The Elder Scrolls 4 Oblivion: Früher als erwartet? Insider nennt Releasezeitraum des Remakes

Weiter geht es mit den Gerüchten um das bislang nicht offiziell angekündigte Remake zu "The Elder Scrolls 4: Oblivion". Laut dem Insider Tom Warren könnte die Rollenspiel-Neuauflage früher als von vielen erwartet erscheinen. Doch was bedeutet das Ganze für eine mögliche Ankündigung?

The Elder Scrolls 4 Oblivion: Früher als erwartet? Insider nennt Releasezeitraum des Remakes

Auch wenn eine offizielle Ankündigung weiterhin auf sich warten lässt, dürften aufgrund der sich verdichtenden Hinweise wohl nur noch die wenigsten an der Existenz des Remakes zu „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ zweifeln.

Für neue Gerüchte sorgt zum Wochenabschluss ein alter Bekannter. Die Rede ist von Tom Warren von The Verge. Wie der für gewöhnlich gut informierte Industrie-Insider berichtet, könnte die Neuauflage des Rollenspiel-Klassikers nach der offiziellen Ankündigung schneller erscheinen, als von vielen erwartet.

Den Quellen von Warren zufolge peilen Xbox und Bethesda Softworks beim Remake zu „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ nämlich eine Veröffentlichung im späten Frühjahr oder frühen Sommer 2025 an.

Naht die offizielle Ankündigung?

Sollten sich die Angaben von Warren bewahrheiten, dann liegt natürlich der Gedankengang nahe, dass die Ankündigung beziehungsweise die Enthüllung des Remakes nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Schließlich benötigt die PR-Abteilung von Bethesda Softworks vor dem Release noch etwas Zeit für das Marketing.

Dies wiederum könnte im besten Fall dazu führen, dass das Remake zu „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ in den nächsten Wochen angekündigt wird.



An der Existenz der RPG-Neuauflage bestehen sicherlich keine Zweifel mehr. In den letzten Monaten bestätigten nämlich nicht nur mehrere Insider das Remake. Des Weiteren tauchte kürzlich der Lebenslauf eines Entwicklers auf, in dem das Remake zu „Oblivion“ zu finden war.

Für die Entwicklung des Projekts ist mehreren Quellen zufolge das Studio Virtuos verantwortlich, das aktuell auch am Remake zu „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“ mitwirkt.

Mehr als nur ein grafisches Update?

Wie eine nicht näher genannte Quelle gegenüber MP1st bestätigte, wird auf Basis der Unreal Engine 5 nicht nur die Grafik von „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ aufpoliert. Auch im spielerischen Bereich sollen die Entwickler von Virtuos nachbessern.

Unter anderem spricht die Quelle von Anpassungen an diversen Spielmechaniken, mit denen Virtuos das Remake spielerisch auf den aktuellen Stand der Dinge hebt. Betroffen sind Elemente wie die Ausdauer, das Schleichen, das Blocken oder der Einsatz des Bogens.



Weitere Verbesserungen betreffen laut der anonymen Quelle die Nutzeroberfläche und das Schadenssystem. Bei der überarbeiteten Blockmechanik soll sich Virtuos an Titeln wie „Dark Souls“ oder „Assassin’s Creed“ orientieren. Beim neuen Schleichsystem wiederum soll das Team auf präzisere audiovisuelle Hinweise setzen.

Das Remake zu „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ erscheint aller Voraussicht nach für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Morrowind in aktueller Grafik wäre auch super, war der beste Teil.

Klingt nach einem Shadow Drop während des Showcase im Juni.

Fallout 3, bitte.