Helldivers 2: Technik-Test zeigt Verbesserungen auf PS5 Pro – ohne offizielle Ankündigung

Obwohl „Helldivers 2“ bislang keinen offiziellen Patch zur Verbesserung der Leistung auf der PS5 Pro erhalten hat, läuft der Shooter darauf schon deutlich besser. Dies ergab ein umfassender Technik-Test, der Auflösung, Bildqualität, Performance und Rendering-Techniken untersuchte.

Helldivers 2: Technik-Test zeigt Verbesserungen auf PS5 Pro – ohne offizielle Ankündigung

Arrowhead Game Studios hat nie offiziell bestätigt, „Helldivers 2“ für die PS5 Pro optimiert zu haben. Laut dem Eurogamer-Journalisten Oliver Mackenzie deutete ein Arrowhead-Mitarbeiter in einem Discord-Chat jedoch an, dass ein PS5-Pro-Upgrade existiert. Dieses wurde lediglich nicht offiziell angekündigt, weshalb das Spiel im PlayStation Store auch über kein „PS5 Pro Enhanced“-Label verfügt.

Für Mackenzie war dies Grund genug, die Leistung von „Helldivers 2“ auf der PS5 Pro eingehend zu überprüfen. Und: Sein Technik-Test zeigte, dass der Koop-Shooter auf der PS5 Pro tatsächlich deutlich verbessert läuft.

Helldivers 2 auf PS5 Pro: Ergebnisse des Technik-Tests

Konkret stellte Mackenzie die Auflösung, die Bildqualität, die Performance und die Rendering-Techniken auf der PS5 und der PS5 Pro gegenüber. Dabei bemerkte er unter anderem eine höhere Auflösung (1440p statt 1080p) im Performance-Modus sowie eine verbesserte Framerate-Stabilität in anspruchsvollen Szenen von „Helldivers 2“.

Im Folgenden die wichtigsten Ergebnisse des Technik-Tests:

Auflösung und Bildqualität:

  • PS5 Performance-Modus: 1080p
  • PS5 Pro Performance-Modus: 1440p (78 Prozent mehr Pixel)
  • PS5 Quality-Modus: 1728p (mit FSR 1)
  • PS5 Pro Quality-Modus: Native 4K

Verbesserungen:

  • Weniger Kantenflimmern und bessere Details auf PS5 Pro.
  • Texturen klarer, weniger Unschärfe.
  • Schwächen: Fehlende moderne Upscaling-Techniken wie FSR 2 oder DLSS.

Framerate und Performance:

  • PS5 Performance-Modus: Meist unter 60 FPS, oft 40 bis 50 FPS. In chaotischen Szenen sogar 30 FPS.
  • PS5 Pro Performance-Modus: Stabiler als auf der PS5, blieb aber auch oft innerhalb von 40 bis 50 FPS.
  • VRR (Variable Refresh Rate) hilft, aber kein 120Hz-Support.
  • PS5 Pro Quality-Modus: Native 4K mit 30 FPS, Frame-Pacing-Probleme bleiben jedoch.

Anti-Aliasing und Post-Processing:

  • TAA (Temporale Kantenglättung) wurde verbessert, ist aber weiterhin nicht ideal.
  • Post-Processing-Schärferegler wurde getestet, höhere Werte verbesserten die Klarheit.

Rendering und technische Limits:

  • Keine modernen Rendering-Techniken wie Ray Tracing.
  • Kein FSR / DLSS für bessere Upscaling-Qualität.
  • Netzwerkprobleme weiterhin vorhanden; es gab gelegentliche Verbindungsabbrüche und Lags.

Insofern profitiert „Helldivers 2“ klar von der PS5 Pro, auch ohne ein offizielles Upgrade. Dennoch läuft das Spiel darauf noch nicht perfekt – und vielleicht ist dies der Grund dafür, dass sich Arrowhead bezüglich der Verbesserungen offiziell (noch) ausschweigt.

Was im Update „Diener der Freiheit“ für „Helldivers 2“ enthalten ist:



„Helldivers 2“ hat sich seit dem Release im Februar letzten Jahres als intensiver Multiplayer-Shooter etabliert. Die PS5-Version hatte jedoch einige technische Schwächen, insbesondere hinsichtlich der Bildqualität und der Performance im 60-FPS-Modus. Diese sind nach aktuellem Stand noch immer nicht vollständig ausgebügelt.

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„Verbesserungen auf PS5 Pro“ nicht so wichtig.

Wichtiger wäre die verbesserung des Servers.
Wenn ich Freunden beitreten will, geht nicht, der Kreis dreht sich und dreht sich…..
Dadurch sieht man nur alte Sitzungen. Oder Freunde die on gegangen sind, werden nicht angezeigt.

Naja, stabil zwischen 40 und 50 ist nicht stabil.

Wenn das Spiel mit Gegnermassen mal wieder völlig abdreht, hatten wir im 4er Koop reihenweise so krasse Framedrops, dass die irgendwo bei 10-20 fps gelegen haben müssten. Gerade mit der neuen Fraktion ist das nicht mehr schön und wir haben aufgehört das Spiel zu spielen, weil das so keinen Spaß mehr machte.

Ein Grund warum ich Helldivers lieber auf dem PC Spiele. Die Drops auf der Standard PS5 sind abartig krass

CPU Bottleneck halt, wer da in hektischen Momenten wirklich flüssig spielen will, muss an den PC. Drops auf 40FPS im Performance Mode merkt man. Aber vielleicht schafft Arrowhead das noch.

Ist schon sehr beeindruckend, was auf der Pro teilweise abgeht. Ich spiele z.B. The First Descendant im Quality Modus mit 120Hz plus Zwischenbildberechnung. Es sieht atemberaubend aus und läuft gleichzeitig so unfassbar flüssig und superschnell ~ einfach geil! 🙂

Verstehe ich schon aber doch keine nativem 4k wie im qualimodus auf der pro, das muss doch pssr sein.

@ Juan

Dadurch das die Pro GPU um die 45% mehr Rohleistung hat sorgt dies dafür das bei einer dynamischen Auflösung die höhere Auflösung besser gehalten werden kann.
Also als Beispiel.
Ein Spiel hat als interne Auflösung 1800p. Bei aufwendigen Szenen wie z.B vielen Gegnern und Explosionen auf dem Bildschirm geht die Auflösung auf der normalen PS5 auf 1440p runter um die 60fps zu halten. Durch die höhere Leistung der Pro GPU bleibt es aber bei 1800p ohne das die Framerate leiden muss.
So profitieren halt auch PS5 Spiele ohne richtigen Pro Upgrade.

@OzeanSunny helldivers 2 hat das Label nicht weil es kein pro update hat, die verbesserungen macht pssr alleine.

„ Fehlende moderne Upscaling-Techniken wie FSR 2 oder DLSS.“

DLSS wird auch nicht funktionieren da es Nvidia exklusiv ist. FSR2 funktioniert zwar aber warum FSR3.1 nicht langsam mal Standard ist wenn schon FSR auf den Konsolen genutzt wird ist mir ein Rätsel. Vor allem bei bewegenden Objekten ist die Bildqualität deutlich besser.
Ansonsten könnte man ja PSSR auf der Pro nutzen. Die aktuelle Version ist ja mittlerweile ganz gut. Wobei es noch ein langer Weg sein dürfte bis die Qualität vom neuen DLSS4 erreicht wird.

Bei destiny 2 gibt es bisher auch keinen pro patch, es kommt mir aber so vor als ob die Auflösung höher wäre.

Warum sollte denn ohne pro patch auf einmal raytracing drin sein und das Netzwerk besser sein ?^^

Arrowhead ist immer für Überraschungen gut.
Das ist ja echt schon ein großer Sprung auf der Pro.
Verstehe echt nicht warum es kein Enhanced Label hat.
Silent Hill 2 und andere weniger gut optimierte Games haben das Label bekommen.
Deswegen ist es hier absolut unverständlich.
Nichtsdestotrotz ist es klasse dass es jetzt viel besser läuft