Hideaki Itsuno: Director von Dragon's Dogma und Devil May Cry arbeitet an Triple-A-Game

Im letzten Jahr verließ Hideaki Itsuno Capcom nach über 30 Jahren. Nun arbeitet der Entwickler mit seinem neuen Studio bereits an einem neuen Triple-A-Titel.

Hideaki Itsuno: Director von Dragon’s Dogma und Devil May Cry arbeitet an Triple-A-Game

Im letzten August schockte der Entwickler Hideaki Itsuno die Capcom-Fans, als er angab, das Unternehmen nach mehr als 30 Jahren verlassen zu wollen. Allerdings schickte der Japaner gleich die Nachricht hinterher, der Branche treubleiben und bald schon an einem neuen Spiel arbeiten zu wollen.

Schon im folgenden November erreichte uns der Bericht, dass sich Hideaki Itsuno Tencent angeschlossen habe. Unter seiner Leitung wurde das Studio Lightspeed geschaffen, das sich auf Action-Titel konzentrieren soll. Bei der Game Developers Conference gab Itsuno nun die ersten Details zu dem kommenden Titel an.

Studio arbeitet an „Triple-A-Actionspiel im japanischen Stil“

Bei einem Panel während der Messe gab Itsuno an, dass sein Studio Lightspeed an einem Triple-A-Actionspiel im japanischen Stil arbeiten würde. Er wolle damit ein einzigartiges Spielerlebnis schaffen, wie er es bereits bei seinen vorherigen Titeln getan hat, so der Entwickler weiter.

Das Studio Lightspeed ging in einer separaten, recht ausschweifenden Erklärung näher auf die Grundsätze ein, mit denen Hideaki Itsuno den Entwickler leiten würde.



„Hideaki Itsuno, der auf seine umfangreichen Erfahrungen als Director und beim Aufbau unglaublicher Teams bei Capcom zurückgreifen kann, die zu den bemerkenswerten Erfolgen von Devil May Cry, der Capcom-Alpha-Serie, Capcom vs. SNK und vielen anderen kultigen Titeln beigetragen haben, ist bereit, dieselben Prinzipien der kreativen Freiheit, Effizienz und Bescheidenheit anzuwenden, um ein herausragendes Team zusammenzustellen und etwas wirklich Bahnbrechendes zu schaffen.“

Itsuno will die Spieler vom Hocker hauen

„Wir bauen ein kreatives Umfeld auf, das verschiedene kulturelle Perspektiven mit modernster Technologie kombiniert“, erklärte Itsuno selbst. „Unser Fokus liegt auf der Entwicklung von Gameplay-Elementen, die den Spielern völlig neue Erfahrungen bieten – die Art von Innovationen, die die Spieler sagen lassen: Das habe ich noch nie in einem Spiel gesehen.“



Itsuno war in seiner Zeit bei Capcom an vielen erfolgreichen Spielen beteiligt. 2003 arbeitete er mit „Devil May Cry 2“ das erste Mal an der beliebten Action-Reihe, damals noch als vertretender Leiter für die letzten sechs Monate der Entwicklungsarbeiten. Seit „Devil May Cry 3“ in 2005 hatte Itsuno die Führung der Serie inne.

Auch bei den „Dragon’s Dogma“-Spielen wirkte der Japaner als Director mit. Hideaki Itsunos letztes Spiel bei Capcom war das 2024 erschienene „Dragon’s Dogma 2“.

Quelle: VGC

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Ich finds immernoch seltsam dass er Capcom nach dem Release von DD2 verlassen hat.
Schließlich sagte er ja in einem Interview dass er unglaublich glücklich darüber ist nach all den Jahren wieder an dragons Dogma arbeiten zu können.