Die „Ridge Racer“-Reihe steht für packenden Arcade-Renn- und Drift-Spaß, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1993 zurückreichen, als der von NAMCO (heute Bandai Namco Entertainment) entwickelte Titel die Spielhallen eroberte. Doch das Rennspiel ist auch untrennbar mit dem Launch der ersten PlayStation verbunden. Als einer der Starttitel demonstrierte es eindrücklich die damals revolutionären 3D-Grafikfähigkeiten der neuen Sony-Konsole und begeisterte damit eine ganze Generation von Spielern.
Bis heute genießt „Ridge Racer“ Kultstatus und wird oft als einer der Hauptgründe für den anfänglichen Erfolg der Konsole genannt. Für all jene, die diesen Meilenstein der Videospielgeschichte damals verpasst haben oder das unvergessliche Arcade-Feeling erneut erleben möchten, gibt es nun erfreuliche Nachrichten: „Ridge Racer“ kehrt im Rahmen der „Arcade Archives“-Reihe auf die PS5 und PS4 zurück
Unverfälschter Retro-Rennspaß mit neuen Komfortfunktionen
Ursprünglich für die Switch 2 angekündigt, wird „Arcade Archives 2 Ridge Racer“ vom japanischen Entwickler und Publisher Hamster Corporation nun auch für die Sony-Konsolen erscheinen, wie jetzt bekannt gegeben wurde. Dadurch können Spieler das Kult-Rennspiel ab dem 5. Juni 2025 originalgetreu nachholen und in den bekannten Modi „Original“, „Highscore“ und „Caravan“ antreten.
Darüber hinaus ist mit dem „Time Attack Modus“ eine neue Variante mit an Bord, in der es darum geht, „Ridge Racer“ möglichst schnell abzuschließen – unabhängig von der erreichten Punktzahl. Um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, werden außerdem mehrere Speicherplätze, eine Rückspul- und Schnellstartfunktion sowie VRR-Unterstützung integriert.
Während die PS5-Version von „Ridge Racer“ als Teil der „Arcade Archives 2“-Reihe den vollen Funktionsumfang bieten wird, erscheint das Rennspiel für die PS4 im Zuge der ursprünglichen „Arcade Archives“-Reihe, wodurch einige Funktionen fehlen werden. Einen Trailer zur Ankündigung mit einigen Gameplay-Szenen könnt ihr euch unterhalb dieser Meldung ansehen.
Wie steht es um die Ridge Racer-Reihe?
Doch wie sieht es eigentlich mit einem neuen Teil der „Ridge Racer“-Reihe aus? Der letzte Ableger liegt bereits über ein Jahrzehnt zurück und erschien 2012 in Form von „Ridge Racer Unbounded“ für Xbox 360, PS3 und PC. Allerdings stellte dieser Titel eine Abkehr vom klassischen Gameplay dar und bot stattdessen, entwickelt von Bugbear Entertainment („FlatOut“, „Wreckfest“), einen Fokus auf die Zerstörung, ähnlich der „Burnout“-Serie.
Weitere Neuigkeiten aus der Welt der Rennspiele:
Zudem erschien 2011 „Ridge Racer“ als Launch-Titel für die PS Vita, während der letzte nummerierte Hauptteil, „Ridge Racer 7“, bereits 2006 zum Start der PS3 auf den Markt kam. Ein Spin-off in Form von „Ridge Racer Draw & Drift“ folgte 2016 für mobile Geräte. Bislang hat Bandai Namco jedoch keine konkreten Pläne oder Andeutungen für ein neues „Ridge Racer“ gemacht, weshalb sich Fans vorerst wohl weiterhin mit den Klassikern begnügen müssen.
Weitere Meldungen zu Arcade Archives, Ridge Racer.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sid
01. Mai 2025 um 13:05 UhrEs muss 1996 gewesen sein, Ridge Racer, Battle Arena Toshinden 2 und Mickeys Wild Adventure. Meine ersten 3 Spiele für die Playstation 1!
Ich zieh mir RR auf jeden Fall nochmal rein. Ich muss rausfinden ob man wirklich ein neues Auto bekommt wenn man alle Space Invader killt. Yeehaw!