Earthblade: Extremely OK Games canceln Celeste-Nachfolger

2021 kündigten Extremely OK Games "Earthblade" an. Nun hat es sich mit dem Projekt jedoch erledigt, da es zu einem Bruch im Entwicklerteam kam.

Earthblade: Extremely OK Games canceln Celeste-Nachfolger

Mit dem beinharten 2D-Plattformer „Celeste“ lieferten die Entwickler von Extremely OK Games 2018 einen echten Überraschungshit ab. Das Retro-Game rund um Madeline und Mount Celeste wurde von dem Studio lange Zeit weiter mit Patches und kostenlosen Updates bedacht.

2021 wurde dann mit „Earthblade“ das nächste Projekt des Indie-Studios angekündigt. Der Titel war als 2D-Abenteuer angelegt, das jede Menge Action sowie die Erkundung der Spielwelt bieten wollte. Allerdings wurde die Entwicklung des Spiels nun aufgekündigt.

„Explor-Action“-Game wird nicht mehr erscheinen

In einem letzten Blogbeitrag zu „Earthblade“ ging die Mitgründerin von Extremely OK Games und Studioleiterin Maddy Thorson auf die Gründe für die Absage ein. So habe man sich bereits im Dezember dazu entschlossen, das Spiel zu canceln. Nachdem das Team Zeit hatte, die Nachricht zu verarbeiten und zu trauern, wollte man die Entscheidung nun bekanntgeben.

Wie Thorson angibt, kam es durch Meinungsverschiedenheiten über die IP-Rechte für „Celeste“ zu einem Bruch im Gründerteam des Studios. Thorson sowie ihre Mitgründer Noel Berry und Pedro Medeiros hätten schließlich eine Lösung gefunden. Allerdings waren sich die Parteien Thorson und Berry sowie Medeiros danach einig, dass man getrennte Wege gehen sollte.



Pedro Medeiros gab bereits vor einigen Monaten an, dass er nun an einem neuen Spiel namens „Neverway“ arbeite. Noel Berry und Maddy Thorson wollen hingegen Lehren aus dem ziehen, was sie durch „Earthblade“ gelernt haben, und sich wieder auf kleinere Projekte konzentrieren.

Entwicklungsprozess war zu langwierig

Wie Thorson in dem Blogbeitrag weiter angibt, war nicht nur die „Zersplitterung“ des Teams der Grund für die Einstellung von „Earthblade“. Allerdings habe der Weggang von Medeiros den Anstoß für die Überlegungen gegeben, ob es sich lohne, das Spiel fertigzustellen.

Laut der Entwicklerin habe das Projekt viel zu bieten. Jedoch war es auch nicht so weit fortgeschritten, wie man es nach einem so langwierigen Entwicklungsprozess erwarten würde.

Thorson schreibt weiter, dass „Earthblade“ noch immer ein großartiges Spiel werden könnte, wenn sie und Berry weitermachen würden. Allerdings haben die Entwickler erkannt, dass die Arbeiten schon seit längerem ein Kampf waren. Daher empfinde das Studio mit der Absage neben Trauer auch Erleichterung.

Quelle: Exok, Kotaku, PlayStation Universe

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

noooooooo….celeste war grossartig und hat ungemein viel spass gemacht ….. echt bitter diese traurige nachricht…

Wirklich schade zu hören! 🙁