Ein düsteres Forschungslabor, fremde Vegetation und das Echo urzeitlicher Schreie: Die in dieser Woche veröffentlichten Gameplay-Szenen aus “Code Violet” geben einen Vorgeschmack auf das atmosphärisch aufgeladene Setting des kommenden Action-Horror-Titels.
Das rund 19 Minuten lange Extended-Video zu “Code Violet” stellt den Schauplatz sowie zentrale Spielmechaniken vor. Die Aufnahmen stammen aus einer frühen Version des Titels und beinhalten entsprechend noch unfertige Elemente hinsichtlich Grafik und Detailtiefe. Sichtbar wird jedoch bereits der genretypische Fokus auf bedrückende Atmosphäre, Ressourcenknappheit und vorsichtige Fortbewegung in einem feindlichen Umfeld.
Spieler übernehmen in “Code Violet” die Kontrolle über Violet Sinclair, die in einer fremden Welt erwacht – dem Planeten Trappist 1-E. Im Spielverlauf navigiert sie durch eine von der Aion-Kolonie betriebene Forschungseinrichtung, in der genetische Experimente, militärische Präsenz und prähistorische Kreaturen aufeinandertreffen. Die Entwickler setzen auf eine Third-Person-Perspektive, klassische Inventarverwaltung sowie taktische Kämpfe mit begrenzten Ressourcen.
Handlung: Zeitreise, Dystopie und moralische Konflikte
“Code Violet” spielt im 25. Jahrhundert. Nach einer globalen Katastrophe ist die Erde nicht mehr bewohnbar. Die Menschheit sucht Zuflucht auf Trappist 1-E, einem Exoplaneten. Die dort ansässige Aion-Kolonie setzt Zeitreisetechnologie ein, um Frauen aus der Vergangenheit zu entführen – ein Mittel, um der drohenden Auslöschung durch Unfruchtbarkeit zu entgehen. Protagonistin Violet wird in dieser Konstellation zur unfreiwilligen Akteurin.
Die Spielhandlung von “Code Violet” verbindet laut Entwickler klassische Sci-Fi-Motive mit Elementen des psychologischen Horrors. Neben der Flucht vor gefährlichen Dinosauriern steht das Aufdecken einer Verschwörung im Zentrum. Die Erzählung führt durch verwinkelte Anlagen, deckt moralisch fragwürdige Entscheidungen auf und konfrontiert die Spielfigur mit komplexen Rätseln und taktischen Herausforderungen.

“Code Violet” entsteht beim Studio TeamKill Media, zuvor verantwortlich für das enttäuschende „Quantum Error“, und erscheint exklusiv für die PlayStation 5. Die Entwickler setzen auf die Unreal Engine und nutzen deren Raytracing-Funktionalitäten für visuelle Tiefe und Lichteffekte.
Ebenfalls zum Einsatz kommen die adaptiven Trigger sowie das haptische Feedback über den DualSense-Controller, um physische Aktionen spürbar umzusetzen. 3D-Audio soll die räumliche Wahrnehmung von Geräuschen verstärken – etwa beim Ausweichen vor jagenden Dinosauriern oder beim Navigieren durch dunkle Korridore.
Mehr zu Code Violet:
Ein konkreter Veröffentlichungstermin für “Code Violet” steht bislang nicht fest. Im PlayStation-Store ist allerdings von einem Release im Juli 2025 die Rede. Ob es wieder zu einem Desaster wie im Fall von „Quantum Error“ kommt, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Code Violet.
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Kommentare
Sid
03. Mai 2025 um 10:19 UhrWow, sieht gar nicht mal so gut aus.
OzeanSunny
03. Mai 2025 um 10:30 UhrGrafik ist zwar nicht up to Date aber ich könnte mir vorstellen wenn man nur ne Runde Dinos weg ballern möchte wird das vielleicht auch noch Spaß machen hier.
So als Trash Game hätte ich Interesse daran
Samael
03. Mai 2025 um 10:45 UhrAnimationen sind echt schlecht, kein Trefferfeedback, super generisches Design und Gameplay… Ne danke
Sieht für mich einfach nach nem billigen Spiel unter modernen Grafikassets aus
Darkfatalis
03. Mai 2025 um 10:59 UhrDas is von Teamkill Media. Fürn 10er wenn man auf trash steht ganz witzig
LukeN
03. Mai 2025 um 11:42 UhrSieht nach nem typischen Low Budget Titel aus der bald für nen 10er im Sale sein dürfte. Eigentlich schade; hätte mir n neues gutes Game in dem Genre gewünscht.
Dodger
03. Mai 2025 um 11:43 UhrZitat:
„ Die Aufnahmen stammen aus einer frühen Version des Titels und beinhalten entsprechend noch unfertige Elemente hinsichtlich Grafik und Detailtiefe.“
Das Spiel wird vielleicht wirklich nur Trash werden, kann man jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen. Die Kommentare hier sind schon eher in die Trash Ecke einzuordnen.
Ich_mag_Alfons
03. Mai 2025 um 11:59 Uhr@Dodger Solche Aussagen haben null Wert. Wenn es wirklich so wäre und es sich wirklich signifikant verbessern würde, hätten sie niemals etwas offiziell veröffentlicht…
RoyceRoyal
03. Mai 2025 um 12:00 UhrDino-SciFi-Horror? Jetzt weiß ich vermutlich dass das mein zweitmeist gemiedenstens Genre nach Dino-Mittelalter-Horror ist.
Johannes89
03. Mai 2025 um 12:15 UhrIst vielleicht nicht up to date, aber hat irgendwie so ein retro Scham, wie so ein altes resident evil
questmaster
03. Mai 2025 um 12:49 UhrWenn ich mir Son and Bone anschaue vom selben Entwickler dann weiß man bescheid.
Shorerock91
03. Mai 2025 um 13:41 UhrDas wird nichts, halte mich mit Prognosen vor Veröffentlichung ja eigentlich zurück aber hier bin ich mir ziemlich sicher Capcom soll endlich Dino Crisis 3 entwickeln, also ein „RICHTIGES“ DC3, das was es gibt streichen wir einfach Mal aus’m Gedächtnis. Von mir aus auch erstmal Remakes von Teil 1 und 2 im Stile von Resident Evil 2 und aufwärts. Zur Not auch wie RE1 aber dann bitte als Collection mit beiden Teilem. Einfach um zu gucken wie sehr die Marke noch zieht und dann bitte an nen richtigen Nachfolger setzen!
Shorerock91
03. Mai 2025 um 13:45 UhrDino Crisis 2 müsste zusammen mit Crash Bandicoot 2 und 3 das Spiel sein welches ich damals auf der PS1 am häufigsten durchgespielt habe. Mittlerweile gefällt mir Teil 1 besser aber es sind beides großartige Spiele und hätten schon lange einen Nachfolger oder Neuauflage verdient.
xjohndoex86
03. Mai 2025 um 14:05 UhrWeiß nicht, warum Sony sich dafür hergibt deren drittklassige Ware immer wieder ins Rampenlicht zu stellen. Und wo bleibt eigentlich Quantum Error für den PS+ Katalog? ^^
Bonbon
03. Mai 2025 um 15:42 UhrNaja, erst mal abwarten bis die fertige Version erscheint, überzeugt hat mich die frühe Version nicht