PlayStation-Adventskalender 2024 - Tag 1: PS5, Collector's Edition und mehr zu gewinnen

Sony feiert das 30-jährige Bestehen der PlayStation-Marke mit einem Adventskalender, der nicht nur tägliche Gewinne bietet, sondern auch einen Blick in die Geschichte der Konsole gewährt.

PlayStation-Adventskalender 2024 – Tag 1: PS5, Collector’s Edition und mehr zu gewinnen

Zum Jubiläumsjahr 2024 präsentiert Sony einen besonderen Adventskalender, der mit 30 Türchen statt der üblichen 24 aufwartet. Der Kalender kombiniert tägliche Gewinnmöglichkeiten mit einem thematischen Rückblick auf drei Jahrzehnte PlayStation-Geschichte, von ikonischen Spielen bis hin zu technologischen Neuerungen.

Ein Rückblick auf das Jahr 1994

Der Auftakt des Adventskalenders am heutigen 25. November 2024 steht im Zeichen des PlayStation-Jahres 1994. Damals eroberte die erste PlayStation mit einer 32-Bit-Technologie, CD-ROMs und 3D-Grafik den japanischen Handel. 1995 gelangte die erste PlayStation schließlich auf die europäischen und amerikanischen Märkte.

Die Konsole wurde bis 2006 gebaut. Zwischenzeitlich verkauften sich mehr als 100 Millionen Geräte und es erschienen über 4000 Spiele für die PS1.

Zu den Launch-Titeln gehörte „Ridge Racer“, ein Rennspiel, das mit abwechslungsreichen Strecken Erfolge verbuchen konnte. Ein weiteres Exemplar aus der frühen PlayStation-Ära ist „Motor Toon Grand Prix“, ein Kart-Rennspiel mit bunten Fahrzeugen, designt von Kazunori Yamauchi, dem Schöpfer der „Gran Turismo“-Reihe.

Das können Spieler heute gewinnen

Das heutige Gewinnspiel des 30 Tage währenden PlayStation-Adentskalenders 2024 beinhaltet bereits den ersten Hardware-Gewinn. Neben der Collector’s Edition von „Resident Evil 4“ erhält der Hauptgewinner eine PS5 Slim. Doch auch einen Neben- und einen Sofortpreis gibt es:

  • Hauptpreis: PS5 Slim und Collector’s Edition von Resident Evil 4
  • Nebenpreis: Resident Evil 4 inkl. Seperate Ways
  • Sofortpreis: 90s Sports Car (Avatar)
Das sind die Gewinne des ersten Tages.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müssen Spieler Credits investieren, wobei ein Ticket mit 750 Credits zu Buche schlägt. Credits können unter anderem durch tägliches Einloggen, das Beantworten von Quizfragen, das Erfüllen von Umfragen und das Spielen von Minispielen gesammelt werden.

Auch PlayStation-Trophäen aus früheren und aktuellen Spielen fließen in das Credits-Konto ein. Zusätzlich erhalten Teilnehmer über personalisierte Links oder Social-Media-Bonuscodes weitere Credits.

Letztlich starten Teilnehmer am PlayStation-Gewinnspiel 2024 nicht bei null und können sich abhängig von den bereits erspielten Trophäen, einer PlayStation-Plus-Mitgliedschaft und dank des Logins über erste Credits freien.

Nachfolgend gelangt ihr direkt zur Aktionsseite:

Weitere Gewinne in den nächsten Wochen

Der PlayStation-Adventskalender 2024 läuft wenig überraschend bis Weihnachten. Unter den Preisen befinden sich sowohl aktuelle Hardware-Highlights als auch Jubiläumseditionen. Mit dabei sind laut einer Grafik die PS5 Pro, der DualSense-Controller in der 30th Anniversary Edition, PS Portal und das Pulse Explore. Auch das PlayStation VR2-Headset ist Teil des umfangreichen Gewinnpools.

Die Gewinner werden täglich um 20:15 Uhr live auf den PlayStation-Kanälen auf Instagram und Twitch bekanntgegeben. Wer nicht live dabei sein kann, wird per E-Mail informiert – eine aktuelle Adresse ist daher Voraussetzung.

Weitere Informationen zum PlayStation-Adventskalender 2024 liefert die Ankündigung der Aktion:



Der PlayStation-Adventskalender kann über die offizielle PlayStation-Seite aufgerufen werden. Für die Teilnahme ist ein PlayStation-Konto erforderlich. Parallel dazu finden Kunden im Einzelhandel klassische Adventskalender, die von PlayStation herausgegeben wurden. Auch sie sind mit einem Gewinnspiel verbunden.

Startseite Im Forum diskutieren 18 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

@Juan
Die Frage war eher ironisch gemeint… damit einhergehend, wie man die Idee eines Adventskalenders quasi wissentlich falsch versteht und zweckentfremdet… wenn man es Pre-Christmas Lottery nennen würde – was es ja quasi ist – würden aber weniger Leute mitmachen und die Datenausbeute nicht so ergiebig sein.

Ich finde es ist eine gute Idee mit den Spielern in Kontakt zu treten. Ob man nun gewinnt oder halt nicht.
Die anderen beiden machen…….gar nichts.

nimm mal anderen browser oder ijnstallere die kalender app mal

Würde gerne mitmachen, aber beim Anmelden kommt immer „Die Serververbindung kann nicht hergestellt werden.
(0.caa13417.1632542182.5961119b)“

Hier noch ein paar codes
D69-BRY-2GD
82G-P5J-23U
8AG-N3W-BQ3

@XiscoBerlin 1,7 mio ist schon viel^^ Hab gerad mal 500k bekommen bei fast 15k trophäen

@XEISBRECHERX

Danke

Magisches Auge Code : IKH-2OJ-UKJ

Ich lass es meine Frau lösen…ich seh da auch nix

Das magische Auge ist auch nichts für mich.

Auf jeden Fall kein 4 stelliger Code oder so.
Verschwimmt völlig mit dem Hintergrund.
Deswegen so schwer.
Ok gibt aber auch 3000 Kredits für

Die 1,7 Mio Credz zum Start werde ich verballern. Aber da Spiele lösen für mehr Lose brauche ich nicht. Habe eh nix gewonnen die letzten Jahre. 😉

Ich erkenne da auch nichts 🙁 aber es scheint zahlen und Buchstaben zu sein

Ich sehe den Code.
Aber kann den bei besten Willen nicht richtig zuordnen…
Der ist mal schwer…
Was ich immer wieder vergesse ist mit wie vielen Credits man starten darf 🙂

Moin,

hat schon jemand das Magische Auge lösen können? Wie jedes Jahr ist das einfach nur nervig wenn man das nicht erkennen kann!

Vor zich jahren war das, dass man mit allen Mitteln versucht daten zu sammeln.
Haste bis jetzt geschlafen?

@Rikibu

Wann war eigentlich der Moment, an welchem du du zuletzt etwas Positives zu einem Thema beigetragen hattest?

Zum Thema:

Auch wenn ich wenig Hoffnung auf einen Gewinn habe, so mache ich doch gerne wieder mit. Meine Daten können sie gerne haben, denn ich wüsste ohnehin nicht, was es bezüglich meines Hobbys zu verbergen gäbe.

Wann war eigentlich der Moment, als man aus Adventskalendern Gewinnspiele zum Datensammeln machte?

Das einzige woran ich und alle bekannten von mir jedes Jahr scheitern ist das magische Auge.
Wir sehen da beim besten Willen keine Zahlen, egal ob man es auf PC oder Smartphone versucht^^