Vor einigen Stunden sorgte die Meldung für Aufsehen, dass sich tatsächlich ein Kinofilm zum FromSoftware-Hit „Elden Ring“ in Arbeit befinden soll. Mehr noch: Der Film habe von einem bekannten Studio bereits grünes Licht erhalten und auch ein Regisseur konnte schon verpflichtet werden! Allerdings sollten Fans des gefeierten Open-World-Rollenspiels ihre Begeisterung lieber noch zügeln, denn die Ankündigung macht mehr als nur skeptisch.
Besagter Bericht geht auf eine Exklusivmeldung von Nexus Point News zurück. Darin heißt es, Filmstudio A24 („Everything Everywhere All at Once“) sei verantwortlich für die Videospiel-Adaption, deren Dreharbeiten 2026 starten sollen. Zudem habe das Unternehmen Alex Garland („Ex Machina“, „Civil War“) als Regisseur gewinnen können. Allerdings hat Nexux Point News die Meldung nur wenig später kommentarlos wieder zurückgezogen (via The Verge).
Aus diesen Gründen sollten Elden-Ring-Fans skeptisch sein
Einmal ist es ungewöhnlich, dass eine so kleine Website wie Nexus Point News eine solche Meldung exklusiv bringt. Unmöglich ist es sicherlich nicht, doch in der Regel kommen so große Enthüllungen beziehungsweise Ankündigungen von bekannten und entsprechend vertrauenswürdigen Branchenfachmagazinen wie Deadline, The Hollywood Reporter oder auch Variety. Bisher hat keine dieser Publikationen etwas zu einem „Elden Ring“-Film berichtet.
Die Kollegen von The Verge haben bei A24 um einen Kommentar zu den jüngsten Meldungen, inzwischen möchte auch MovieWeb etwas von einer Verfilmung des Action-RPGs erfahren haben, allerdings habe das Filmstudio die Anfrage abgelehnt und sich folglich dazu geäußert. Fans des FromSoftware-Hits sollten die jüngsten Meldungen rund um eine mögliche Filmadaption von „Elden Ring“ deshalb noch mit einer ordentlichen Portion Skepsis betrachten.
Könnte „Elden Ring“ den Sprung ins Kino schaffen? Ja, das ist definitiv eine Möglichkeit. Diese wurde in der Vergangenheit sowohl von Game Director Hidetaka Miyazaki als auch von Autor George R. R. Martin („Game of Thrones“) bestätigt. Letzterer gab in einem Interview mit IGN an, es würden bereits Gespräche diesbezüglich laufen. Miyazaki erklärte gegenüber The Guardian, er sei durchaus an einer Filmadaption von „Elden Ring“ interessiert.
Da ein „Elden Ring“-Kinofilm bisher jedoch nicht offiziell angekündigt wurde, müssen sich Fans des FromSoftware-Hits weiterhin in Geduld üben.
Zunächst erscheint dafür schon am 30. Mai 2025 das Spin-off „Elden Ring Nightreign“ für die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X|S und den PC (via Steam).
Wünscht ihr euch einen Kinofilm zu „Elden Ring“?
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mauga
07. Mai 2025 um 11:45 UhrManche Ankündigungen wie diese können meiner Meinung nach nicht gut sein. Habe da son gleiches flaues Gefühl im Magen wie bei der Ankündigung des letzten D&D Films oder der Last of Us Serie. Manchmal sollte man es einfach lassen.
Das_Krokodil
07. Mai 2025 um 12:10 Uhr@Mauga:
Also TloU ist sehr erfolgrieich und wurde von Kritkern sehr gut aufgenommen. Dnd Among Thieves hat 7.2 bei imdb und war auch an den Kinokassen erfolgreich. Vielleicht ist Drin Bauchgefühl nicht das Beste
Mauga
07. Mai 2025 um 12:22 UhrEine hohe Zahl an Zuschauern oder Käufern sagt zwar dass etwas erfolgreich ist, aber es sagt nicht aus ob es gut ist. TloU ist erfolgreich, dass macht es aber noch nicht gut.
Mauga
07. Mai 2025 um 12:23 UhrDnd Among Thieves hat 7.2 bei imdb
7.2 ist keine gute Wertung
Das_Krokodil
07. Mai 2025 um 12:43 Uhr@Mauga
8,7 bei TloU ist sogar „sehr gut“ und 7,2 ist ebenfalls „gut“.. also möchtest Du sagen, dass gute Verkaufzahlen und gute (bzw. Sehr gute) Kritiken keine gute Serie/Film ausmachen, sondern das Hauptkriterium ist allgemein, wie Dein Bauchgefühl es prognostiziert?
Patsipat
07. Mai 2025 um 12:49 UhrDas schöne ist ja das jeder selbst entscheiden kann ob man den Film/die Serie/das Spiel gut findet.
Nur weil ein Medium 90+ Punkte hat bedeutet es noch lange nicht das man es gut finden muss, genauso anders Rum.
Zurück zum Artikel: Wie so ein Film wohl aussieht? Erstmal 90 Minuten den ersten Boss versuchen und dann kommt Teil 2?
Afgncaap
07. Mai 2025 um 12:53 UhrAmong Thieves war kein Meisterwerk, war aber schaubar. Aber die Messlatte bei D&D hing halt sehr, sehr, seeeeeeeeeeeeehr tief … unter dem tiefsten Punkten der Messlatte.
Das_Krokodil
07. Mai 2025 um 13:02 Uhr@Patsipat:
Der Unterschied ist, ob man sagt „ich fand etwas nicht gut“ oder sagt „Die sollten es lieber lassen“. Worauf beruht diese Aussage? Sollten Studios einen Film nicht drehen, nur weil jemand ein schlechtes Gefühl dabei hat, aber viele andere es gut finden (oder bei TloU begeistert sind)? Wenn Serien/Filme ein Erfolg sind,dann war die Entscheidung, diese zu produzieren auch richtig.
Er verrennt sich da halt in eine Argumentation, die er mit „Bauchgefühl“ begründet, obwohl Zahlen das Gegenteil belegen
Mauga
07. Mai 2025 um 13:18 Uhr@Mauga
8,7 bei TloU ist sogar „sehr gut“ und 7,2 ist ebenfalls „gut“.. also möchtest Du sagen, dass gute Verkaufzahlen und gute (bzw. Sehr gute) Kritiken keine gute Serie/Film ausmachen, sondern das Hauptkriterium ist allgemein, wie Dein Bauchgefühl es prognostiziert?
Genau. Für mich ist mein Bauchgefühl wichtiger als eine Verkaufszahl oder eine Wertung.
VisionarY
07. Mai 2025 um 13:22 UhrA24 wollte doch auch einen Death Stranding Film machen… Da ist bisher auch noch nichts passiert…
black_haze_24
07. Mai 2025 um 13:22 UhrBitte nicht. kann mir schon gut vorstellen wie schräg die Hauptfigur höchstwahrscheinlich sein wird. War mal schön wo die Gamer unter sich waren.
Das_Krokodil
07. Mai 2025 um 13:24 Uhr@Mauga:
Warum sollten es die Produzenten dann „sein lassen“? Wo ist da die Begründung? Also ein Film oder eine Serei, die Du nicht sehen möchtest, dürfen dann auch andere nicht sehen, weil sie Deinen Geschmack nicht teilen? Denk mal über diese Aussage nach. Das ist so ähnlich wie das beliebte „das braucht keiner“. Richtig wäre „Du brauchst das nicht“
Und oben schreibst Du ebenfalls, TloU wäre nicht gut, weil es für Doch nicht gut ist. Auch da muss man solche Aussagen auch mal in Relation setzen.
-Artorias-
07. Mai 2025 um 13:34 Uhr@Mauga
Genau. Für mich ist mein Bauchgefühl wichtiger als eine Verkaufszahl oder eine Wertung.
Wenn einem die Argumente ausgehen und man aber auf keinen Fall klein beigeben will. Zu geil…
_Benutzername
07. Mai 2025 um 13:53 UhrMauga – „Manchmal sollte man es einfach lassen.“ Bei dem ganzen Bauchgefühl und der eigenen Meinung ist doch zumindest etwas klar offensichtlich. The Last of Us war oder ist erfolgreich. Wenn man also deinem Rat befolgt hätte, würde es diese erfolgreiche Serie nicht geben. Da sollte man sich selbst nicht so wichtig nehmen. Das aber nur als kleiner Tipp.
tayfun098
07. Mai 2025 um 15:10 UhrIch warte immer noch auf den angekündigten Bloodborne Film, da brauchen die nicht jetzt mit Elden Ring kommen…
bastardo
07. Mai 2025 um 15:11 UhrIst das ein weiterer versuch die Halbtote Kuh zu melken?
Kann natürlich interessant sein aber auch hier oder besser geaagt gerade hier sehe ich das wie bei tlou jede folge auseinander genommen wird.
Die ganzen Lore dudes werden weder jeden kleinen Sache die anders interpretiert wird sofort aufschreien und dazu werden garantiert nich die üblichen Spinner kommen.
Ich mag ja Abweichungen vom Original als kreative Freiheit von daher sollen sich da austoben wer mag. Am besten jemand ohne Berührung zu ER um da ganz frischen wind in die Ödnis zu bringen.
xjohndoex86
07. Mai 2025 um 17:29 UhrKeine Ahnung wie man diese Wuchtbrumme in einen Film packen will. Eine Serie würde da viel mehr Sinn machen.
RoyceRoyal
07. Mai 2025 um 18:33 UhrAlso langsam…ich liebe Elden Ring, aber es war nur ein Spiel von From Software. Und wenn ich an ein Spiel denke ist es Bloodborne.
Was haben die mit ihrem Elden Ring?
KaIibri-96
07. Mai 2025 um 18:38 Uhr@Mauga
7.2 ist bei IMDB sogar eine sehr gute Wertung. Das ist nicht wie Metacritic für Games wo die Skala erst bei 60 anfängt.
RegM1
07. Mai 2025 um 19:01 Uhr@Mauga
Dir muss es auch nicht gefallen, aber die Umsetzungen nehmen dir ja auch nichts weg, daher sollte es dir eigentlich egal sein.
Wenn jemand mit seinem geistigen Eigentum zusätzliches Geld verdient, kannst du als Spieler langfristig sogar davon profitieren 😉
Zum Elden Ring-Film:
Ich hätte Bock drauf, gibt etliche Geschichten die man erzählen könnte.