Nach mehreren Verschiebungen veröffentlichte Dragami Games „Lollipop Chainsaw RePOP“ im September dieses Jahres für den PC, die Switch, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Während die internationalen Testwertungen mit einem Metascore von 68 eher verhalten ausfielen, kam das Remaster zum 2012 veröffentlichten Action-Titel bei den Spielern deutlich besser an. Davon zeugen der Userscore auf Metacritic, der bei 8.1 Punkten liegt, und eine Userwertung von 4.72 Punkten im PlayStation Store.
Doch wie schlug sich „Lollipop Chainsaw RePOP“ kommerziell? Konkrete Verkaufszahlen nannte Dragami Games‘ Mutterkonzern Extreme im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts zwar nicht, wies jedoch darauf hin, dass der Release des Remasters spürbaren Einfluss auf das Betriebsergebnis hatte.
Remaster verkauft sich über den Erwartungen
Laut Extreme liegen die bisherigen Verkaufszahlen von „Lollipop Chainsaw RePOP“ deutlich über den internen Erwartungen und führten zu einer Steigerung der Umsätze und Betriebseinnahmen des Content-Property-Geschäfts.
Eine Entwicklung, die auch bei Extreme eine Korrektur der Umsatz- und Gewinnprognosen nach sich zog.
So sieht die Prognose eine Erhöhung des Nettoumsatzes um 5,9 Prozent vor. Der Nettogewinn im laufenden Geschäftsjahr 2024/2025 soll laut Extreme sogar 52,1 Prozent höher ausfallen als zunächst prognostiziert.
„Lollipop Chainsaw RePOP“ erschien bislang für den PC, die PS5, die Xbox Series X/S und die Switch. Im November folgen zudem Umsetzungen für die alten Konsolen PS4 und Xbox One.
Letztes Update lieferte einen 60FPS-Modus
Zu den Kritikpunkten zum Launch von „Lollipop Chainsaw RePOP“ gehörte der fehlende 60FPS-Modus. Diesbezüglich besserten die Entwickler vor wenigen Wochen nach und veröffentlichten das Update 1.05.
Nach der Installation des besagten Updates können die Spieler im Remaster aus zwei Grafik-Modi wählen.
Der Qualitäts-Modus entspricht den bisherigen Standard-Einstellungen und zielt auf die beste grafische Erfahrung mit maximalen Details ab. Der Performance-Modus hielt mit dem Update 1.05 Einzug. Der neue Modus ermöglicht es euch laut Dragami Games, „Lollipop Chainsaw RePOP“ in stabilen 60 60 Bildern die Sekunde oder höher zu spielen.
Die Auflösung im Performance-Modus liegt laut dem Studio bei 2.560 × 1.440 Bildpunkten.
Kam das überhaupt RETAIL in Deutschland raus? Kein einziger Händler listet es?
Zugegeben, für ein Remaster ist es schon ein wenig enttäuschend. Preis zu hoch und grafisch naja. Es war okay mal wieder durch zu spielen. Hätte mir aber doch lieber ein mühevoll erstelltes Remake gewünscht.
Ich hatte gewartet um das Feedback von Fans zu hören. Nach dem die meisten entäuscht waren dass der 80er Soundtrack wohl fehlt habe ich dann doch die ps3 Version gekauft.
Preis etwas zu hoch aber im großen & ganzen ist das Remaster in Ordnung. Die fehlende Originalmusik ist ein großer Negativpunkt (Sch.. Lizenzen) aber wer über PC spielt kann diese Problemlos wiederherstellen zum Glück.
Klar, für einen schmalen Taler werde ich es mir auch holen.. *hust* aber eigentlich wollten wir Minimum ein vollwertiges Remake, besser eigentlich einen Nachfolger.
Bin mir da manchmal unschlüssig, wollte man „schnell und einfach“ Kohle abkassieren, sucht man nach finanziellen Mittel und positiver Resonanz, ob sich ein zweiter Teil lohnt?
Das ist schon erschienen? Hab ich ja gar nicht mitbekommen, gabs überhaupt Marketing?
Go eyecandy, go rich
Ich habe es aus Nostalgischen Gründen auch damals gekauft und macht auch wieder Spaß aber ein Remake wäre doch besser gewesen als nur ein Remaster.
Aber wenn es intern über den Erwartungen gewesen ist was die Verkäufe angeht dann haben sie alles richtig gemacht.