Rise of the Ronin: PS5-Titel in Kürze für den PC - Droht die nächste technische Enttäuschung?

In wenigen Tagen erscheint Team Ninjas Samurai-Abenteuer "Rise of the Ronin" für den PC. Wie sich diversen Berichten entnehmen lässt, kämpft die PC-Version derzeit noch mit unschönen Performance-Problemen, die den Spielspaß empfindlich trüben können.

Rise of the Ronin: PS5-Titel in Kürze für den PC – Droht die nächste technische Enttäuschung?

Mit „Marvel’s Spider-Man 2“ erschien vor wenigen Wochen einer der besten Titel des Jahres 2023 für den PC. Lange sollte die Freude der PC-Spieler allerdings nicht halten, da das Abenteuer von Peter Parker und Miles Morales zum Launch mit zahlreichen technischen Problemen zu kämpfen hatte.

Die Kritikpunkte reichten von einer instabilen Performance über Darstellungsfehler bis hin zu Abstürzen. Mit „Rise of the Ronin“ steht die nächste PC-Umsetzung eines ehemaligen PS5-Exklusiv-Titels in den Startlöchern. Wie mehrere Magazine berichten, könnten wir es bei dem Titel aus dem Hause Team Ninja mit der nächsten technischen Enttäuschung zum Launch zu tun haben.

Denn auch wenn „Rise of the Ronin“ Gebrauch von PC-Features wie DLSS und FSR3 macht, sollten sich die Spieler auf dem PC zum Launch auf eine teilweise durchwachsene Performance einstellen.

Droht eine enttäuschende Performance?

Die Kollegen von Windows Central testeten die PC-Version von „Rise of the Ronin“ beispielsweise auf einem System, das mit einer AMD Ryzen 7 9800X3D und einer NVIDIA GeForce RTX 5090 ausgestattet ist. Zumindest in der Theorie unterstützt der Action-Titel zwar eine Darstellung in bis zu 120 Bildern die Sekunde. Kämpfte in der Praxis jedoch immer wieder mit einer schwankenden Framerate.

Windows Central weiter: „Wenn man einfach durch die Stadt Yokohama streift, erreicht man in der 4K-Auflösung, bei allen Einstellungen auf Maximum und aktivierter DLAA plus Frame Generation im Durchschnitt nur 64 Bilder pro Sekunde. Schlimmer noch. Es fühlt sich auch ziemlich ruckelig an. Laut FLAT (Frame Latency Analytics Tool) wurden über 14 Prozent der Frame-Zeit während des Benchmarks unter ruckelnden Bedingungen verbracht.“

„Das ist bei weitem die schlechteste Performance, die ich gesehen habe, seit ich diesen PC eingerichtet habe. Es ist auch nicht so, dass das Ganze mit einem optischen Spektakel einhergeht“, ergänzte der zuständige Redakteur. Neben der schwankenden Performance kritisierte er zudem die mitunter zu niedrig aufgelösten Texturen.

Technische Unzulänglichkeiten, die laut der Meinung des Redakteurs dazu führen dürften, dass vor allem die Nutzerreviews zum Release auf Steam durchwachsen ausfallen werden.

VICE berichten von technischen Problemen

In eine ähnliche Richtung bewegt sich ein Bericht von VICE. Hier verweist der Redakteur ebenfalls auf eine schwankende Framerate. Hinzukommen technische Probleme wie Texturen, die nicht korrekt geladen werden.

„Es dauerte eine Weile, bis ich endlich an einen Punkt kam, an dem mein PC mir Rise of the Ronin tatsächlich so erleben ließ, wie es sollte. Ich erfüllte die empfohlenen Spezifikationen, musste aber oft ins Grafikmenü, um Dinge zu optimieren“, heißt es in dem Artikel von VICE.



Zu seiner Erfahrung führte der Redakteur aus: „Wenn ich VSYNC auf einen bestimmten Parameter einstellte, lief mein Spiel mit halber Geschwindigkeit. Manchmal glich es eher einem Aquarell als einer detailgetreuen Darstellung der Bakumatsu-Ära.“

„Und meistens sah ich Framerate-Spitzen, die einen weniger guten Mann in den Wahnsinn treiben würden. Kombinierte man das mit einigen Texturen, die nicht geladen wurden, stand mir ein optisch leicht inkonsistentes Erlebnis bevor.“

„Rise of the Ronin“ erscheint am 11. März 2025 für den PC. Wie schnell Team Ninja und Koei Tecmo mit Updates, die die Performance auf dem PC optimieren, nachbessern, bleibt abzuwarten.

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Ich zocke aktuell viel auf dem PC und kann bestätigen, dass dort meist unschöne und unfertige ports angeboten werden.

Das Spiel selbst war eine Enttäuschung.
Dachte nach Ghost Of Tsushima wäre das meine nächste geile japanische Erfahrung gewesen.
Aber nein. Das Kampfsystem war irgendwie schlecht ausbalanciert und die Grafik war tatsächlich nicht gut.

Never ending Story auf dem Pc. :’D

Dann muss sich sony auch nicht wundern wenn den rotz keiner kauft
Wobei mir der titel eh schnurz ist
Nur stellar blade soll wenigstens einen ordentlichen port bekommen ansonsten hat sony auch schon alles rausgebracht

Die Kamera bei dem Game ist stellenweise richtig mies. Auch sie Patches haben auf der Konsole nicht geholfen.

Ich kaufe grundsätzlich nicht zum Release und auf der Konsole war diese Gen auch einiges zu Release buggy…

Hm bis jetzt läuft Nioh 1+2 am besten.

@ Icebreaker38
Absolut ein sehr gutes Spiel.
Für mich ist es eine kleine Perle auf der Ps5

Das Spiel ist ja auch auf der ps5 technisch nicht überragend. Aber es ist ein sehr gutes Spiel.

Genau deswegen zocken ich auch lieber auf Konsole. Auch wenn man sagen muß das dieses Spiel echt aussieht das es für die PS3 Gen entwickelt wurde. Klar muß es nicht immer Top Grafik sein aber auf diesem Niveau braucht es wirklich nicht mehr zu sein.

Optisch ein sehr enttäuschender Titel. Wenn jetzt noch Performance Probleme dazu kommen Prost Mahlzeit.

„Kämpfte in der Praxis jedoch immer wieder mit einer schwankenden Framerate.“

War im Performancemode der PS5 ebenfalls so.
Sehr schlecht optimiert, trotz Grafik die eine Mischung aus PS3 und PS4 ist. Keine Ahnung was mit Team Ninja bzw. sehr vielen japanischen Entwickler,da scheinen gute Optimierungen ganz unter auf der Prioliste zu stehen.

Auf der Konsole sieht es schon altbacken mit Matschtexturen aus… da wirds auf PC kaum anders sein.

Sonst müssten sie ja vieles komplett neu machen.

Ja, gut, kann vorkommen. Lief zum Anfang auf den Konsolen auch nicht rund, jedenfalls nicht bei jedem.

Deswegen zocke ich sehr gerne auf der Konsole.
Die Pc Ports sind teilweise zum Launch echt mangelhaft von der technischen Qualität her.
Darauf habe ich einfach keinen Bock.

Wie kann das sein? Das Spiel sah auf der Playstation ja schon sehr schlecht aus. Hatte es nach 10 Stunden wieder verkauft. Aber nicht wegen der Grafik, sondern weils einfach keinen Spaß gemacht hat