Mit mehr als einer Million verkaufter Einheiten in nur drei Tagen entwickelte sich „Clair Obscur: Expedition 33“ zu einem der bislang größten Überraschungshits des Jahres 2025.
In einem Interview erklärte Matt Handrahan, Senior Portfolio Manager bei Kepler Interactive, dass der Publisher schon früh vom Potenzial des Rollenspiels überzeugt war. In dem Gespräch hob Handrahan zudem die Unterstützung durch Microsoft hervor, die seiner Einschätzung nach maßgeblich zum Erfolg beigetragen habe.
Dabei verwies er nicht nur auf die finanzielle Unterstützung durch die Aufnahme in den Xbox Game Pass. Gleichzeitig habe die Präsentation von „Clair Obscur: Expedition 33“ neben namhaften Triple-A-Titeln im Rahmen des Xbox Games Showcase 2024 dem Projekt zu großer Aufmerksamkeit verholfen.
Eine Demo alleine hätte nicht ausgereicht
„Während des Summer Showcase wurde unser Spiel neben Gears of War, Fable und anderen Titeln platziert, die traditionell als AAA-Produkte gelten“, sagte Handrahan. Laut dem Senior Portfolio Manager hätte eine Demo auf Plattformen wie Steam bei Weitem nicht die Aufmerksamkeit erzielt, die „Clair Obscur: Expedition 33“ durch den Auftritt im Xbox-Showcase erfahren hat.
Zudem wurde den Entwicklern die Möglichkeit geboten, den Spielern einen Eindruck von dem zu vermitteln, was das RPG spielerisch zu bieten hat.
„Es hat den Menschen ein Verständnis dafür vermittelt, was es war“, ergänzte Handrahan. „Etwas, das uns ohne die Zusammenarbeit mit Xbox schwergefallen wäre. Allein mit einer Steam-Demo hätten wir es beispielsweise nicht geschafft. Es hat uns geholfen, dieses AA-Territorium viel selbstbewusster zu besetzen.“
„Denn es ist ein vager Bereich, irgendwo zwischen kleinen und extrem großen Spielen, und das deckt ein breites Spektrum ab“, heißt es abschließend.
Entwickler denken offenbar über DLC nach
Auf Instagram beantwortete die leitende Autorin Jennifer Svedberg-Yen kürzlich Fragen der Spieler und sprach dabei über die Zukunft von „Clair Obscur: Expedition 33“. Auch wenn bezüglich zusätzlicher Inhalte noch nichts spruchreif sei, deutete sie an, dass die Entwickler von Sandfall Interactive möglichen DLC-Plänen offen gegenüberstehen.
„Im Moment kann ich nichts Konkretes sagen. Wir versuchen ehrlich gesagt noch, alles zu verarbeiten, was passiert“, schrieb Svedberg-Yen. „Es gibt eine ganze Menge zu verarbeiten. Wir haben immer gesagt, dass wir gerne mehr machen würden, wenn die Spieler den Wunsch haben.“
„Clair Obscur: Expedition 33“ erschien im April 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S.
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Kommentare
Gam3r
02. Mai 2025 um 10:40 UhrMich hatte das Game nach dem ersten Trailer auf meiner Liste. Gut, dass es vom MS beworben wurde.
Das Game wäre als Geheimtipp noch durchgestartet, wenn es keiner auf dem Schirm gehabt hätte.
Werbung ist auch nicht günstig, aber die GP Hater sprechen ja nur von Kannibalisierung der Verkäufe.
Lessthan
02. Mai 2025 um 10:42 UhrIrgendwas muss auch Microsoft mal richtig machen, Hat dem Game auf jeden Fall gut getan.
OzeanSunny
02. Mai 2025 um 10:51 UhrKann man wirklich anerkennen dass Microsoft das so gehandhabt hat.
OzeanSunny
02. Mai 2025 um 10:52 UhrOff Topic:
Ghost of Yotei die Collectors Edition ist jetzt bei PlayStation Direct bestellbar.
naughtydog
02. Mai 2025 um 11:02 UhrKommt mir komisch vor…
„die finanzielle Unterstützung durch die Aufnahme in den Xbox Game Pass“
Ist das nicht eher eine Kompensation der ausfallenden Verkäufe?
Crysis
02. Mai 2025 um 11:05 UhrFreut mich für die Entwickler das sich gute arbeit auch auszahlt. Bin sehr gespannt was man von dem Team in den kommenden Jahren noch so erwarten darf.
RegM1
02. Mai 2025 um 11:05 UhrIch denke es war keine schlechte Lösung, die Kepler hier gewählt hat.
Bei der Qualität die Clair Obscur hat, denke ich allerdings, dass es auch ohne den Gamepass ein riesiger Hit geworden wäre, man hat ja bei Helldivers 2 oder Schedule I gesehen, dass auch Games mit kleineren Werbebudgets sehr groß rauskommen, wenn die Qualität stimmt.
Calia_Sakaresh
02. Mai 2025 um 11:07 UhrIrgendwie komische Aussagen des Entwicklers.
Gefühlt macht man sich hier selber kleiner als man ist, nur um Microsoft zu loben, obwohl diese gar nicht so viel zum Erfolg beigetragen haben und dabei hat Microsoft mit ihren Oblivion Remastered Release das Projekt sogar gefärdet.
Das man hier auch kein Wort zu der Playstation oder Steam äussert, obwohl diese den Grossteil der Verkäufe ausgemacht haben, finde ich auch merkwürdig. (In UK zum Beispiel, macht die Playstation 96% der Verkäufe aus)
Auch verstehe ich die Aussage nicht, dass eine Demo nicht viel geholfen hätte, mehr Spieler zu erreichen. Die Demo, die man ja einigen Youtubern und Streamer geschickt hat, hat mich zumindest nochmals überzeugt, mir das Spiel day one zu holen. Verstehe also nicht, warum man diese nicht auch der Öffentlichkeit zu Verfügung gestellt hat.
Alistair73
02. Mai 2025 um 11:25 Uhr@naughtydog
Oder die Aufnahme in den gamepass ist die Kompensation für die Übernahme oder anteilige Übernahme der Entwicklungskosten. Das Schwein kann man am Spieß in jede Richtung Drehen.
StoneyWoney
02. Mai 2025 um 11:40 UhrDie Xbox Showcases schaue ich mir immer gern an, und das ganz ohne Xbox im Haus. Spieleseitig ist da eigentlich immer etwas dabei, das mich abholt. Und Clair Obscur war Liebe auf den ersten Blick. Bin seit dem Trailer auf einem enormen JRPG Trip, und das Spiel selbst wird seit Release auch kräftig gesuchtet 🙂
Chris_K
02. Mai 2025 um 11:59 UhrSehe ich anders. Die early adopter des Spiels also DayOne Käufer sind die die das Spiel erfolgreich gemacht haben und vermutlich bei den ersten Trailern erkannt haben welches Potential darin schlummert. Neben den guten Kritiken des Spiels natürlich. Damit ging das Spiel viral, weil alle Welt begeistert war was das Studio auf die Beine gestellt haben. Und nicht der „oh mein Gott Gamepass“ Effekt. Oder das Showcase von MS. In meinem Umfeld hat sich niemand für das Spiel interessiert bis klar war, dass es auch auf PS und Steam kommt.
Wenn man so mancher Tracking Seite glauben darf haben knapp 80000 Leute im Gamepass/XboxApp das Spiel ausprobiert. Davon haben 30000 nichtmal das Intro hinter sich gebracht. Man wollte finanzielle Absicherung. Thats it. Deswegen der Gamepass-Deal. Und all das „wir hatten vertrauen in das Spiel“ von Publisher Kepler… Es ging um die Absicherung. Dagegen stehen dann mittlerweile wohl über 1 Mio. Verkäufe auf den anderen Plattformen.
Diese Aussagen…Vllt. ist das ja Teil des Marketing-Deals 😉
Am Ende ist es ja gut für alle. Jeder kann das Spiel auf die Weise spielen wie er möchte.
naughtydog
02. Mai 2025 um 12:49 Uhr@Alistair73
Ja, Geld ist zur richtigen Zeit eben einfach mehr wert als im Anschluss. Auch wenn 30 Mitarbeiter nicht viel sind, müssen diese natürlich trotzdem bezahlt werden.
Wenn ich an BG3 denke, für dessen Game Pass-Release Microsoft lächerliche 5 Millionen Dollar geboten hatte, frage ich mich, ob die Lobeshymnen hier nicht sogar aus einer Klausel im GP-Vertrag resultieren könnten. COE33 das Erstlingswerk dieses Studios. Der Betrag wird es wohl nicht gewesen sein, eher der Zeitpunk.
Samson86
02. Mai 2025 um 12:50 Uhr@RegM1
Bitte was? Helldriver 2 wurde fast nnjahrlang geworden am PC, PS und social Media. Von kleinem Budget kann da nicht die Rede sein. Shedule1 ist halt n klassisches streamer-game.
DanteAlexDMC84
02. Mai 2025 um 12:51 UhrDanke an Microsoft, jetzt bitte noch die Spiele:
– Ninja Balde
– Genma Onimusha
– Ori and the blind forest
– Ori and the will of the wisps
– Gears of War (Saga)
und ich bin fast glücklich.^^
Pitbull Monster
02. Mai 2025 um 13:06 UhrHatte schon überlegt das Spiel zu kaufen aber hab es sein lassen. Ist nicht unbedingt mein Genre. Aber würde es ein Demo geben, würde ich es schon ausprobieren und dann wenn es mir gefällt würde ich es kaufen
Auf die Empfehlungen von GP Kunden gebe ich nichts.
Afgncaap
02. Mai 2025 um 14:09 UhrÜbersetzung: Dadurch, dass wir vor Release schon einen Batzen Geld erhalten haben, konnten wir uns bei Kepler nen schönen Urlaub machen – und Sandfall bekam etwas Klimper um das Spiel zu optimieren.
KoA
03. Mai 2025 um 09:21 UhrZitat: „Dabei verwies er nicht nur auf die finanzielle Unterstützung durch die Aufnahme in den Xbox Game Pass.“
So viel zur vermeintlichen „Verschwörungstheorie“, dass der GP und dessen Inhalte seitens MS weiterhin stark subventioniert werden. – Grüße gehen raus… @ Soniel. 🙂
KoA
03. Mai 2025 um 09:34 Uhrplay3.de/2025/04/28/clair-obscur-expedition-33-release-im-game-pass-ein-fluch-oder-segen-palworld-macher-mit-klarer-meinung/comment-page-2/#comment-2297493