Marvels Rivals: Tägliche Missionen nutzlos? In-Game-Währung verfällt 

Durch tägliche Missionen oder den Einsatz von Echtgeld lassen sich in „Marvel Rivals“ die sogenannten Chrono-Marken verdienen. Wie die Entwickler nun jedoch bekannt gegeben haben, wird die In-Game-Währung auch verfallen.

Marvels Rivals: Tägliche Missionen nutzlos? In-Game-Währung verfällt 

Als Free2Play-Shooter finanziert sich „Marvel Rivals“ durch Mikrotransaktionen: So können Spieler im Helden-Shooter echtes Geld ausgeben, um beispielsweise Battle-Pässe zu kaufen oder kosmetische Gegenstände freizuschalten. Die Hauptwährungen im Spiel sind die sogenannten Kristalle, Einheiten und Chrono-Marken. Letztere lassen sich auch erspielen und unter anderem durch das Abschließen von Aufgaben anhäufen. 

Allerdings scheint das Horten der Chrono-Marken nutzlos: Wie Entwickler NetEase Games nun bekannt gegeben hat, wird die In-Game-Währung in „Marvel Rivals“ am Ende einer jeden Saison wieder verfallen.

Im Spiel verdiente Chrono-Marken nicht Saison-übergreifend verfügbar

In einem Beitrag auf dem offiziellen Blog haben die Entwickler bestätigt, dass die im Spiel verdienten Chrono-Marken in „Marvel Rivals“ zwischen den Seasons nicht übertragen werden. Dementsprechend muss auch jeder Battle-Pass neu erworben werden. Da sich die Chrono-Marken im Spiel aber auch durch den Einsatz von echtem Geld erwerben lassen, haben sich die Entwickler ein System überlegt, sodass die Währung nicht sofort vollständig verfällt.

Sollten Spieler im Besitz des Premium-Battle-Passes sein, werden die Chrono-Marken am Ende einer Saison automatisch gegen Gegenstände eingelöst. NetEase erklärt: „Wenn eine Saison endet und überschüssige Chrono-Marken übrig bleiben und der Battle Pass nicht vollständig eingelöst wurde, fordert das System automatisch die verbleibenden Gegenstände in der Standardreihenfolge an, bis nicht mehr genügend Chrono-Marken vorhanden sind, um weitere einzulösen, oder alle Gegenstände eingelöst wurden“

Sollte der Battle-Pass in „Marvel Rivals“ jedoch vor Abschluss der Season komplettiert worden sein, werden die im Spiel verdienten Chrono-Marken verfallen. Dementsprechend haben jetzt auch erste Spieler ihren Unmut freien Lauf gelassen, da tägliche Missionen nach dem Abschluss eines Battle-Passes nutzlos sind – die dabei verdienten Marken werden schließlich verschwinden. Etwas anders läuft es mit den Chrono-Marken, die durch den Einsatz von Echtgeld erworben werden. Hier wird ein Teil der Währung für die nächste Saison aufbewahrt und entsprechend angezeigt.

Marvel Rivals bislang auf der Erfolgsspur

Obwohl sich die Spieler aktuell mit dem Entzug der verdienten Chrono-Marken unzufrieden zeigen und dieses System als demotivierend bezeichnen, scheint „Marvel Rivals“ bislang ein Erfolg für NetEase Games zu sein. Nachdem man bereits 72 Stunden nach dem Release am 5. Dezember mehr als zehn Millionen Spieler verzeichnen konnte, wurde vergangene Woche auch schon die Marke von 20 Millionen geknackt. 



Aktuell findet in „Marvel Rivals“ noch bis zum 10. Januar 2025 die sogenannte „Winter Celebration“ statt. Das Event bietet Spielern des Free2Play-Shooters unter anderem einen zeitlich begrenzten Spielmodus mit winterlicher Atmosphäre. So müssen Teams aus jeweils vier Spielern in „Jeff’s Winter Splash Festival“ versuchen, die Karte zu bemalen und dadurch Punkte zu sammeln. Wie man es aus Nintendos „Splatoon“-Reihe kennt, gewinnt am Ende der Runde das Team, dass die größte Fläche markiert hat.

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@Def

Wie du an manchen Kommentar hier erkennen kannst, halten die Entwickler die Spieler nicht grundlos für zu dumm (:

Wer spielt sowas denn und unterstützt solch ein System? Oh man. Solche Spielmechaniken sollten verboten werden.

@RegM1
Einen Vorteil habe ich bereits genannt. Was ist der Nachteil?

@Tom Sauer
Du hast meinen Kommentar anscheinend nicht verstanden.

„Es geht aber nicht um die wertvollste Währung, sondern um die, die sich auch ohne den Einsatz von echtem Geld erspielen lässt“
Hä? Darauf habe ich mich doch bezogen. Die „wertvollste Währung“ habe ich nur erwähnt, um klarzumachen, dass es sich bei den Chrono-Marken eben nicht um die Hauptwährung handelt, wie im Text behauptet wird. Es ist die unwichtigste Währung.

„Die Entwickler selbst haben das ganze System mit ihren eigenen Worten als „kompliziert“ bezeichnet.“
Hä? Halten die uns für so dumm?

„Außerdem vergleichst du Erfahrungspunkte mit In-Game-Währungen.“
Ja, das ist ja auch der Punkt. Z.B. in Overwatch bekommt man XP und steigt automatisch im Battlepass auf. Bei Marvel Rivals bekommt man stattdessen für so gut wie alles Chrono-Marken. Das hat den Vorteil, dass man gezielt das aus dem Battlepass aussuchen kann, was man auch wirklich möchte, z.B. auch die richtige Währung. So weit klar?

„Faktisch ist an dem Artikel jedenfalls nichts falsch.“
Nochmal: Der Artikel behauptet, die Chrono-Marken seien die Hauptwährung. Das ist faktisch falsch. Wofür diese Währung da ist, musste ich jetzt zweimal ausführen, weil das im Artikel leider nicht steht. Alles was danach kommt, wird aus der Behauptung abgeleitet, ist also ebenfalls falsch.

Es geht um die Währung für den Battlepass, hätte man besser lösen MÜSSEN, ist aber kein absoluter Weltuntergang, zeigt aber die typische NetEase-Mentalität.

@Def: Es geht aber nicht um die wertvollste Währung, sondern um die, die sich auch ohne den Einsatz von echtem Geld erspielen lässt. Und die geht zwischen den Seasons verloren. Die Entwickler selbst haben das ganze System mit ihren eigenen Worten als „kompliziert“ bezeichnet. Außerdem vergleichst du Erfahrungspunkte mit In-Game-Währungen. Faktisch ist an dem Artikel jedenfalls nichts falsch.

Das Problem ist halt, das viele jammern, aber dennoch mitmachen. Würde jeder, der sich darüber beschwert, solche Spiele auch boykottieren, wären solche sachen wie MTA`s, Lootboxen, P2W usw. schnell Geschichte, aber solange man sich damit weiter ne Goldene Nase verdient, wird sich das immer weiter verbreiten.

Ubisoft hat schon Stift und Papier gezückt, wenn die das lesen

Der Artikel ist schlecht recherchiert sowie leicht irreführend und tendenziös geschrieben. Die Hauptwährung im Spiel sind nicht die Chrono-Marken, sondern „Kristall“, denn immer die Währung, die man für echtes Geld kauft ist die wertvollste. Mit ihr und den sogenannten „Einheiten“ kann im Shop eingekauft werden. Die Chrono-Marken dienen lediglich dazu, Objekte aus dem Battle-Pass freizuschalten. Ein Zwischenschritt, den es in vergleichbaren Spielen selten gibt. Aber auch in allen anderen Spielen ist es so, dass man keine XP für den nächsten Battle-Pass farmen kann und sie sozusagen „verfallen“. Viel Aufregung um nichts. Bitte den Artikel überarbeiten!

„Wir sorgen dafür, dass euer Geld zerfällt, aber wenn ihr uns noch mehr Gekd gibt, dann könnt ihr ein Teil davon retten“

Ist das do richtig?

Es lebe F2P. Es lebe die Abzocke. Kunden sollen sich verarscht fühlen (Stockholm-Syndrom).

Geile neue Welt.

Bei PoE2 kann man anscheinend gekaufte Gegenstände aus dem 1. Teil in den 2. übernehmen.
Das ist mittlerweile so frech wie manche Entwickler / Publisher ihre Spiele montarisieren.
Anscheinend funktioniert es aber ja sehr gut.

Diabolisch.