Mit „Star Wars Outlaws“ veröffentlichten Ubisoft und die Entwickler von Ubisoft Massive im vergangenen Sommer einen Open-World-Titel im Universum der legendären Sternenkriege.
Wer das Abenteuer der Protagonistin Kay Vess und ihres tierischen Begleiters Nix noch nicht gespielt hat, bekommt pünktlich zum langen Osterwochenende einen zusätzlichen Anreiz geboten: Wie Ubisoft bekannt gab, steht ab sofort eine Demo im PlayStation Store bereit, die es euch ermöglicht, „Star Wars Outlaws“ bis zu drei Stunden anzuspielen.
In der Demo begebt ihr euch auf die Suche nach einem Söldner für eure Crew. Um ihn zu finden, müsst ihr unter anderem Gleiter durch die gesetzlosen Dünen eines Wüstenplaneten navigieren.
Einen kleinen Haken gibt es allerdings: Nur Spieler mit einer aktiven PlayStation-Plus-Mitgliedschaft können die Demo herunterladen. Alle anderen gehen derzeit leer aus.
Ubisoft sprach 2024 von enttäuschenden Verkaufszahlen
Wenige Wochen nach dem Launch im vergangenen Sommer räumte Ubisoft ein, dass sich „Star Wars Outlaws“ bis dato schlechter als intern prognostiziert verkaufte. Allerdings war der Publisher weit davon entfernt, den Open-World-Titel vorschnell aufzugeben. Stattdessen veröffentlichte Ubisoft Massive in den Folgemonaten diverse Updates mit spielerischen Verbesserungen.
Darüber hinaus erschien mit „Wild Card“ Ende 2024 der erste Story-DLC zu „Star Wars Outlaws“. Dem zweiten DLC in Form von „A Pirate’s Fortune“ spendierte Ubisoft in dieser Woche einen Releasetermin und gab bekannt, dass dieser im Mai erscheint.
Nach dem Release für PC, PS5 und Xbox Series X/S im letzten Jahr kündigte Ubisoft in dieser Woche zudem eine weitere Umsetzung von „Star Wars Outlaws“ an. Wie der Publisher bekannt gab, versorgt das Unternehmen auch zukünftige Switch 2-Besitzer mit dem Open-World-Titel.
Der Release für Nintendos neue Konsole erfolgt am 4. September 2025.
Gold- und Deluxe Editionen aktuell zum Angebotspreis erhältlich
Wer sich nach dem Spielen der Demo zum Kauf der Vollversion von „Star Wars Outlaws“ entscheiden sollte, darf sich noch bis zum 24. April 2025 um 0:59 Uhr über zwei Angebote freuen. Zum einen sank die Gold Edition um 50 Prozent im Preis und ist derzeit für 59,99 Euro statt der gewohnten 119,99 Euro erhältlich.
Neben dem Hauptspiel von „Star Wars Outlaws“ enthält die Gold Edition den Season-Pass und somit die beiden Story-DLCs. Ebenfalls um 50 Prozent reduziert wurde die Deluxe Edition, die ihr euch aktuell für 49,99 Euro sichern dürft.
Welche Inhalte geboten werden, verrät die folgende Übersicht.
- Star Wars Outlaws: Deluxe Edition
- „Sabacc-Schlitzohr“-Paket
- „Schurken-Unterwanderer“-Paket
- Digitales Artbook
- Zusätzliche kosmetische Extras
jedi survivor werde ich sicher nicht nochmal durchspielen. der jump and run teil war komplett uninspiriert und unglaubwürdig, man mußte drei oder vier verschiedene tasten drücken um an orte zu kommen, wo man sonst niemals hinkommen würde. trotzdem standen dann da kisten und konsolen und schutzschilde, die ebenfalls gar keinen sinn machen. alles in allem ist survivor nichts anderes als die stampfer in galaxy quest.
@tobias98
wahrscheinlich weil viele vor release entweder auf den hype train oder in dem fall auf den hate train aufgesprungen sind.
natürlich hat das spiel auch seine schwächen, aber ich fand es auch deutlich besser und die ein oder andere kritik im vorfeld war dann für mich eher positiv.
man sollte halt selber spielen und sich seine eigene meinung bilden, was viele scheinbar nicht können.
vor allem sollte man sich die zeit nehmen.
wenn man schon mit unlust an ein spiel geht und aufgrund dessen nach wenigen minuten wieder schließt kann das spiel nichts dafür.
@AndromedaAnthem
ist bei mir anders herum. hatte letztens nochmal einen neuen durchgang von jedi survivor gestartet und diese völlig unorganischen metroidvania welten machen wenig lust sowas nochmal in angriff zu nehmen.
das world design fand ich bei outlaws deutlich besser. allgemein fand ich outlaws besser, obwohl ich eher die lichtschwerter bevorzuge.
Der PS+ Zwang gilt wohl nur in Deutschland, mit meinem Österreich Account ohne PS+ kann ich die Demo ganz normal herunterladen.
@AndromedaAnthem
Danke dir!
Wird eher was mit der Altersfreigabe zu tun haben.
Sony ist da ja etwas eigen .
@raphurius
Ist, wie so oft, auch einfach nur Geschmacksache. Glaube dir ja, dass Outlaws auch ein tolles Game ist ~ viel Spass weiterhin! 🙂
Ahja dass mit dem PSPlus Zwang ist echt für die Tonne und schadet dem grossartigen Spiel eher, anstatt es hilft.
Es handelt sich um ne Demo, von der Spieler als auch Publisher profitieren können, also macht das Ding für jeden zugänglich!
@ AndromedaAnthem
Wirklich schade zu hören! Hab beide Jedi Teile gespielt, aber keiner der beiden konnte mich auch nur Ansatzweise so begeistern wie Outlaws.
Die Welten verprühen hier derart viel Charme und Detailreichtum, dass ich mich selbst nach über 50h noch nicht daran sattgesehen habe. Ausserdem hab ich Kay & Nix echt ins Herz geschlossen, einfach ne unglaublich coole Combo.
Das Gameplay was hier vielfach berechtigt oder nicht kritisiert wird, bietet jedoch viele unterschiedliche herangehensweisen und dank des Syndikatensystems lohnen sie sich zudem auch spürbar.
Für mich hat sich Star Wars Outlaws nachträglich zu einem der besten Spiele 2024 entwickelt.
tobias98: Ich fand‘s einfach stinklangweilig. Der Anfang ist ganz nett. Du lernst die Systeme kennen, alles ist neu, das Bike macht Spaß, die Lokale sehen cool aus. Aber das Spiel verliert dann relativ schnell den Faden und wenn du die hinter die Kulisse geblickt hast, setzt sich die Endlosschleife in Gang.
Hast du 10 Stunden gespielt, hast du fast alles gesehen. Die Quests gleichen sich fast alle wie ein Ei dem anderen – du schleichst dich irgendwo rein, „hackst“ was und schießt dich am Ende raus, weil der Alarm ausgelöst wird. Die Story braucht sehr lange bis sie Fahrt aufnimmt, das beworbene Syndikatsystem ist nicht mehr als ein Reputationsbalken mit kaum interessanten erzählerischen Aspekten und generell spielt es sich sehr fad, weil kaum eine nennenswerte mechanische Evolution im Laufe des Spiels stattfindet.
Aber jeder Geschmack ist anders. Ich hätte es am Ende deutlich besser gefunden, wenn man einen lineareren Ansatz mit besser dirigierten Überfällen & Co. gewählt hätte, bei denen die Snydikate eine tatsächliche Rolle spielen und Entscheidungen nicht in der nächsten Quest hinfällig sind.
Nach 3 Stunden Demo hat man bei dem Spiel auch ziemlich alles gesehen, was einen erwartet. Vor allem sammeln von Lackierungen für Raumschiff, Gleiter, Blaster. Für mich persönlich das schlimmste Belohnungssystem an das ich mich in einem Spiel erinnern kann.
Ich fand die Demo ganz gut und frage mich warum das Spiel so schlecht angekommen ist?
Hab die Demo nach wenigen Minuten wieder gelöscht, weil Jedi Survivor mir einfach viel besser gefällt!
Bim seit 12 Jahren das erste Mal ohne PS+ unterwegs. Gibt Schlimmeres.
Ach Demo….ab ins PS+ Damit.
hab ps plus. aber werde diesen unverständlichen schwachsinn nie verstehen, daß man davon demos abhängig macht. das ist so, als würde man werbeprospekte nur sehen dürfen, wenn man ein zeitungsabo abschließt. oder für werbespots ein streamingabo abschließen muß. der einzige grund, den ich mir vorstellen kann ist, daß download natürlich sony geld kostet und sony allgemeinen download teurer an publisher verkauft, als ps plus download.
So will man die Leute zu einer Mitgliedschaft zwingen bei multiplayer ist das noch verständlich aber für eine demo wirklich nur dreist und kundenunfreundlich
– „Nur Spieler mit einer aktiven PlayStation-Plus-Mitgliedschaft können die Demo herunterladen. Alle anderen gehen derzeit leer aus.“ –
Tja, Ubi, dann lad ich die Demo eben nicht! Pecht gehabt, hab eh noch mehr als genug zu spielen rumliegen 😉