1998 gelang Hideo Kojima mit „Metal Gear Solid“ der internationale Durchbruch, obwohl der erste Teil der Reihe, „Metal Gear“, bereits 1987 für den MSX2-Computer erschien. Doch es war das PlayStation-Abenteuer von Solid Snake, dass in vielen Bereichen neue Maßstäbe setzte, sich millionenfach verkaufte und Kojima als visionären Spieleentwickler etablierte.
Mit den Fortsetzungen festigte er in den darauffolgenden Jahren seinen Ruf, ehe er sich 2015 nach einem langwierigen Prozess von Konami trennte und das „Metal Gear“-Franchise in der Form, wie Fans es kannten, sein Ende fand. Im Anschluss ging Kojima mit seinem eigenen Studio und „Death Stranding“ neue Wege.
Doch im letzten Jahr kündigte Kojima „Physint“ und damit seine Rückkehr zum Stealth- und Action-Spionage-Genre an. Entsprechend groß war die Freude der Fans. Warum er diesen Schritt letztendlich geht, hat er in einem aktuellen Interview verraten.
Kojima beugte sich den Fan-Wünschen
Bereits nach der Ankündigung von Physint im Februar 2024 klang alles danach, als würde die Spieler ein geistiger „Metal Gear“-Nachfolger erwarten. Und wie Kojima jetzt im Gespräch mit dem EDGE-Magazin (via GamesRadar) verraten hat, war genau das auch seine Absicht. „Natürlich habe ich viele neue Ideen, die ich umsetzen möchte“, sagte Kojima, bevor er enthüllte, wie er auf die Idee für „Physint“ gekommen ist.
„Als ich aber während der Pandemie krank wurde, merkte ich, dass viele Leute wollten, dass ich etwas wie Metal Gear mache. Da hatte ich die Idee für ein neues Spionage-Spiel. Ich dachte darüber nach und fand die Idee gut.“ Dafür arbeitet er bekanntlich eng mit Sony zusammen, die Gefallen an seinem Pitch fanden: „Wir haben viele Optionen geprüft und uns darauf geeinigt, Physint zu machen.“
Kojima will die Grenze zwischen Filmen und Videospielen überwinden
Und wer Kojima kennt, weiß, dass er nicht einfach nur ein gewöhnliches Videospiel abliefern möchte. Stattdessen hofft der Entwickler, „die Grenzen zwischen Film und Videospielen überwinden zu können“, wie er bereits im Zuge der Ankündigung verlauten ließ.
„Es wird gleichzeitig ein Spiel und ein Film sein. Das ist der Grund, warum wir bei Sony Pictures waren. Ein neues Action-Spionage-Spiel. Natürlich wird es ein Spiel sein. Aber wenn deine Mutter reinkommt und sieht, dass du dieses Spiel spielst, wird sie denken, dass du dir einen Film ansiehst“, erklärte Kojima im vergangenen Jahr.
Über diese Idee sprach er auch im aktuellen Interview: „Das ließ mich darüber nachdenken, dass diese Multiplattform-Projekte dem Studio helfen werden, zu bestehen – nicht nur durch Spiele, sondern auch in anderen Medien. Wir erkunden auch andere Formen der Unterhaltung, sind also ein Spieleunternehmen, aber nicht nur ein Spieleunternehmen. Das ist Phase zwei für Kojima Productions.“
Über die zweite Phase seines Studios sprach Kojima bereits im letzten Monat und erklärte, dass diese nach „Death Strandig 2“ und dem Horrorspiel „OD“, das in Zusammenarbeit mit Microsoft und dem Regisseur Jordan Peele entsteht, beginnen wird. Dementsprechend dürfte es auch noch etwas dauern, bis „Physint“ erscheint. Womöglich könnte der Titel erst 2027 oder 2028 erscheinen – dann vermutlich für die PS6.
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Kommentare
OzeanSunny
26. Mai 2025 um 15:47 UhrDas ist ja auch sein absolutes Metier.
Er hat ja schon bewiesen dass er in diesem Genre zu den ganz großen gehört.
Ich bin sehr gespannt auf Physint.
Aber sehr wahrscheinlich erst für die nächste Konsolen Generation.
OptimusPS
26. Mai 2025 um 16:16 UhrEs wird episch!
xjohndoex86
26. Mai 2025 um 16:25 UhrEgal wann, egal wo – ich bin dabei. Bin auch sehr gespannt was es mit OD auf sich hat. Hoffentlich ähnlich brillianter Horror wie einst P.T.