Elden Ring Nightreign: Wird Crossplay unterstützt? From Software liefert die Antwort

Im Interview mit IGN nannte Game Director Junya Ishizaki ein weiteres Detail zum kürzlich angekündigten "Elden Ring: Nightreign". Im Detail ging es um die Frage, ob der 2025 erscheinende Titel mit einer Crossplay-Unterstützung versehen wird.

Elden Ring Nightreign: Wird Crossplay unterstützt? From Software liefert die Antwort

Mit „Elden Ring: Nightreign“ kündigte FromSoftware auf den The Game Awards 2024 ein Stand-Alone-Projekt zum erfolgreichen Rollenspiel an, das den Fokus auf eine Coop-Erfahrung verlagert.

Wie FromSoftware vor wenigen Tagen bestätigte, könnt ihr die vor euch liegenden Abenteuer entweder in Dreiergruppen oder auf eigene Faust in Angriff nehmen. Zweiergruppen hingegen unterstützt „Elden Ring: Nightreign“ nicht. Doch wie steht es um eine mögliche Unterstützung des Crossplay-Features beziehungsweise plattformübergreifender Gruppen?

Diesbezüglich hakten die Kollegen von IGN im Gespräch mit FromSoftwares Junya Ishizaki nach. Der Game Director wies darauf hin, dass FromSoftware bei „Nightreign“ den gleichen Ansatz verfolgt wie beim ursprünglichen „Elden Ring“.

Plattformübergreifender Coop nur innerhalb der Konsolenfamilien

Dies bedeutet in der Praxis, dass „Elden Ring: Nightreign“ keinen Gebrauch von der Crossplay-Funktion machen wird. Plattformübergreifende Gruppen auf den PlayStation- und Xbox-Systemen sind also nicht möglich.

Stattdessen unterstützt der Coop von „Nightreign“ lediglich das sogenannte Cross-Generation-Play innerhalb der jeweiligen Konsolenfamilie. PS4-Spieler können sich also mit Abenteurern auf der PS5 zusammenschließen. Selbiges gilt für Nutzer auf der Xbox One und der Xbox Series X/S.



„Ähnlich wie beim ursprünglichen Elden Ring wird es generationsübergreifendes Spielen geben, aber kein plattformübergreifendes Spielen“, kommentierte Ishizaki diese Design-Entscheidung kurz und knapp.

Um für einen reibungslosen Launch zu sorgen, setzt FromSoftware auf einen Netzwerktest, der im Februar 2025 auf der PS5 und der Xbox Series X/S an den Start geht. Registrierungen sind schon ab Januar möglich.

Eine kürzere und intensivere Elden Ring-Erfahrung

Laut FromSoftware geht es den Entwicklern bei „Neightreign“ darum, uns eine kürzere und intensivere „Elden Ring“-Erfahrung zu bescheren. Zu Beginn einer Runde entscheiden sich die Spieler für einen der Helden und schließen sich mit zwei anderen Spielern zusammen, um gemeinsam der aufziehenden Dunkelheit und der in ihr lauernden Gefahren zu trotzen.

Jeder der Helden verfügt über individuelle Stärken und Fähigkeiten, die ihr euch im Kampf zunutze machen könnt.



„Elden Ring: Nightreign“ erscheint 2025 für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X/S. Einen konkreten Termin spendierte FromSoftware dem Stand-Alone-Titel noch nicht.

Passend zur Ankündigung von „Nightrein“ erreichten uns aktuelle Verkaufszahlen zu „Elden Ring“. Mit 28,6 Millionen abgesetzten Einheiten handelt es sich bei „Elden Ring“ nicht nur um den erfolgreichsten Titel in der Geschichte von FromSoftware.

Zudem verkaufte sich das Rollenspiel mittlerweile mehr als alle „Dark Souls“-Abenteuer zusammengerechnet.

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Für mich ist Elden Ring eine reine Enttäuschung. Schade das FromSoftware nicht an einer neuen Marke arbeitet. Das Spiel ist wie ich erwartet habe – es hat kein Charakter und wird Seelenlos. Es gibt vielleicht 3 Bosse (von 180 inkl Feld und Dungeonbosse) an die ich mich erinnern kann, die besonders waren, während ich noch alle von Demon Souls und die meisten der Dark Souls kenne.

Schade, da hätten die Mausoleros zur Abwechslung mal den kürzeren gezogen.

das ding als couch coop wäre sooo niceeee

aber naja, dann halt wieder alleine gegen den namenlosen… 🙂

Stinkt nach Kuh melken…

Du kannst alleine spielen, du kannst zu dritt spielen…Nur zu zweit nicht wegen…äh…Balance…
Aha…

Ich freue mich Mega drauf und bin gespannt wie es wird, mit den Circle.
Aber das es nur alleine und zu dritt geht, ärgert mich ein wenig.

Sehr schwach , kann es nicht nachvollziehen warum es Entwickler nicht hinbekommen im Jahr 2024+ crossplay zu implementieren.

Da bin ich ja mal sehr gespannt drauf.
From Software geht immer.