Der Cartoon-Klassiker „Die Simpsons“ ist aus unserer Popkultur nicht mehr wegzudenken. Ausflüge der ikonischen gelben Familie in die Welt der Videospiele waren jedoch verhältnismäßig rar gesät. Mit dem Open-World-Abenteuer „The Simpsons: Hit & Run“ verbucht das Franchise dafür ein Game, das bis heute absoluten Kultstatus genießt. Tatsächlich hätte das Spiel sogar bis zu drei Fortsetzungen erhalten können, doch dazu sollte es nicht kommen.
Woran mögliche Fortsetzungen oder Neuauflagen des Klassikers bisher gescheitert sind, darüber rätseln Fans bis heute. Kürzlich hat einer der Macher des Titels diesbezüglich für etwas mehr Klarheit gesorgt. Unter einem YouTube-Video über Speedruns des Spiels hat sich mit Joe McGinn nämlich überraschend der einstige „Hit & Run“-Lead-Designer geäußert. Unter anderem hat er verraten, dass „eine verrückte Person“ von Publisher Vivendi keine Sequels zulassen wollte.
Publisher hätte Lizenz für Fortsetzungen kostenlos (!) bekommen können
Laut McGinn habe Radical Entertainment definitiv Interesse an weiteren „The Simpsons: Hit & Run“-Games bekundet. Mehr noch: Publisher Vivindi hätte die Lizenzen für drei weitere Spiele kostenlos ergattern können: „Gracie Films bot unserem Publisher an, drei Fortsetzungen mit allen Simpsons-Rechten und Synchronsprechern zum Vorzugspreis von null Dollar zu produzieren (mit anderen Worten, wir müssten nichts für die Simpsons-Lizenz bezahlen).“
Die Verantwortlichen hätten damals also die Rechte an einem der größten und bekanntesten Multimedia-Franchises überhaupt gratis (!) erhalten können. Eigentlich hätte weiteren Open-World-Abenteuern von Homer, Marge & Co. somit nichts im Wege gestanden, allerdings hatte jemand in einer hohen Position etwas dagegen. „Irgendeine verrückte Person beim Publisher – wir haben nie herausgefunden, wer – sagte nein“, so McGinn weiter.
Wie eine mögliche Fortsetzung von „The Simpsons: Hit & Run“ letztendlich hätte aussehen können, hat Joe McGinn derweil nicht verraten. Er hat lediglich angedeutet, dass das Gameplay außerhalb der Fahrzeuge in einem Sequel verbessert worden wäre.
Abschließend zeigte sich der einstige Lead Designer des Open-World-Spiels jedoch nicht verbittert, sondern vielmehr dankbar für die anhaltende Liebe der Fans: „Wir hätten nie gedacht, dass es auch 20 Jahre später noch Menschen glücklich machen würde!“
„The Simpsons: Hit & Run“ erschien im Jahr 2003 für die PlayStation 2, den Nintendo GameCube, die erste Xbox und den PC.
Quelle: GamesRadar
Hättet ihr euch über Fortsetzungen zu „The Simpsons: Hit & Run“ gefreut?
@Hippiekiller
Wie die Vorredner schon schrieben oder im Emulationsmodus auf der Xbox. Dort sogar mit einigen Verbesserungen dank RetroArch.
Das Simpsons Game fand ich nicht so toll. Ja, der Anfang ja super, aber am Ende war es eher ein „mir machen uns über Videospiele lustig“ und man hätte das auch mit einer x-beliebigen anderen Franchise machen können (*mit Ausnahme des Groening-Levels).
Außerdem war die Darstellung von Springfield unrealistisch. Nein, das Altenheim ist nicht zwei Häuser weiter vom Simpsons-Haus. Hier war Hit & Run glaubwürdiger.
Plus: Auch der Soundtrack von Hit & Run klang mehr nach Simpsons als vom EA-Spiel.
Hit and run war schon gut auf jeden Fall. Ich persönlich fand aber simpons the Game (glaube sogar von EA) auf der ps3 nochmal deutlich besser. War zwar eher linear, aber das Spiel war so vollgestopft mit fanservice. Hat damals im Couch coop einfach richtig viel spass gemacht.
es wäre so einfach realisierbar…
https://www.youtube.com/watch?v=M4QUy02cQqY&list=PL3gCaTLUSAUuk6mTBjNc1dwjBf4NiFcEf
@Afgncaap
Ich weiß, war blöd formuliert xD
@AlekNator
Welcher „Erste Teil“? Hit & Run hatte doch nur einen Teil.
@Remake / Remaster
In Anbetracht, dass manche der Charaktete / Sprecher / Themen mittlerweile auf der schwarzen Liste stehen, weil angeblich politisch inkorrekt, dürfte das schwer werden.
Zudem darf man nicht vergessen, dass die Simpsons von heute einen völlig anderen Humor haben. D.h. ein moderner Teil dürfte uns alten Säcken nicht gefallen.
@Hippiekiller
Zur Not kannst du auch einen Emulator benutzen. Habe ich erst letztens mit der Gamecube-Version ausprobiert, hat sehr gut funktioniert.
Und ich glaube nicht, dass irgendjemand damit ein Problem hat, wenn man so ein altes Spiel emuliert. 😉
Gibt’s anscheinend nur als Disc für knapp 60 Euro. Hab es auf die schnelle nur bei Amazon gefunden. Ich zocken eigentlich nie auf PC, aber das ist ne Überlegung wert.
Das weiß ich nicht. Habe kein Steam, bin kein PC-Spieler. Habe es mir damals auf Disk gekauft.
Hit & Run und NFS Underground 2 sind die einzigen Spiele die ich gelegentlich mal auf PC spiele, sorry 😀
@BloodyRoot, gibt’s es das auf Steam?
@Hippiekiller ja auf dem PC. Habe es mir auch irgendwann mal für PC gekauft und spiele es alle 2 Jahre oder so nochmal.
Seit Jahren wünsche ich mir davon ein vernünftiges Remaster oder gar ein Remake in dem alle 3 Stadtteile verbunden sind. Wäre das ein Traum.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Spiel noch irgendwie und irgendwo vernünftig zu zocken?
Wow! Was soll man zu so viel Dummheit und Kurzsichtigkeit nur schreiben?
Absolut schade.
Eines meiner liebsten Games.
Keine Ahnung warum man daraus nichts macht. Gerade Simpsons hat eine riesige Fangemeinde weltweit.
Dann wirds Zeit…..*Trommelwirbel*….. für ein REMAKE.(-:
Ein remake/remaster wäre so genial, hab das Spiel damals gesuchtet
Sehr schade, dass es keine Fortsetzungen gab. Der erste Teil ist wahrscheinlich das Spiel, von welchem ich mir am meisten ein Remaster/Remake wünschen würde.