Split Fiction: Koop-Hit beeindruckt mit diesen drei Weltrekorden

Das Koop-Spiel „Split Fiction" ist für Hazelight Studios ein großer Erfolg und hat laut Guinness World Records kurz nach der Veröffentlichung mehrere Rekorde gebrochen.

Split Fiction: Koop-Hit beeindruckt mit diesen drei Weltrekorden

Mit einer Mischung aus Science-Fiction und Fantasy, erzählt durch zwei spielbare Hauptfiguren, ist „Split Fiction“ nach „It Takes Two“ und „A Way Out“ der neuste Erfolgstitel des Entwicklers Hazelight Studios. 

Das Spiel bietet sowohl lokale Koop-Partien als auch einen Online-Modus mit „Friend’s Pass“-System. Insgesamt scheint das Werk bei den Spielern gut anzukommen, wie die Statistiken offenbaren. 

Drei Weltrekorde nach Veröffentlichung

Bereits in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung erreichte „Split Fiction“ mehrere Bestmarken. Laut Guinness World Records wurde es zum meistgespielten lokalen Koop-Spiel auf Steam mit 197.434 gleichzeitig aktiven Nutzern. 

Darüber hinaus brach es zwei Verkaufsrekorde: Innerhalb von 48 Stunden wurden über eine Million Exemplare verkauft – mehr als bei jedem anderen Spiel mit lokaler Koop-Funktion. Auch innerhalb der ersten Woche (2 Millionen) konnte kein anderer Titel im selben Genre vergleichbare Verkaufszahlen vorweisen.

Die Rekorde in der Übersicht: 

  • Meistgespieltes lokales Koop-Videospiel auf Steam mit 197.434 gleichzeitigen Spielern.
  • Meistverkauftes lokales Koop-Videospiel innerhalb von 48 Stunden nach Veröffentlichung mit einer Million verkauften Einheiten.
  • Meistverkauftes lokales Koop-Videospiel innerhalb einer Woche nach Veröffentlichung.

Was macht den Titel so besonders? 

In „Split Fiction“ schlüpfen zwei Spieler in die Rollen der Schriftstellerinnen Zoe und Mio, die in einer fiktiven Rahmenhandlung in eine Maschine geraten, die ihre Ideen stiehlt. Die beiden Figuren stehen für unterschiedliche Genres: Zoe schreibt Fantasy-Geschichten, während Mio Science-Fiction-Romane verfasst. Im Spielverlauf bewegen sich die Charaktere durch Level, die jeweils Elemente aus ihren literarischen Werken aufgreifen.

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Spieler erleben das Geschehen in „Split Fiction“ aus zwei Perspektiven und sind auf Zusammenarbeit angewiesen, da jede Figur eigene Fähigkeiten besitzt. Dies führt zu einem hohen Wiederspielwert, insbesondere durch die Möglichkeit, die Rollen zu tauschen und Herausforderungen aus einer neuen Perspektive zu erleben.

Auch die Wertungen überzeugten

„Split Fiction“ wurde von der Fachpresse überwiegend positiv aufgenommen. Die Bewertungsplattform Metacritic führt den Titel mit einem Durchschnittswert von 91 Punkten aus über 98 Rezensionen. Damit wurde für den Publisher EA ein jahrelanger Negativtrend durchbrochen

In unserem Test kam Franziska zum Ergebnis, dass das Spiel besonders durch die ideenreichen Level und die Dynamik der Koop-Elemente überzeugt. „Wer sich immer wieder Neues in Videospielen wünscht und eine Geschichte zwischen Fabelwesen und Weltraumschlachten erleben will, ist hier genau richtig“, lautete das Fazit. 



„Split Fiction“ könnte ebenfalls im Kino landen. Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass es im Hollywood regelrecht zu einem Bieterkrieg in Bezug auf die Rechte gekommen sein soll

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Einfach genial das Spiel! Purer Spielspaß. Schade, dass es sowas nicht mehr so häufig gibt. Bin nur etwas traurig, da wir seit gestern so ziemlich am Ende langsam sind 🙁

@No_Saint
Mit den LG 3D TV Modellen vor einigen Jahren konnte man zu zweit auf einem TV bei Vollbild zocken. War glaube Black Ops 3 wo das u.a. möglich war. Jede Brille hatte ein Signal empfangen. Ghosting gab’s aber schon etwas.

Assassin’s Creed in 3D hatte auch was…eigentlich schade, dass 3D untergegangen ist

unangenehm cringe

@Yõuxi

Wer die vorangegangenen Hazelight Spiele kennt , weiss doch das je nach Spielsituation der Bildschirm geteilt wird, weil es eben ein elementarer Teil des Spielablaufs und die kleinen Co-op Rätsel im Leveldesign erst ermöglicht.

Hättest du dir also sparen , wenn Splitscreen gar nicht für dich geht und normal bei den meisten Story-getriebenen Games dieser Art Standard.

Wie sollte es sonst funktionieren? Außer vielleicht in der Iso-Perspektive! …aber dann hätte man eben nicht das cineastische Erlebnis.(-:

So nun , wir sind zwar nicht durch aber haben viel Spaß mit Split-Fiction. Inszenierung und Grafik ist definitiv besser als bei ITT aber vom Spielspass gefällt mir ITT noch eine kleine Spur besser.

Trotzdem Top Game.

Split Fiction ist Echt gut, habs getestet bei einem Freund. Aber Splitscreen geht garnicht.
Splitscreen ist für mich ein No Go.

Das ist das richtige Signal an leidenschaftliche Gamedesigner wie Fares und sein Team. Auch schön zu sehen, wie sie ihrem Konzept und ihren Idealen treu bleiben.

Wohlverdient. Mal wieder ein Geniestreich von Joseph Fares!!! Macht unsagbar viel laune, ein wirklich tolles Abenteuer!

@WiSEWOLF
„Wir brauchen nicht noch ein online Live Service Spiel. Sondern Spiele, die Spaß machen und zusammenführen.“

Amen 🙂

Verdient. Meine Frau und ich haben sehr viel Spaß mit dem Spiel auch wenn wir jetzt nicht so viel spielen können einfach weil es zeitlich nicht reicht. Aber die 2-3 Stunden, die wir da am Abend pro Woche gemeinsam spielen können machen uns unendlich viel Spaß und führt uns natürlich auch wieder näher zusammen.
Das sollte doch den Entwickler da draußen zeigen, dass solche Spiele wieder vermehrt entstehen sollten. Wir brauchen nicht noch ein online Live Service Spiel. Sondern Spiele, die Spaß machen und zusammenführen.