PlayStation Studios: „Spiele von Anfang an großartig“ - Shuhei Yoshida adelt Naughty Dog und Sucker Punch

„The Last of Us“-Entwickler Naughty Dog und Sucker Punch, die Macher von „Ghost of Tsushima“, gehören zu den talentiertesten First-Party-Studios von Sony. In einem aktuellen Interview lobte der ehemalige PlayStation-Chef Shuhei Yoshida die beiden Studios nun für ihre Fähigkeit, ihren Projekten bereits in frühen Entwicklungsphasen ein herausragendes Spielgefühl zu verleihen.

PlayStation Studios: „Spiele von Anfang an großartig“ – Shuhei Yoshida adelt Naughty Dog und Sucker Punch
Das letzte Werk von Sucker Punch war „Ghost of Tsushima“ im Jahr 2020. Aktuell arbeitet das Studio mit „Ghost of Yotei“ an einem Nachfolger.

Sonys First-Party-Studios, die seit 2005 unter der Dachorganisation PlayStation Studios gebündelt werden, umfassen etliche renommierte und vor allem auch talentierte Entwicklerteams. Dazu gehören beispielsweise namhafte Studios wie Guerrilla Games („Horizon Zero Dawn“), Housemarque („Returnal“), Insomniac Games („Ratchet & Clank“), Polyphony Digital („Gran Turismo“) oder Sony Santa Monica („God of War“).

Nicht zu vergessen sind außerdem auch Naughty Dog, die für Hits wie „The Last of Us“ und „Uncharted“ verantwortlich sind, sowie Sucker Punch, die mit „Ghost of Tsushima“ ihren jüngsten Hit ablieferten. In einem Interview erhielten jetzt beide Studios ein ganz besonderes Lob vom ehemaligen PlayStation-Manager Shuhei Yoshida.

Potenzial der Projekte von Naughty Dog und Sucker Punch früh zu erkennen

Yoshida, der 31 Jahre lang ein integraler Bestandteil des PlayStation-Teams war und verschiedene Führungspositionen bekleidete, darunter die des Präsidenten der SIE Worldwide Studios, beendete seine Tätigkeit bei Sony im vergangenen Januar. Zuvor war er auch im Account Management und als Produzent tätig, wodurch er im Laufe seiner Karriere zahlreiche Spiele testete und den Entwicklern Feedback geben konnte.

In einem Gespräch mit Game File (via GamesRadar) wurde Shuhei Yoshida gefragt, ob es Projekte gab, bei denen er bereits in der frühen Produktionsphase das Potenzial für ein großartiges Spiel erkannte. Daraufhin kam Yoshida auf Naughty Dog und Sucker Punch zu sprechen und enthüllte, dass er seine Karriere bei PlayStation als „Produzent von Action-Plattformspielen“ für diese beiden Studios begann.

Er verriet: „Für mich waren Naughty Dog und Sucker Punch unbestritten die Meister darin, Spielen ein fantastisches Gefühl zu geben. Das liegt in der direkten Reaktion, in den lebendigen Animationen der Charaktere. Von der ersten Entwicklungsphase an sorgen sie dafür, dass sich ihre Spiele einfach großartig anfühlen. Deshalb arbeite ich so gerne mit diesen Teams zusammen.“

„Im besten Fall vergisst man, einen Controller zu halten“

„Das jüngste Beispiel, bevor ich mich bei PlayStation den Indies zuwandte, war Sucker Punchs Ghost of Tsushima“, enthüllte Yoshida weiter. „Schon in einem sehr frühen Stadium hatten sie immer eine spielbare [Version] und sie haben diese ständig aktualisiert. Und es war seltsamerweise ziemlich fehlerfrei! Nicht komplett, aber man stieß nicht auf Abstürze. Und sie nahmen Änderungen am Kampfsystem oder all diesen Dingen vor, aber es fühlte sich immer großartig an.“

Wie Yoshida außerdem erklärte, bedeutet ein „großartiges“ Gefühl für ihn, so tief in ein Spiel einzutauchen, dass man „im besten Fall vergisst, einen Controller zu halten“ und sich – „besonders in Third-Person-Actionspielen“ – fühlt, „als wäre man die Figur selbst, die all diese übermenschlichen Dinge vollbringt“. Und genau das schaffen sowohl Naughty Dog als auch Sucker Punch zu vollbringen.



Während Sucker Punch mit „Ghost of Yotei“ aktuell an einem Nachfolger zu „Ghost of Tsushima“ arbeitet, der noch dieses Jahr für die PS5 erwartet wird, entwickelt Naughty Dog mit „Intergalactic: The Heretic Prophet“ ein brandneues Sci-Fi-Abenteuer, dessen Veröffentlichung jedoch noch einige Jahre auf sich warten lassen wird.

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Kann ich nicht so sagen. Ich fand das Spiel unterfordernd und langweilig. Es war keine Herausforderung und es gab zu wenig zu tun für mich.

Meine Vorfreude auf Ghost of Yotéi ist auch deshalb so groß, weil es für mich persönlich im Vergleich zu Tsushima gar nicht mal so viel verbessern müsste.

Die Karte bräuchte meiner Meinung nach nicht größer, die Grafik nicht besser und das Kampfsystem nicht anders sein.

Und die größte Schwäche Tsushimas, die sie in Yotéi verbessern wollen, haben sie in Interviews bereits selbst adressiert: eine lebendige Welt mit mehr Abwechslung!

Nachdem ich mir kürzlich mal wieder Crouching Tiger, Hidden Dragon angeschaut hatte (die Rolle von Michelle Yeoh fand ich damals schon tol), kann ich Yotéi kaum erwarten.

Und ich würde mich für Sucker Punch sehr freuen, falls es ihnen mit Ghost of Yotéi gelingen sollte, einen echten GotY-Anwärter abzuliefern. Und, wer weiß, den Award vielleicht sogar zu gewinnen.

Naughty Dog, Sucker Punch, Guerilla, Santa Monica, Insomniac & Co. – die Playstation Studios sind in meinen Augen unstrittig die talentiertesten 1st-Partys der Branche!

Und großer Dank gilt da Yoshida-san!

GoT war für mich persönlich leider nicht so gut. Da fande ich die Infaoums Spiele wesentlich besser. Hat sich sehr gut gespielt, es war wunderschön aber die OW war sehr langweilig. Ich hoffe das man im nächsten Teil nicht immer wieder ständig die gleichen Neben Aktivitäten machen muss, da muss es definitiv abwechslungsreicher werden.

Kann ich unterschreiben. Für mein Empfinden hat Sucker Punch da sogar noch den größeren Kniefall verdient. Naughty Dog ist schon länger eine Messlatte für sich. Mit GoT hat SP aber überraschend vorbildlich abgeliefert und zurecht viele Herzen erobert.

@OzeanSunny

100% Zustimmung!
Beides absolute Top Studios!
Besonders Ghost of Tsushima ist eines meiner liebsten Playstation Studios Spiele 🙂
Freue mich schon riesig auf Ghost of Yotai!

Sucker Punch isch top.
Naughty Dog ist mir eigentlich egal

Naughty Dog und Sucker Punch liefern immer qualitativ hochwertig ab.
Es sind einfach top Studios.
Freue mich schon auf deren neuen Spiele

@Johannes89

Ich denke auch Mitte 2026 oder spätestens Mitte 2027. Also maximal so gut 2 Jahre. Einige Jahre klingt wie 5 Jahre für mich.^^

@AlgeraZF

10. April 2025 um 17:08 Uhr
Ich hoffe doch nicht das der Release von Intergalactic noch einige Jahre entfernt ist. Schließlich ist es schon seit 2020 in Entwicklung.

Ich schätze 2026/27 … die letzten Spiele von ND waren auch 6 -7 Jahre auseinander von der Entwicklungszeit.

Ich hoffe doch nicht das der Release von Intergalactic noch einige Jahre entfernt ist. Schließlich ist es schon seit 2020 in Entwicklung.