Dass Microsoft an einem Xbox-Handheld arbeitet, ist kein großes Geheimnis mehr. Bereits im vergangenen November bestätigte Gaming-Chef Phil Spencer das Projekt. Doch mittlerweile können Microsofts Pläne etwas verwirrend erscheinen. Berichten zufolge wird der Xbox-Hersteller nämlich gleich zwei tragbare Geräte auf den Markt bringen.
Der erste Xbox-Handheld, der in Zusammenarbeit mit ASUS entsteht, soll angeblich schon in diesem Jahr erscheinen. Allerdings wird es sich wohl nicht um eine eigenständige Plattform, sondern eher um ein Gerät im Stil des ROG Ally mit Xbox-Branding handeln. Microsofts „richtiger“ Xbox-Handheld wird hingegen für 2027 erwartet. Und eben dieses Gerät könnte laut neuesten Gerüchten eine große Gemeinsamkeit mit der Nintendo Switch aufweisen.
Xbox-Handheld soll die Switch „nachahmen“
Wie Windows Central jetzt nämlich von einer Quelle in Erfahrung gebracht haben will, wird Microsofts Xbox-Handheld wohl das Prinzip der Switch kopieren: „Soweit ich das verstehe, wird es einen echten Xbox-Handheld von Microsoft geben, komplett mit einer Docking-Station, die die Nintendo Switch nachahmt“, heißt es im neuesten Bericht.
Zwar sind auch für andere PC-basierte Handhelds wie Steam Deck, ROG Ally oder Legion Go Docking-Stationen erhältlich, die die Möglichkeit bieten, das Gerät an einen Fernseher oder Monitor für das Spielen auf einem großen Bildschirm anzuschließen, doch diese sind in der Regel nicht direkt im Lieferumfang enthalten und müssen stattdessen separat erworben werden.
Launch für 2027 bleibt fraglich
Der Bericht deutet zudem an, dass Microsoft für seinen Handheld auf Qualcomm-Chips setzen könnte, was entsprechende Stellenausschreibungen nahelegen. Dies würde potenziell die Kompatibilität mit Titeln aus dem Microsoft Store sowie anderen Plattformen wie dem Epic Games Store oder Steam ermöglichen.
Es wird außerdem spekuliert, dass diese Chips auch in der nächsten Xbox-Konsole zum Einsatz kommen könnten, deren Veröffentlichung ebenfalls für 2027 im Raum steht. Ob diese Berichte zutreffen und die neuen Xbox-Plattformen tatsächlich schon 2027 auf den Markt kommen, bleibt jedoch abzuwarten. Laut Windows Central könnte in zwei Jahren eher eine Enthüllung als ein tatsächlicher Launch erfolgen.
Zunächst steht ohnehin der in Zusammenarbeit mit ASUS entwickelte Handheld im Fokus, der für Microsoft als eine Art Testphase zur Sammlung von Erfahrungen dienen könnte. Eine mögliche Vorstellung dieses Geräts könnte bereits im Laufe dieses Monats stattfinden. Am 19. Mai findet Microsofts Entwicklerkonferenz Build 2025 statt, gefolgt von der Computex am 20. Mai.
Währenddessen steht die Veröffentlichung der Nintendo Switch 2 am 5. Juni 2025 bevor. Analysten prognostizieren bereits einen historischen Launch und halten es für möglich, dass die neue Konsole sich zur schnellstverkauften Plattform aller Zeiten entwickeln könnte. Bis Ende 2029 rechnen Experten mit über 100 Millionen verkauften Einheiten und erwarten, dass die Switch 2 letztendlich „mit großem Abstand das führende Konsolensystem sein wird“.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Schlüze
16. Mai 2025 um 20:13 UhrStrg V
OzeanSunny
16. Mai 2025 um 20:37 UhrZitat:
Xbox-Handheld soll die Switch „nachahmen“
Nelson von den Simpsons würde ”Haha” sagen.
Wenn der Asus Handheld ein Testballon sein wird dann wird Microsoft wohl ihren eigenen Handheld einstampfen wegen mangelndem Interesse.
Dante_80
16. Mai 2025 um 20:46 UhrEnde 2029 100 Millionen… Haha Träumt weiter, das ding wird sich schlechter verkaufen als die Switch 1
Christian1_9_7_8
16. Mai 2025 um 21:02 UhrNe Dock Station mit eingebautem Laufwerk für die Sammlung..kann ich mir nicht vorstellen
KaIibri-96
16. Mai 2025 um 21:04 Uhr@OzeanSunny
Konkrete Zahlen liegen Microsoft von Asus Handhelds sicherlich schon vor 😉
Da wird ein Nachfolger mit einem vermutlich auf Handheld abgestimmten Win 11 sogar mehr Anreize bieten als die aktuellen Asus Geräte.
KaIibri-96
16. Mai 2025 um 21:05 UhrOder anders gesagt: Stellt Sony jetzt ihre künftigen Handhelds auch ein weil das PS Portal sich nicht unzählige Millionen Mal verkauft?
Alistair73
16. Mai 2025 um 21:44 UhrMan konnte meinem Windows Central hört Meinen Broadcast xD
Chris_K
16. Mai 2025 um 22:02 UhrWar das nicht zu erwarten wenn etwas von „biggest leap“ geplappert wird?
Ein reiner Handheld spricht zu wenig Leute an für ein „nächstes“ Gerät.
Sony wird in die gleiche Richtung gehen. Es wird aber dennoch eine Leistungsstarke sationäre variante geben.
@Dante Meinst du wegen dem Preis oder warum?
Die PS5 wird bis Ende des Finanzjahres 2025 voraussichtlich 90-100 Mio mal verkauft worden sein und das trotz Lieferengpässen in der Pandemie. Warum sollte ein neues Gerät das durchweg Verfügbar ist das nicht in 4 Jahren schaffen.
KaIibri-96
16. Mai 2025 um 23:21 Uhr@Chris_K
„Warum sollte ein neues Gerät das durchweg Verfügbar ist das nicht in 4 Jahren schaffen.“
Weitaus höhere Preis, mehr Upgrade statt NextGen, keine Exklusives durch starke Crossgen Release-Politik,…
BoC-Dread-King
17. Mai 2025 um 00:30 UhrMS ist doch echt verloren, immer wieder lustig mit ihnen.
Da Franz
17. Mai 2025 um 02:08 UhrSieht so aus, als wollte MS jetzt nicht mehr nur Sony kopieren, sondern auch Nintendo.
Und ich persönlich bin schon sehr gespannt, wie sich die Switch 2 verkaufen wird. Einerseits denke ich, dass die Leute schon echt Bock drauf haben und dass das Ding ewig ausverkauft sein wird, andererseits bietet Nintendo sehr wenig, die Qualität der Spiele ist extrem niedrig und Nintendo verlangt zu viel Geld. Da könnte jetzt echt alles dabei rauskommen.