Capcom hat die Entwicklung von „Resident Evil 9“ zwar erst im Juni des vergangenen Jahres offiziell gemacht, doch hinter den Kulissen wird an dem Horrorspiel schon deutlich länger gearbeitet. Dass es bisher keine Enthüllung gab, obwohl die Entwicklungszeit bereits beträchtlich ist, hat offenbar einen guten Grund.
Das geht jetzt zumindest aus einem neuen Bericht des bekannten Insiders und Leakers AestheticGamer1, auch bekannt als Dusk Golem, der in „Resident Evil“- und Capcom-Kreisen als äußerst gut informiert gilt, hervor. Demnach sollen sich die Verantwortlichen dazu entschieden haben, die ursprünglichen Pläne für „Resident Evil 9“ zu verwerfen und die Entwicklung komplett neu zu starten.
Nach enttäuschendem Resident Evil 7-Start: So anders sollte Resident Evil 9 werden
Angeblich habe Capcom mit der Entwicklung von „Resident Evil 9“ bereits 2017 begonnen, kurz nachdem „Resident Evil 7“ veröffentlicht wurde. Doch nachdem der siebte Teil der Reihe die internen Erwartungen zunächst nicht erfüllen konnte und die Verkaufszahlen schwächelten, soll Capcom die Entscheidung getroffen haben, eine Kehrtwende zu machen: „Resident Evil 9“ sollte ein Open-World-Spiel mit Multiplayer-Elementen werden.
Angesiedelt auf einer fiktiven Insel in Singapur sollten Leon und Jill im Mittelpunkt stehen. Doch Dusk Golem zufolge wurden diese Pläne 2021, als „Resident Evil Village“ erschien, wieder verworfen. An diesem Punkt hatten sich auch die Verkäufe von „Resident Evil 7“ gefangen und Capcom war der Ansicht, dass es sich doch lohnen würde, diese Richtung beizubehalten.
Aus diesem Grund wurde die ursprüngliche Version von „Resident Evil 9“ verworfen und die Entwicklung begann von vorn. Laut dem Insider werden aber nicht alle Ideen über Bord geworfen und einige Dinge wurden übernommen. Dazu gehört auch Leon, der im nächsten Teil nach wie vor als Protagonist auftauchen soll. Dass Jill keine Rolle mehr spielen wird, verriet Dusk Golem schon im Januar.
Capcom hat Revelations 3 angeblich eingestampft
Weitere Details zum aktuellen Stand von „Resident Evil 9“ wolle er allerdings nicht verraten – das möchte er lieber Capcom überlassen. Dafür hatte er noch Neuigkeiten zu „Resident Evil: Revelations 3“ im Gepäck – die Fans der Spin-off-Reihe wohl nicht gefallen dürften. Demnach wurde das Spiel, in dem Rebecca Chambers aus „Resident Evil Zero“ die Hauptrolle übernehmen sollte und das mit der Switch als Hauptplattform entwickelt wurde, von Capcom gestrichen.
Was „Resident Evil 9“ anbetrifft, könnte eine mögliche Vorstellung noch in diesem Jahr erfolgen. Dessen sei sich Dusk Golem „hundertprozentig“ sicher, wie er erst kürzlich zu verstehen gab. Allerdings könne er nicht sagen, ob es bereits im Sommer – womöglich im Zuge des Summer Game Fest (6. bis 9. Juni 2025) – oder aber erst gegen Ende des Jahres so weit ist. Ein Release könnte zudem 2026 erfolgen.
Weitere Meldungen zu Resident Evil 9.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dharma
23. Mai 2025 um 11:52 UhrResident Evil 7 geschwächelt? Dachte das Gegenteil war der Fall
Drakeline6
23. Mai 2025 um 11:56 UhrDas wäre sehr schade.
Gerade revelations 2 fand ich richtig gut.
Hätte gerne einen dritten Teil gehabt.
nico2409
23. Mai 2025 um 11:57 UhrBis auf die Remakes 2, 3 und 4 hat mich kein Teil mehr vom Hocker gerissen.
dharma
23. Mai 2025 um 12:02 UhrWo bleibt eigentlich der VR-Modus für die PSVR2 von Resi 7?
Serial Killer
23. Mai 2025 um 12:09 UhrAch revelations war eh nur ein lückenfüller
Lieber alle Ressourcen auf Teil 9 verwenden
Hoffentlich reveal in 2 wochen…..
Afgncaap
23. Mai 2025 um 12:10 Uhr@dharma
Die Verkäufe waren anfänglich schlechter als von Teil 6.
Teil 6 hatte derweil aber auch nur die guten Verkäufe, dank Teil 5.
Schlechte Spiele verursachen schlechtere Verkäufe beim nächsten Teil – gute Spiele machen das Gegenteil.
Serial Killer
23. Mai 2025 um 12:11 UhrCode veronica und zero müssen noch
Geremaked werden teil 5 muss jetzt nicht unbedingt und über teil 6 muss man jetzt nicht so viel sagen war halt nur ne schießbude
Serial Killer
23. Mai 2025 um 12:13 Uhr@Afgncaap
Leider verursachen objektiv schlechte spiele eben nicht immer schlechte verkaufszahlen
Im umkehrschluss ebensowenig
Mit dem richtigen marketing und gutem timing kann man selbst mit dem größten müll noch Erfolge feiern
HeinrichDerRitter
23. Mai 2025 um 12:15 UhrDas wäre ja ziemlich gut! Open world bei RE braucht kein Mensch! Das war RE4 ist, macht ein RE aus. Schlauchlevel mit einer guten SP-Story!
Systemsüffisanz
23. Mai 2025 um 12:26 UhrResi mit Open World und Multiplayer Elementen? Mir wird schlecht, wenn ich das lese! Ich glaube es wäre schlimmer als Teil 6 geworden, als ich meine liebste Spiele Reihe für mich als tot und begraben betrachtet habe.
Ita54
23. Mai 2025 um 12:33 UhrGut das Open World und multiplayer vom Tisch ist. Bin gespannt wann es gezeigt wird. 🙂
Strohhut Yago
23. Mai 2025 um 12:41 UhrCapcom mein Lieblings Entwickler ❤️, Resi ist einfach toll, die ganze Reihe. Teil 6 mag ich auch aber Spaß macht es nur im Coop 😀
Es muss auf jeden Fall ein Remake zu Teil 1 her, das wäre großartig. Dann hätte man 1 bis 4 in Geiler Grafik und schön überarbeitet. Dann noch Code Veronica.
Auf Teil 9 bin ich gespannt, Teil 7 und 8 waren auch schon Klasse 🙂
Hoffentlich spielt man Leon aber Claire und Jill wären auch top.
ADay2Silence
23. Mai 2025 um 12:49 UhrOpen World mit MP-Elemente klingt für mich nach Live-Service umso besser, das sie ( vorerst ) über den Bord geworfen haben und umso gespannter wie Teil 9 jetzt wohl aussehen könnte Revelations hatte ich meinen Spaß gehabt
Herald of Darkness
23. Mai 2025 um 12:53 Uhr„Resident Evil 7 geschwächelt? Dachte das Gegenteil war der Fall“
Man muss bei Dusk Golem halt genau aufpassen. Er macht jetzt wieder die Rolle Rückwärts, da die ganzen Gerüchte, die er in den letzten 2 Jahren rund um Resident Evil verbreitet hat, sich wohl mal wieder als Ente herausstellen und nun wieder die Phase des zurückruderns begonnen hat.
Man muss dabei immer einzelne Details herausfiltern. Resident Evil 7 ist tatsächlich eher verhalten gestartet, was damals aber kaum ne Überraschung war nach Teil 6 und der Neuausrichtung von Teil 7. Das Spiel entwickelte sich aber relativ schnell in eine profitable Richtung, was natürlich durch den Release des Resident Evil 2 Remakes nochmal verstärkt wurde. Was er da also redet, dass das Spiel erst nach 2020 profitabel wurde für Capcom und für ein Umdenken gesorgt hat, darf stark angezweifelt werden.
Man muss sich einfach mal die Historie seiner Nebelkerzen auch anschauen. Revelations 3 sollte damals exklusiv für die erste Switch erscheinen laut seinen Aussagen. Ihm werden oftmals auch völlig falsche Infos zugespielt, Quellen, denen er aber anscheinend vertraut. Und Leute, die ihn auch trollen.
Bei all der heißen Luft scheint er dann aber auch mal wirklich was an der Angel zu haben. Bei RE8 Village war er größtenteils On Point und beim Silent Hill Revival (Silent Hill 2 Remake und The Short Message) muss er eine Quelle gehabt haben, die ihm punktgenaue Infos lieferte inklusive Bildmaterial.
Man darf grundsätzlich nicht den Fehler machen, irgendwas, was er sagt, für bare Münze zu nehmen. Man erkennt mit der Zeit, wann er entlarvt ist und wann er wirklich handfeste Infos hat. Noch im letzten Jahr, glaube sogar bis in den Dezember zu den Game Awards hinein, hielt er noch stur fest an seinen Gerüchten, dass RE9 das erste Open World Resident Evil wird, welches die Reihe komplett umkrempeln wird und in Singapur spielen wird mit Leon und Jill in den Hauptrollen. Die Rolle rückwärts kam dann nur wenige Wochen später. Aber an diesen Gerüchten hat er dann weit über 1 Jahr festgehalten. Er hat dann mehrere vermeintliche Reveals vorausgesagt, die sich dann ebenfalls als heiße Luft herausstellten bis er sagte, der RE9 Reveal wäre doch noch Jahre entfernt.
Angeblich würde man an dem Titel seit 2018 entwickeln und es sei das teuerste, ambitionierteste Resident Evil. Auch das dürfte dann völliger Unsinn sein, wenn nach seinen neuen Aussagen die Entwicklung 2021 komplett auf 0 gesetzt wurde.
Man wird halt sehen, welche Details von seinen Märchen stimmen, wenn es dann auch mal den offiziellen Reveal gibt. Ist halt immer wieder unterhaltsam, zu sehen, wenn er sich mal wieder verzockt hat und auf fragwürdige Quellen reingefallen ist.
olideca
23. Mai 2025 um 12:56 Uhrfür mich war RE7 der beste Teil ever!
Evermore
23. Mai 2025 um 13:10 UhrIch empfehle für Resident Evil News den YouTube Kanal „ScreenFire Germany“
Andi ist immer gut informiert mit Insider Wissen.
Die nächsten Resi Spiele auf die ihr euch einstellen könnt sind neben Resi 9 zwei Remakes. Zum einen Code Veronica sowie Zero.
code4nvictus
23. Mai 2025 um 13:20 Uhr@Herald of Darkness
Guter Beitrag. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ^^
Alistair73
23. Mai 2025 um 13:33 UhrVillage hat ja vielen gefallen und sich gut verkauft. Aber ich werde bei Teil 9 wohl eine pause einleiten. Teil 7 war anfangs sehr stark, am Ende extrem schwach und teil 8 durchgehend schwach. Für mich persönlich.
Zockerfreak
23. Mai 2025 um 13:41 UhrDer 7. Teil war für mich auch der beste,was danach kam einfach nur langweilig
Strohhut Yago
23. Mai 2025 um 17:30 Uhr@Zockerfreak
Langweilig…das kann auch nur ein nicht Resi Fan sagen.
Hoffentlich ist die Hölle heiß genug für dich 😛
Serial Killer
23. Mai 2025 um 17:39 Uhr@yago
Ja macht nicht viel sinn die aussage
Nach 7 kommt 8 also war ja nur der 1 teil
Und Village war doch super vielleicht etwas albern stellenweise aber immer noch ein resi
Und damit jammern auf hohem Niveau
xjohndoex86
23. Mai 2025 um 17:39 UhrSchade. Mit Rebecca wäre wirklich mal ein guter Ansatz gewesen. Vllt. sogar, dass man dann Leute versorgen musste etc.
Yóuxì jī -72
23. Mai 2025 um 17:42 Uhr@Zockerfreak
7 war ja die baker family. War für mich der schlechteste Teil der Serie.
Keine Zombies, Licker, Hunter,…
7 war ein Horror Game, ja, aber kein Resi.
PhantomxPain
23. Mai 2025 um 18:26 UhrAls erstes find ich klasse das capcom den Mut dazu hatte das Projekt zu RE9 zu verwerfen und neu auszurichten, das hat sicherlich ne menge Budget gekostet, aber es war die richtige Entscheidung! Mir hat sich alles gedreht als ich laß, dass sie mit RE9 -mp und openworld getüftelt haben. Das wäre sicherlich ein Schuß in den Ofen gewesen. Aber es gibt zu RE9 weitere Kriterien und zwar das sie die Idee verworfen haben mit Jill zu steuern und stattdessen wieder Leon. S der Protagonisten ist, als hätte capcom ne Schwäche für ihn. Ich meine nur weil RE4 und 2Rmk ein Erfolg bei fans waren muss man nicht Leon gleich ausmelken wie eine Kuh! Also als Übersicht nochmal um es zu verdeutlichen spielt man Leon beim 2er 4er 6er und jetzt noch 9er , /claire war bei 2er, code veronica, revelations 2 daabei / Chris war beim 1er ,cv ,5er ,6er,7er, village. – > also die Kuh ich schon ausgemolken!/ Jill 1er, 3er, RV1 , ( 5er) / rebbeca : 0 , (1er) das wars also noch bedarf obwohl Sie eigentlich eher schwach wirkte, da sie fast noch ein kind war aber trotzdem wäre es bei RV3 angebracht gewesen/ Ada: (2er),(4er), 6er das wars. Barry nur Rv2 aber fand den eigentlich langweilig wie ein babysitter. Da ich ein Ada- und sandwich-Fan bin und nicht der einzige der sich darüber gefreut hätte , würde es mich sehr glücklich machen wenn Jill wieder die Hauptrolle übernimmt und dazu ein spin off von Rebecca oder ada wäre auch sehr nice!
SARAH with Love
23. Mai 2025 um 19:53 UhrZum Glück, Resi ist und bleibt Ein Singleplayer Horror Spiel bis zum Ende aller Tage.
LP_Vision
24. Mai 2025 um 04:49 UhrAlso ich finde Openworld passt nicht so zu einemm Resi Game, auch wenn ich erstmal nicht abgeneigt wäre.
Es hieß ja mal das es kein first person game mehr wird, ich hoffe schon irgendwie das es sich jetzt ändert, weil ich hätte lieber nen Game wie Resi7.
Das es Revelations 3 verworfen wurde find ich irgendwie schade.
LP_Vision
24. Mai 2025 um 04:56 UhrResi 7 war für mich der Beste Teil der Reihe gefolgt von Teil 8 und Revelations 1
dark_reserved
24. Mai 2025 um 09:44 UhrSchade um revelations 3
Die revelations Teile sind meiner Meinung nach die besseren Hauptteile seit Code Veronica
Und nicht der ganze Action und Ego Krempel wie wir es seit Teil 4 haben