Quantum Error: Der Horror-Titel geht baden - Erste Testwertungen eingetroffen

Mit "Quantum Error" versprachen die Entwickler von TeamKill Media ein schauriges Horror-Abenteuer für die PlayStation 5. Wie die ersten internationalen Testberichte zeigten, bleibt der Titel jedoch deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Quantum Error: Der Horror-Titel geht baden – Erste Testwertungen eingetroffen

Ende der Woche erscheint der vom Indie-Studio TeamKill Media entwickelte Horror-Titel „Quantum Error“ für die PlayStation 5. Versprochen wurde nicht weniger als eine packende Horror-Erfahrung, die regen Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der PS5 macht.

Heute erreichten uns die ersten Testwertungen, die darauf hinweisen, dass „Quantum Error“ den Erwartungen der Community leider nicht gerecht wird. Auf Metacritic bringt es „Quantum Error“ nach den ersten Reviews auf eine enttäuschende Durchschnittswertung von gerade einmal 47 Punkten.

Zu den wenigen Highlights von „Quantum Error“ gehört laut den Kritikern der interessante Ansatz der Story beziehungsweise des Settings. Abgesehen davon hagelt es reichlich Kritik. Egal ob es um das grundlegende Gameplay, die hakelige Steuerung oder die durchwachsene Performance geht.

In keinem Bereich konnten die von TeamKill Media ausgerufenen Ziele erreicht werden. Stattdessen wartet unter dem Strich ein Horror-Titel, der weit hinter den Ansprüchen der Entwickler und der Gaming-Community zurückbleibt.

Das sagen die internationalen Magazine

Vernichtend fällt das Fazit von PSU bei 2,5 von 10 Punkten aus: „Der einzige interessante Teil von Quantum Error ist die Grundidee, die auf faszinierende kosmische Horrorkonzepte hinweist. Leider ist diese Idee begraben unter einem Haufen von schlechter Steuerung, mangelhafter Performance und eintönigem Gameplay. Es gibt keine Möglichkeit, dass ein Patch dieses Spiel vor sich selbst retten könnte. Es sei denn, es würde eine komplette Überarbeitung durchgeführt.“

Gamingtrend vergibt 40 von 100 Punkten und begründet die Wertung wie folgt: „Macht es als Shooter Spaß? Nein. Ist es als Hororrspiel gruselig? Nein, überhaupt nicht. Ist es als Feuerwehrsimulator cool? Manchmal, denke ich. Würde ich dieses Spiel als Vollpreistitel für 60 Dollar empfehlen? Niemals. TeamKill Media hat eine lobenswerte Arbeit geleistet, wenn es um ein Team von 4 Personen geht, das etwas so umfangreiches und ehrgeiziges erschafft. Allerdings handelt es sich hier um einen weiteren bedauerlichen Fall von zu viel auf einmal wollen. Dies könnte allenfalls etwas für dich sein, wenn du auf schräge B-Movie-Desaster stehst.“

Techradar ließ sich immerhin noch zu 6 von 10 Punkten hinreißen. Das Fazit lautet: „Quantum Error ist ein faszinierendes und solides Horror-Spiel, obwohl es nie wirklich packend oder herausragend ist. Am besten ist es, wenn du als Feuerwehrmann deine speziellen Fähigkeiten und Werkzeuge einsetzt. Das Spiel hat eine originelle Prämisse und Geschichte, wird aber durch seltsam übertriebene filmische Stilisierung sowie eigenartiges Pacing, steife Charaktere und holprige Dialoge beeinträchtigt.“

Die ersten Testwertungen in der Übersicht

  • Techradar – 60
  • PSX Brasil – 55
  • Gamingbolt – 50
  • COG Connected – 50
  • Gamingtrend – 40
  • PSU – 25

Related Posts

„Quantum Error“ erscheint am Freitag, den 3. November 2023 für die PS5. Der PC und die Xbox Series X/S werden zu einem späteren Zeitpunkt versorgt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

drunkensnow

drunkensnow

31. Oktober 2023 um 01:30 Uhr
Silbermetallic

Silbermetallic

31. Oktober 2023 um 08:28 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

31. Oktober 2023 um 11:27 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

31. Oktober 2023 um 12:50 Uhr