Dragon's Dogma 2: Capcom feiert das erste Jubiläum und verärgert die Spieler

Auf den sozialen Kanälen beging Capcom am Wochenende das erste Jubiläum von "Dragon's Dogma 2". Wie die Kommentare zeigen, war der Community allerdings nicht zum Feiern zumute. Stattdessen hagelte es beispielsweise auf X (ehemals Twitter) reichlich Kritik.

Dragon’s Dogma 2: Capcom feiert das erste Jubiläum und verärgert die Spieler

Fast zwölf Jahre, nachdem sich der erste Teil zu einem Überraschungshit entwickelte, veröffentlichte Capcom am 21. März 2024 „Dragon’s Dogma 2“.

Sowohl über den hauseigenen X-Kanal als auch auf der offiziellen Website verwies Capcom am Wochenende auf das erste Jubiläum des Nachfolgers. Den Geburtstag von „Dragon’s Dogma 2“ beging der japanische Publisher mit einem exklusiven Artwork, einer Grafik zum Jubiläum und Icons für die sozialen Medien.

Kostenlose Inhalte, mit denen Capcom prompt den Unmut der Community auf sich zog. In erster Linie kritisierten die Spieler die Post-Launch-Unterstützung von „Dragon’s Dogma 2“, die sich auf Updates mit Bugfixes und Performance-Verbesserungen beschränkte.

Spieler wünschen sich Features und neue Inhalte

In den Kommentaren unter dem Tweet zum Jubiläum setzten sich die Spieler beispielsweise für ein Update für den Foto-Modus ein. Dieser wurde in der Vergangenheit vor allem wegen seiner überschaubaren Funktionen kritisiert.

„Repariert einen der schlechtesten Foto-Modi, die ich je in einem Spiel gesehen habe. Keine Möglichkeit, die Kamera frei zu bewegen? Die Kamera klebt am Hauptcharakter? Schrecklich“, heißt es in den Kommentaren unter anderem.

Zu den weiteren Features, für die sich die Community in den Kommentaren einsetzte, gehören ein „New Game Plus“-Modus sowie ein höherer Schwierigkeitsgrad.



Die meisten Beiträge drehen sich allerdings um eine Erweiterung beziehungsweise einen DLC im Stil von „Dark Arisen“. Denn während das erste „Dragon’s Dogma“ nach knapp elf Monaten eine umfangreiche Erweiterung spendiert bekam, ist bei „Dragon’s Dogma 2“ von Zusatzinhalten weit und breit nichts zu sehen.

„Ich hatte gehofft, dass ihr zum Jubiläum einen Teaser-Trailer für eine kommende Erweiterung des Spiels veröffentlicht“, fasste ein Nutzer die Wünsche der Spieler zusammen. „Wir brauchen mehr Aktivitäten, Schwierigkeitsgrade, Events … irgendetwas. Wenn das alles ist, was ihr zu sagen habt, ist das schade.“

Capcoms Öffentlichkeitsarbeit in der Kritik

Neben dem Fehlen einer Erweiterung kritisieren die Spieler in diesem Zusammenhang die Kommunikationspolitik von Capcom. Auch ein Jahr nach dem Release von „Dragon’s Dogma 2“ äußerte sich Capcom bislang nämlich nicht zu möglichen Zusatzinhalten.

Die Gerüchte um ein Add-on, die in den letzten Monaten immer wieder aufkamen, kommentierte Capcom ebenfalls nicht.



Ein Spieler äußerte sich dazu folgendermaßen: „Wie wäre es mit einer kurzen Bestätigung der Existenz eines kommenden DLCs? Jeder, der dieses Spiel gespielt hat, wünscht sich neue Gegnertypen und Dungeons. Und ihr habt bereits eine KI für Monster aus dem MMO, dessen Veröffentlichung im Westen gewünscht wurde.“

„Dragon’s Dogma 2“ erschien für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Startseite Im Forum diskutieren 4 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Den ersten hab ich sehr exzessiv gespielt, der 2. war leider mehr ein 1.5 DD. Zu wenig neue Gegner, von den Monstern wurde aus dem ersten Teil auch einige gestrichen. Ein DLC wäre wirklich wünschenswert des Gameplay wegen, aber ich vermute, DD2 war einfach nicht erfolgreich genug.

hat mir sehr gefallen , ich würde mir wünschen dass da noch ein dlc nachkommt

War schon kein sehr gutes Spiel. Da jetzt noch Zeit rein zu investieren für weitere Inhalte wäre für mich eine Verschwendung

Dragon’s Dogma 2 ist ein Game was ich persönlich sehr mag, aber es hat schon sehr viele Probleme (Gegnervielfalt, Loot, Schleichmechanik, uvm.), daher wären Features oder gar ein DLC schon toll gewesen, aber da scheint ja kein Interesse zu bestehen…