Version von „Death Stranding“ verweilt auf dem Markt.
Womöglich erfahren wir im Dezember mehr über die Zukunftspläne. Hideo Kojima ist ein oft gesehener Gast bei der Vergabe der Game Awards. Unabhängig von den Plattform-Strategien: Einen neuen Trailer zu “Death Stranding 2” können Zuschauer wohl getrost erwarten.
Weitere Projekte von Kojima Productions
Neben den Entwicklungen im Gaming-Bereich gab Kojima Productions im vergangenen Jahr eine Partnerschaft mit A24 bekannt. Das gemeinsame Ziel ist eine Live-Action-Verfilmung von “Death Stranding”:
Zudem arbeiten Kojima Productions und Microsoft an einem Cloud-basierten Projekt. Man möchte mithilfe der Xbox-Technologie ein Format schaffen, das zugleich Spiel, Film und eine neue Form des Mediums vereint. Letztlich scheint sich das japanische Studio breit aufstellen zu wollen, um nicht in eine Abhängigkeit zu geraten.
Kiki0815:
„Exklusivität ist mir lange nicht mehr wichtig – der Konsolenkrieg ist vorbei, jeder soll dort spielen wo er/sie es will!“
-> Danke, endlich mal ein vernünftiger Kommentar!!! Was ein Kindergarten hier!
Ist doch super, dass mehr Spieler in den Genuss kommen.
Alles gehen sie mehr zum Mulitpublishing über, das sieht auch Kojima.
@OzeanSunny
Das hat mit weinen nichts zutun wenn man dich auf deine Heuchlerei aufmerksam macht.
Vielleicht merkst du ja selbst manchmal nicht wie widersprüchlich du dich immer wieder äußerst…
@OzeanSunny
„Sony wird wohl ihre Tantiemen bekommen pro verkauftem Spiel.“
Genau, und Sony bekommt auch ihre Tantiemen pro verkauften Xbox Studios Spiel weil Microsoft Sony Tools nutzt. Genau wie alle anderen Tools die von allen möglichen Studios genutzt werden. Ein anderes Geschäftsmodell ist vollkommen auszuschließen. Epic freut sich ^^
@ xFulgrim
Ich brauche mich nicht entscheiden da ich die Series X und Ps5 habe.
Und die Series bei mir eh nur die dritt Konsole ist.
So und jetzt weine bitte einen anderen voll.
Danke dir
@OzeanSunny
„Was soll ich sowas auf der Series X spielen wenn ich mit der Pro jeweils immer die beste Konsolen Version von allen spielen bekomme.“
Hat dich doch vorher auch nicht interessiert, daß die Series X die stärkere Konsole war.
Jetzt wo es umgekehrt ist, spielt das auf einmal ne Rolle?
Entscheide dich mal…
Auf XD wird unterstellt sony bräuchte Geld. Diese Typen.
Decima Engine läuft auf XBOX?
Ist da was im Busch bzgl. Multiplattformerei?
Wieso wird Sunny nicht gesperrt wenn er andauernd gegen die Regeln verstößt?
Wäre ein Traum wenn exclusives weggefallen bzw es nur zeit exclusive gibt. Dann kann ich die Konsole verkaufen und alles in der besten Version und viel FPS am PC zocken.
Kommt etwas überraschend mich stört es aber nicht.
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Was ist denn hier plötzlich los, 9 gelöschte Kommentare und einen gebannten.
Das Thema scheint emotional zu sein.
Naja ich spiel mal Metal Slug Tactics weiter ^^;
Also mir hat das keine Sekunde gefallen . Das gabs ja irgendwann mal bei PS+ und das war mir zu Pseudo . Keine Ahnung warum die Leute sowas mögen aber Geschmäcker sind verschieden .
Richtig so wen es später vielleicht noch auf Xbox und Switch 2 kommt vielleicht weg mit den Exklusivspielen.
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Hinter der sache muss schon mehr sein, als das was in der News steht. Play anywhere spiele von Third Entwicklern sind nicht so häufig.
Aber ist schön, hatte die PC version schon im besitz und habe jetzt Gratis die Xbox version erhalten. Bzw wurde die Standard Version sogar kostenlos auf das DC upgegradet. So geht Kunden support.
@War: Quellenangaben bzgl. IP Ownership gibt es im Resetera Thread zum Thema. Physint und Overdose sind ebenfalls Eigentum von Kojima, was eine (zeitliche) Exklusivität der Titel natürlich nicht ausschließt
@OzeanSunny
„So können die Xbox Spieler die PlayStation spiele mitfinanzieren. “
Also so wie Sony Spieler die Xbox mitfinanzieren bzw den Gamepass.
Ist doch ein gutes Win Win…
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Also halten wir fest 2001 war die letzte Xbox Generation und 2005 und 2013 und 2020 laut den Leuten hier
Wieder die typischen Schwarz Maler hier,keiner weiß was in ein paar Jahren ist,manche denken wohl auch ihnen zuliebe bleibt Sony ewig auf dem Markt
@ Kiki0815
der Konsolenkrieg ist vorbei, jeder soll dort spielen wo er/sie es will!
Absolut richtig.
Auch wenn es sehr wahrscheinlich nur noch eine letzte Gen gibt mit Microsoft Konsolen.
Werden dann eh fast alle zur PlayStation wechseln müssen 😉
Hier ist nix vorbei es gibt die Xbox doch noch.
Physint wird Exclusiv sein Sony Finanziert das ja komplett das selbe bei Overdose und Microsoft.
Exklusivität ist mir lange nicht mehr wichtig – der Konsolenkrieg ist vorbei, jeder soll dort spielen wo er/sie es will!
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Habe gerade gelesen, dass KojiPro auch Eigentümer von Overdose und Physint ist, also scheinen die über kurz oder lang komplett die Multiplattformschiene zu fahren.
Ja ist ok .
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
@ Christian1_9_7_8
Die Kooperation mit Sony muss ja weiterhin bestehen, da das Spiel komplett über die Decima (Game engine) An engine created by Guerrilla Games läuft.
Sony wird wohl ihre Tantiemen bekommen pro verkauftem Spiel.
So können die Xbox Spieler die PlayStation spiele mitfinanzieren. 😉
Ach ne, die kaufen ja nix wegen Geiz ist geil und wann kommt das in den Gamepass Spruch 😉 ✌️
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Death Stranding 2 wird bestimmt geil
Sony hat jetzt einen exklusiven titel verlorene später Dan Final Fantasy 16 und Final Fantasy 7 Remake part 1 bis 3
Einfach nach googeln das wird zu 100 Prozent passieren
Zuerst FF16 danach 7 zur xbox
Sony verliert somit einige exklusive spiele
Mir egal ob es exklusiv ist oder nicht.
Ich werde Death Stranding 2 auf der Ps5 Pro zocken.
Besser gesagt alle Third Party Games.
Was soll ich sowas auf der Series X spielen wenn ich mit der Pro jeweils immer die beste Konsolen Version von allen spielen bekomme.
Die Kooperation mit Sony muss ja weiterhin bestehen, da das Spiel komplett über die Decima (Game engine) An engine created by Guerrilla Games läuft.