Rocksteady: Ist es Batman? Jobanzeige liefert mögliche Details zum neuen Projekt

In den letzten Monaten wurden die "Batman Arkham"-Macher von Rocksteady mehrfach mit einer Rückkehr zu ihren Wurzeln in Verbindung gebracht. Eine neue Stellenausschreibung von Warner Bros. Discovery befeuert die Gerüchte.

Rocksteady: Ist es Batman? Jobanzeige liefert mögliche Details zum neuen Projekt

Nachdem sich der kooperative Action-Titel „Suicide Squad: Kill the Justice League“ für Rocksteady und WB Games zu einem kommerziellen Misserfolg entwickelte, soll das britische Studio mittlerweile an seinem nächsten Projekt arbeiten.

Vor rund eineinhalb Wochen veröffentlichte Bloomberg einen Bericht, in dem die Rede davon war, dass Rocksteady mit seinem nächsten Projekt zur „Batman“-Franchise und somit zu seinen Singleplayer-Wurzeln zurückkehrt. Für neue Spekulationen in diese Richtung sorgt eine Stellenausschreibung, die auf der Website von Warner Bros. Discovery, dem Mutterkonzern von WB Games und Rocksteady, zu finden ist.

Mit der besagten Jobanzeige begibt sich das Unternehmen auf die Suche nach einem Game Director, der bei Rocksteady an einem nicht näher genannten Projekt arbeiten soll.

Anforderungen könnten auf ein Batman-Projekt hindeuten

Werfen wir einen Blick auf die Beschreibung der Stellenausschreibung und die an Bewerber gestellten Anforderungen, dann könnte die Jobanzeige in der Tat auf ein neues „Batman“-Abenteuer hindeuten. So sucht Warner Bros. Discovery zum einen „eine starke Führungskraft im Bereich des Designs“.

Zu den weiteren Anforderungen gehören „Erfahrungen in mehreren Genres“. Insbesondere im Bereich „der Third-Person-Action, der Nahkampf-Brawler und der Open-World-Spiele.“



Elemente, die alle zur „Batman: Arkham“-Reihe passen. Neu sind die Gerüchte um ein neues „Batman“ übrigens nicht. Bereits im vergangenen Sommer berichtete der Branchen-Insider und XboxEra-Gründer Nick Baker, dass Rocksteady zu seinen Wurzeln zurückkehrte und an einem Comeback des Dunklen Ritters arbeitet.

Weitere Details konnte oder wollte der Insider seinerzeit aber nicht nennen.

Suicide Squad-Flop zog Entlassungen nach sich

Sollten sich die Berichte um eine neues „Batman“ bewahrheiten, dürfte es Rocksteady auch darum gehen, zu alter Stärke zurückzufinden. Schließlich enttäuschte „Suicide Squad: Kill the Justice League“ nicht nur spielerisch wie kommerziell. Darüber hinaus führte der kommerzielle Misserfolg des Action-Titels in den letzten Monaten zu Entlassungen bei Rocksteady.

Nachdem WB Games im Sommer 2024 die Qualitätssicherung des Studios von 33 auf 15 Mitarbeiter reduzierte, kam es laut Angaben von Betroffenen Anfang Januar zu weiteren Entlassungen. Dieses Mal wurden unbestätigten Berichten zufolge mindestens ein halbes Dutzend Angestellte entlassen. Darunter Programmierer und Künstler.



Bis zur möglichen Ankündigung des neuen Rocksteady-Projekts könnte aber noch einige Zeit ins Land gehen. Im Anfangs erwähnten Bericht von Bloomberg hieß es dazu nämlich: „Rocksteady möchte für ein Einzelspielerspiel zu Batman zurückkehren. Aber laut Leuten, die mit dem Zeitplan vertraut sind, wird es noch Jahre dauern, bis das neue Projekt erscheint.“

Rocksteady und WB Games kommentierten die Berichte um ein neues „Batman“-Spiel bislang nicht.

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Bestimmt was völlig innovatives… Wie ein Remaster oder Remake/s

Turtles, The Crow oder ein Predator-Spiel. Von Batman habe ich erstmal genug.

Rocksteady hat aufjedenfall viel Vertrauen der Fans verloren wenn ihr mich fragt. Selbst wenn es ein neues Batman Game wird, bin ich erstmal skeptisch.

Frühestens wohl 2032, verschwendeter Atem darüber zu reden, zudem hat das Studio 0 Relevanz und Talent mehr.
Wird WB tendenziell nur Geld kosten.

Turtles bitte! Das wäre mal was.

Das letzte gute Spiel des Studios ist 10 Jahre alt, da müssen sie sich ihre Sporen erstmal wieder verdienen. Ich rechne mit nichts Gutem lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Yes Please.