Black Myth Wukong: Physische Version als Rettungsanker? Publisher mit interessanter Aussage

Obwohl die physische Version von „Black Myth: Wukong“ erst vier Monate später erschien, erwies sie sich als „ein Riesenerfolg“. Der CEO des Publishers PM Studios enthüllte nun, dass die Disc-Fassung in einigen Regionen sogar als Rettungsanker diente.

Black Myth Wukong: Physische Version als Rettungsanker? Publisher mit interessanter Aussage

Mit „Black Myth: Wukong“ lieferte das chinesische Studio Game Science im August 2024 einen der größten Überraschungshits des Jahres ab: In nur wenigen Wochen verkaufte sich das Action-Adventure bereits über 20 Millionen Mal, obwohl lediglich eine digitale Version des Spiels veröffentlicht wurde. 

Im Oktober wurde schließlich eine physische Version von „Black Myth: Wukong“ angekündigt, die in Zusammenarbeit mit PM Studios im Dezember 2024 in den Handel kam. Und wie der CEO des Publishers nun verraten hat, entpuppte sich die Disc-Fassung als „ein Riesenerfolg“ und verkaufte sich so gut, dass sie für manche Geschäfte sogar eine Rettung darstellte.

Disc-Version von Black Myth: Wukong ein voller Erfolg

Obwohl die Verkäufe von physischen Videospielen in der heutigen Zeit immer weiter zurückgehen, erfreut sich die klassische Disc weiterhin großer Beliebtheit. Das zeigte sich laut Mike Yum, dem CEO von PM Studios, auch im Fall von „Black Myth: Wukong“, wie er im Gespräch mit TheGamer erklärte: „Ich wünschte, ich könnte die Zahl verraten, aber diese Leute [Game Science] sind sehr diskret, und das achte ich. Dennoch hat es mir und allen Distributoren, Partnern und Einzelhändlern bewiesen, dass die Nachfrage weiterhin sehr gut ist.“

Darüber hinaus betonte er auch die Wichtigkeit von physischen Versionen: „Ich erhielt viele Anrufe, besonders während der Weihnachtszeit und nach Neujahr, in denen man sich bei mir bedankte und mir sagte, dass es ihr Geschäft gerettet habe.“

Zudem ergänzte er: „Es war ein riesiger Erfolg in bestimmten Ländern wie Spanien und Italien, und ich wusste nicht warum. In Gegenden, in denen sie immer noch keine fortschrittliche Internettechnologie haben, werden sie keine 100-Gigabyte-Disc herunterladen, weil sie pro Datenvolumen bezahlen. An solchen Orten, wo die Bandbreite gering oder langsam ist, haben sie sehr auf eine physische Kopie des Spiels gewartet.“

Ein weiterer Vorteil der physischen Veröffentlichung ist laut Yum die erhöhte Aufmerksamkeit, da das Spiel in jedem Geschäft ins Auge fällt. Im Gegensatz dazu sei es in den überfüllten digitalen Marktplätzen ein Kampf, sich durchzusetzen und die Spitze zu erreichen.

Entwickler schürten Hoffnung auf DLC

Womöglich ist die Erfolgsgeschichte von „Black Myth: Wukong“ aber noch nicht beendet: Im November des vergangenen Jahres, als das Action-Adventure im Rahmen der Golden Joysticks Awards zum Spiel des Jahres gewählt wurde, gaben die Entwickler bekannt, noch mehrere Überraschungen in der Hinterhand zu haben. Diese sollten eigentlich noch im letzten Jahr enthüllt werden, doch bislang gab es noch keine Neuigkeiten.

Die Chancen stehen jedoch gut, dass DLCs für „Black Myth: Wukong“ in Entwicklung sind. Entsprechende Gerüchte gab es bereits in der Vergangenheit. Zudem sollen ursprünglich 13 Kapitel geplant gewesen sein, während die finale Version nur sechs bietet, was die Spekulationen um mögliche Zusatzinhalte weiter befeuert.



Xbox-Spieler warten währenddessen weiterhin auf eine Veröffentlichung von „Black Myth: Wukong“ – bisher erschien der Titel nur für die PS5 und den PC. Anfang Januar erklärte der Game Director, dass die schwächere Hardware der Xbox Series S die Entwickler vor Herausforderungen stellte, was zu einer Verschiebung führte. Ein Release-Termin für die Xbox-Version bleibt somit weiterhin unbekannt.

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Etwas in der Hand haben ist halt das schönste..

Mag schon sein, dass 80% der Verkäufe digital sind.
Aber da werden alle DLCs, Micro Transactions, Shovel Ware und „digital only“ games mitgerechnet. Teilweise sogar die Zahlen der Abos.

Bei den AAA games hat man schon einige Male bei den Zahlen gesehen, dass die physischen Verkäufe immer noch ca. 50% und teilweise mehr ausmachen.

Und selbst wenn es nur noch10% wären, dann wäre es gar keine gute Idee auf diese Käuferschicht zu verzichten, denn in absoluten Zahlen gesehen sind das immer noch verdammt viele Scheine.

@Stefan-SRB:
Das ist nicht richtig. Schaut man sich die Verkäufe an, so sind diese nicht „stark angestiegen“. Dadurch, dass wir nur punktuelle Werte haben, können wir schlecht etwas über die exakte Steigung sagen, aber selbst mit der Datenlage ist es vor/nach Disc-Release ein kontinuierlicher Anstieg

Ist bestimmt nur ein komischer Zufall, dass paar Monate nach Disc Release auf einmal die Verkäufe nach über 1 Jahr ziemlich stark angestiegen sind laut dem Krokodil

@Krokodil

Selbst Analysten sagen, dass der digital only Verkauf den Verkäufen geschadet hat. Kannst du gerne googlen, man kann hier keine Links reinschicken. Aber nein, ein Krokodil auf play3 will es besser wissen LOL

Ich muss sagen ich kaufe mittlerweile auch viel digital, ist auch einfach bequemer nicht immer die disk zu wechseln aber jetzt gerade hab ich mir das neue indiana jones spiel für 69 euro Versandkosten frei bestellt da freue ich mich sehr 🙂 solche spiele habe ich dann lieber noch auf disk

Ich hab auch von Anfang an die physische Version boykottiert. Wollte eine disk Version haben und wenn keine gekommen wäre ,wäre es nie auf meine ps5 Festplatte gewandert. Das Spiel war Mega und hat mich Nächte gekostet die viel Spaß gemacht haben. Bitte bitte schiebt ein wokong 2 nach

Ich habe eine Top Leitung. Dennoch ziehe ich immer eine Disk vor. So auch hier.
Das Spanien ein schlechtes Internet haben soll, kann ich nicht bestätigen. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Das_Krokodil
05. Mai 2025 um 05:58 Uhr
@Stefan-SRB:
Komisch nur, dass Alan Wake 2 nach Release der am schnellsten verkaufte Titel von Remedy überhaupt war.

Die Diskversion von Alan Wake kanwann? Sehr, sehr viel später…

Bei Major Release wird noch stark die Disk abgesetzt. PC und Konsole muss man getrennt betrachten und die ganzen Abo Games abziehen.

Dann sieht die relevante, nicht schöngerechnete Zahl schon ganz anders aus.

Glückwunsch an die Entwickler bzw Publisher. Disc Versionen werden uns zum Glück noch einige Jahre relevant bleiben

Retail ist King!

@Stefan-SRB:
Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, dass es eben nicht 40% waren, sondern es wurden eben 500.000 Einheiten verkauft (Retail und digital). Über die Verteilung steht dort nichts. Es bleibt also Dein Bauchgefühl. Aber ja, ist halt auch keine einfache Thematik, nicht wahr?^^

„Also war der sogenannte Rettungsanker auf schlechtes Internet in Spanien und Italien zurückführen.“

@son.goku
Es ist doch offensichtlich das hier nur Beispiele genannt wurden, eigentlich selbst erklärend, das nicht Schwarze Fleck auf Erden aufgezählt werden muss.(-:

@Krokodil

Was jucken die Verkäufe wenn das Spiel Stand November 2024 immer noch nicht profitabel war? Im Umkehrschluss bedeutet das, es wurde trotzdem nicht wie erwartet verkauft – und das liegt sicherlich auch daran, dass es lange keine Disc Version gab. Und obwohl die Disc Version 1 Jahr später kam hat sie wie du gesagt hast fast 40% der Sales ausgemacht – guten Morge. Also bitte erstmal Fakten checken bevor man blind antwortet 😉

Die Disk ist immer noch wichtig für Verkäufe.
Deswegen bringt Sony die ja auch noch und bei Nintendo ist die Cartridge noch wichtiger.
Nintendo verkauft mehr physische Versionen als digitale.
Die Nintendo Kundschaft ist da zum Glück noch nicht so weit alles digital zu kaufen

@ Son.Goku
05. Mai 2025 um 01:49 Uhr
Also war der sogenannte Rettungsanker auf schlechtes Internet in Spanien und Italien zurückführen.

Wenn dort schlechtes Internet herrscht was haben wir dann hier in Deutschland?

@Stefan-SRB:
Komisch nur, dass Alan Wake 2 nach Release der am schnellsten verkaufte Titel von Remedy überhaupt war. (Quelle: u.a. Play3.de). Ebenso fallen in den Zeitraum der Veröffentlichung der Disc-Version (Stand Nov 24) etwa 500.000 (also nicht mal ganz 40% von 1,3 Millionen) und das ohne Angabe, wie viele von diesen 500.000 digital/retail sind.
Also bitte erstmal Fakten checken und nicht nach Bauchgefühl schreiben

@Stefan-SRB
Geh ich mit dir. Was auch interessant ist, warum sind zum Beispiel in Japan die Verkaufszahlen der PS5 mit Laufwerk immer deutlich höher als die digitale Version??? Gerade Japan wo alles mobil sein soll und top Internet und so. Deshalb glaube ich diese Statistik auch nicht

Ich bleibe dabei: diese Behauptung und Zahlen, dass angeblich 80% der Playstation Käufe digital sind ist totaler Schwachsinn. Die Zahlen sind viel, viel höher. Sieht man allein am Reinfall von Alan Wake 2 als es nur digital vertrieben wurde oder dem riesen Run auf das Disc Laufwerk bei Release der Pro

Freut mich für die Entwickler und stellvertretend für alle single player Spiele es sich so gut verkauft hat
War bockschwer und hat
bis zum ende wunderbar unterhalten.
Bin auf das nächste Projekt gespannt

Also war der sogenannte Rettungsanker auf schlechtes Internet in Spanien und Italien zurückführen.

Das krasse ist einfach Marketing. So viel Geld muss man in die Hand nehmen, damit Leute es sehen und kaufen wollen. Da wundert man sich, wieso Spiele so teuer werden… Bei Wukong betrugen die Entwicklungskosten 43 Millionen US Dollar und Marketingkosten 25-30 Millionen… Nur damit wir Kunden es sehen und kaufen… Natürlich fließen diese Marketingkosten dann auch in den Kaufpreis ein.

Ich finde diese Dimension einfach zu heftig. Nur weil man irgendwelche Trailer irgendwo abspielt oder Werbebanner auf Seiten laufen lässt, zahlt man fast so viel wie für die Entwicklung eines Spiels. Da sieht man in was für einer Welt wir leben. Wäre cool, wenn alle mit den Marketing aufhören würden und dafür die Preise senken würden. Bei solchen Preisen an Marketing, könnte man ruhig den Preis auf 30-40€ senken. Wäre eine viel geilste Werbung. Siehe Expedition 33. Die haben sehr wahrscheinlich wenig Marketingbudget genutzt und konnten das Spiel günstiger anbieten. 45-50€ ist schon eine Ansage. Weniger ins Marketing, mehr ins Game und gleichzeitig muss der Kunde weniger zahlen. Das hat sich ja bezahlt gemacht. Die beste Werbung ist kostenlose Werbung und bei guten Spielen ist ganz schnell nur positiven zu hören und deswegen hat sich Expedition 33 so gut verkauft.

Informiert euch mal wie die Entwicklungskosten und Marketingkosten von AC Shadows sind und dann Expedition 33. Da wird einem echt schwindelig und dann verkauft sich AC Shadows nicht wirklich bombastisch. Das Spiel hätte bei so einem Marketing sich viel besser verkaufen müssen und Ubisoft spricht nur von Spielern, statt von Verkaufszahlen.

Hört hört!

Danke, ich habe gerne meinen Beitrag geleistet. Bitte in Zukunft weiter so mit physikalischen Fassungen!