Helldivers 2: Support für zehn Jahre? Server bleiben online, „so lange die Leute spielen“

„Helldivers 2“ zählte im letzten Jahr zu den größten Erfolgen von Sony und so tummeln sich nach wie vor Tausende Spieler in den Online-Gefechten. Und das dürfte auch noch lange Zeit so weitergehen: Wie die Verantwortlichen nun nämlich bekannt gegeben haben, sei an eine Server-Abschaltung nicht zu denken.

Helldivers 2: Support für zehn Jahre? Server bleiben online, „so lange die Leute spielen“

Im Februar 2024 veröffentlichte Sony mit „Helldivers 2“ einen Koop-Shooter, der für die PS5 und den PC veröffentlicht wurde und binnen kürzester Zeit sämtliche Erwartungen übertreffen konnte. So mauserte sich das Spiel zu einem echten Hit und konnte sich bereits bis zum 5. Mai 2024 mehr als zwölf Millionen Mal verkaufen.

Dadurch gilt „Helldivers 2“ mittlerweile auch als das am schnellsten verkaufte PlayStation-Spiel aller Zeiten und konnte sogar den bisherigen Rekordhalter „God of War Rangnarök“ hinter sich lassen. Dass die Spieler auch noch sehr lange Spaß an den kooperativen Gefechten haben werden, ließ nun Entwickler Arrowhead Games durchblicken.

Entwickler versprechen jahrelangen Support

So fragte ein Spieler auf dem offiziellen Discord-Kanal von „Helldivers 2“, wie lange die Entwickler den Support aufrechterhalten wollen. Darauf meldete sich Studioleiter Shams Jorjani zu Wort (via GamesRadar) und konnte die Fans beruhigen. „So lange die Leute spielen, bezahlen und wir ein Geschäftsmodell dafür entwickeln können, werden wir es bis zum Gehtnichtmehr unterstützen“, verriet der CEO. Abschließend sagte er: „Wenn wir es 10 Jahre lang durchhalten können, werden wir es tun.“

Demnach werden sie Server für „Helldivers 2“ auf absehbare Zeit wohl nicht vom Netz genommen, solange das Interesse der Spieler nicht nachlässt. Und danach sieht es aktuell ganz und gar nicht aus. Auch fast ein Jahr nach der Veröffentlichung rangiert der Third-Person-Shooter nach wie vor in den Listen der meistgespielten Titel auf Valves Vertriebsplattform Steam. Und auch auf der PS5 dürften ähnlich viele Spieler unterwegs sein.

Wie geht es in Zukunft für Helldivers 2 weiter?

Wie es für „Helldivers 2“ in den nächsten Monaten weitergehen wird, hat Arrowhead Games noch nicht bekannt gegeben. Obwohl Creative Director Johan Pilestedt erst kürzlich verkündete, eine Auszeit zu nehmen, sei die fortlaufende Entwicklung des Spiels nicht gefährdet. Jorjani dazu: „Die Leitung des Spiels liegt seit einigen Jahren bei Mikael Eriksson. Johans Rolle als leitender Kreativer besteht darin, alle unsere Projekte zu unterstützen.“



Und das wird er laut Jorjani auch weiterhin tun: „Er wird also auf jeden Fall weiterhin beteiligt sein – so wie er es im vergangenen Jahr war –, er gibt Input zu hochrangigen Plänen und arbeitet bei einigen Dingen mit den Designern zusammen.“ Schließlich sei „Helldivers 2“ zum Großteil „eine Teamleistung“. 

Dass die Verantwortlichen ihr erfolgreiches Projekt fortsetzen und mit neuen Inhalten und Features erweitern wollen, bestätigte Pilestedt bereits im letzten Jahr. Demnach sei auch „Helldivers 3“ noch kein Thema, was einen zehnjährigen Support von „Helldivers 2“ gar nicht mal so unwahrscheinlich wirken lässt.

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

@Red Realm Rabbit

Und das diese gewisse Menge auch weiterhin Geld ausgibt, damit die Serverkosten wenigstens gedeckt sind.

Sofern sie das spiel immer weiter sinnvoll updaten bin ich dabei

Wohl eher: „Die server bleiben so lange offen, wie eine ausreichend große menge an spielern noch spielt, und diese grenze kann relativ schnell unterschritten werden“