Erst vor kurzem feierte der First Person-Shooter „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ sein von vielen Genre-Fans lange ersehntes Debüt auf sowohl dem PC als auch auf Konsolen. Immerhin hatte das Actionspiel von GSC Game World aufgrund zahlreicher Verschiebungen lange Zeit auf sich warten lassen.
Jetzt steht er endlich bereit, und alle interessierten Shooter-Liebhaber können fast kostenlos in das Spielgeschehen reinschnuppern. Allerdings hat die ganze Sache einen entscheidenden Haken.
Stalker 2 spielen für gerade mal 1 Euro
Im vergangenen Monat war der Aufschrei vieler Gaming-Fans groß. Damals stoppte Microsoft ohne großartige Vorwarnung und somit völlig überraschend das auf 14 Tage beschränkte Testangebot des Xbox Game Pass. Somit war es fortan nicht mehr möglich, für gerade mal einen Euro in den Aboservice reinzuschnuppern – und das kurz vor dem Release von „Call of Duty: Black Ops 6“.
Mindestens ebenso überraschend bringt Microsoft das Testangebot für den Xbox Games Pass jetzt plötzlich wieder zurück. Somit ist es ab sofort wieder möglich, für kleines Geld in das Abonnement reinzuschnuppern, ohne sich längerfristig binden zu müssen.
Da der Ego-Shooter „Stalker 2: Heart of Chornobyl“ ein Teil des Game Pass ist, kommt dieses Comeback gerade recht, um beinahe kostenlos probespielen zu können. Allerdings gilt das Angebot ausschließlich für die PC-Version des Game Pass, für die Konsolenvariante gibt es keine Free Trial zum Preis von einem Euro.
Doch auch auf der Xbox können die Stalker-Fans prinzipiell einiges an Geld sparen. Die Ultimate-Variante für 17,99 Euro im Monat des Xbox Game Pass umfasst zahlreiche Day-One-Releases und somit natürlich auch den First Person-Shooter „Stalker 2: Heart of Chornobly“. Da dessen Vollversion im Handel derzeit zirka 60 Euro kostet, bedeutet der Umweg über den Game Pass auch ohne Testangebot eine enorme Ersparnis.
Die günstigeren Stufen des Abonnements kosten mit 6,99 Euro (Core) und 12,99 Euro (Standard) zwar etwas weniger pro Monat. Allerdings fehlt bei ihnen jeweils der Zugriff auf die Day-One-Veröffentlichungen.
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Kommentare
Spritzkuchen
28. November 2024 um 18:37 UhrIch warte trotzdem auf eine halbwegs gepatchte Version für die PS5 Pro
Kiki0815
28. November 2024 um 18:51 UhrYup die sollen stalker2 mal gesund patchen – bis dahin landet es nächstes jahr auf der PRO 🙂
Nahtanoj
28. November 2024 um 19:37 UhrSuper baue am Samstag meinen neuen Rechner zusammen und Stalker 2 für 1€ nehme ich gerne mit.
GeaR
28. November 2024 um 21:24 Uhr@Nahtanoj
Du bekommst ein Abo für 14 Tage und nicht Stalker 2 😀
Musst dich dann dran halten. Ich Krieg aktuell nichtmal Alan Wake 2 und Silent Hill 2 hin und ich hab es seit Release.
Emzett
28. November 2024 um 21:25 UhrManchmal frage ich mich ob hier alle nur nachlabern, was irgendwelche Magazine (ohne Day1 Patch) geschrieben haben?? Habt ihr das Game selber gespielt? Ich habe jetzt 23 Std. auf der Uhr und noch keinen einzigen Bug gehabt. Das Spiel läuft die ganze Zeit flüssig und ohne irgendwelche (erfundenen) Ruckler am PC.
So schade, dass sich heutzutage keiner mehr seine eigene Meinung bilden kann und nur noch nachplappert…
Arantheal
28. November 2024 um 21:43 Uhr@ Emzett
Also da lese ich andere Sachen von Leuten. Das Spiel soll erst dann richtig Probleme haben, wenn man das Erste Gebiet verlassen hat und das dauert ja so 10-15 Stunden. Und wenn du keinen High end Gaming PC hast dann läuft das Spiel leider nicht so flüssig. Auf der Xbox soll es ja nur in 50 FPS laufen. Zudem sind ja noch einige andere Dinge nicht gut optimiert. Das Spawn System von den Gegnern scheint für die Tonne zu sein und viele sachen werden fälschlicherweise teurer angeboten als sie sind. (Zum Bespiel kostet eine Reperatur von einer Rüstung 20‘000 Marken, obwohl der Zustand der Rüstung noch bei 80% liegt)
Es ist also schon in Ordnung, wenn man mit dem Spiel noch warten will.
Toxicity
28. November 2024 um 21:57 UhrWie man hier wieder sieht geben einige zu viel auf die Meinung anderer…glaubt nicht alles was jemand sagt sondern macht euch ein eigenes Bild über ein Spiel.
Hab übrigens gehört, von einem vertrauenswürdigen Youtuber, wie schlecht stalker auf der pro läuft..er hat 17,3fps
Zockerfreak
28. November 2024 um 22:15 Uhr@Emzett
Dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt,hab jetzt auch 20 Stunden hinter mir und Bugs sind Fehlanzeige und das Spiel läuft absolut flüssig.Keine Ahnung was manche für ein Game gespielt haben.
DarkSashMan92
29. November 2024 um 02:11 UhrInternet Explorer News.. gibt schon lange diese 14 tägige Testversion
Jordan82
29. November 2024 um 07:40 Uhr@Emzett
Ich warte jetzt bis Patches kommen hatte wenige nicht schlimme Bugs , bei 43 Stunden Crash und Savegame war kaputt
Nahtanoj
29. November 2024 um 07:48 Uhr@gear hab Urlaub sollte also klappen
naughtydog
29. November 2024 um 09:05 UhrDas dürfte schön die Spielerzahlen für allerhand Spiele mindestens ein wenig hochtreiben…
stevef2305
29. November 2024 um 09:15 UhrMoin, ca. 25 Stunden in der Zone auf PC verbracht.
Nach etwa 10 Stunden in zwei Richtungen die ruhige Zone verlassen.
Ich wollte zuerst in das Anfängerdorf aus Teil 1.
Weiterhin ca. 120 FPS mit DLAA und FG auf WQHD.
Bisher einen Fehler gehabt, ein Typ schwebte über seinem Bett.
Gelegentliches Absenken der Framerate und ein leichter Nachzieheffekt wenn irgendetwas geladen wird.
Die KI Gegner spawnen notfalls frech hinter einem.
Das ist echter Müll, A-Life ist was anderes.
Ansonsten Top!
Mein GotY, mit Abstand.
Die Atmosphäre ist herausragend.
Schönes Wochenende.
naughtydog
29. November 2024 um 09:23 Uhr@stevef2305
Also 60 ohne FG… reicht ja auch.
stevef2305
29. November 2024 um 09:53 Uhr@naughtydog
Ich habe DLSS auf DLAA, also native Auflösung.
Ohne FG würde ich wahrscheinlich auf DLSS Qualität gehen und dann wären es ca. 80-90 Frames.
Da FG mit Boost kaum Verzögerung in der Mausbewegung hat, habe ich mich dafür entschieden.
Ich denke das wird aber noch besser.
Am Mittwoch ist der Patch für Grayzone heraus gekommen.
Das nutzt ja auch die UE5 in einer OW und es liefert jetzt auch 20-25 mehr Frames bei höheren Grafikeinstellungen.
RoyceRoyal
29. November 2024 um 10:06 UhrIrgendwie der falsche Gedankengang.
Wieviel Geld müsste man mir zahlen, dass ich am Wochenende Stalker 2 anstatt beispielsweise GT7 VR, Dead Space oder RE4 DLC spiele?
Und die wollen sogar noch n Euro? Welches Genie hat das wieder geplant?
naughtydog
29. November 2024 um 10:13 Uhr@stevef2305
Ich bin FG gegenüber nicht so offen, ehrlich gesagt. Die Engine weiß nichts von den nachträglich generierten Frames. Das heißt, sie reagiert bei Eingaben nur mit der tatsächlichen Rate, das Spiel sieht also nach 120fps aus steuert sich aber wie mit 60fps. Daher würde ich die 80-90 echten Frames bevorzugen.
Darüber hinaus halte ich FG für nachhaltig schädlich für zukünftige Entwicklungen, da es vermeintlich „die Kohlen aus dem Feuer holt“ und Optimierungsfaulheit unterstützen könnte.
stevef2305
29. November 2024 um 10:25 Uhr@naughtydog
Was soll ich machen?
Es läuft für mich mit FG sehr gut.
Die Verzögerung der Eingabe ist derart gering das es mich nicht stört.
Ich bin da eigentlich auch empfindlich und wir reden hier ebenfalls von einer Shooter- Mechanik.
Auf die Entwicklung bezogen kann ich dazu nichts sagen.
Vielleicht soviel, die angewandten Techniken unterscheiden sich schon stark von früher.
Alles ist dynamisch und nicht mehr statisch.
Ich kann mir schon vorstellen das so etwas einfach auch entsprechend Rechenleistung benötigt.
Ich möchte da nicht von Faulheit der Entwickler ausgehen.
Es steht doch niemand früh auf, mit der Absicht seine Arbeit schlecht zu machen.
naughtydog
29. November 2024 um 10:35 Uhr@stevef2305
Will ich niemandem unterstellen. Allerdings kommt Optimierung am Schluss und kostet Zeit und Geld.
Remnant 2 war das erste prominentere Beispiel. Wie gut ein Spiel mit FG läuft, sollte jedenfalls nie der Maßstab werden. FG ist ja keine in der Entwicklung angewandte Technik, sondern ein von Nvidia nachträglich mögliches Feature. Und natürlich kann jeder spielen wie er/sie will, ist mir völlig egal und geht mich nichts an. Ich hoffe halt nur, dass sowas nie auf Konsolen kommt bzw. falls es denn kommt, wenigstens immer deaktivierbar sein wird.