Clair Obscur Expedition 33: Titel respektiert die Zeit der Spieler, so der Publisher

In einem Interview gingen die Verantwortlichen von „Clair Obscur: Expedition 33“ auf den ungemeinen Erfolg des Spiels ein. Dieser sei unter anderem auch der Länge der Erzählung geschuldet.

Clair Obscur Expedition 33: Titel respektiert die Zeit der Spieler, so der Publisher

Das Erstlingswerk des französischen Indie-Studios Sandfall Interactive, „Clair Obscur: Expedition 33“, steht derzeit im Rampenlicht. Das Rollenspiel, das von klassischen JRPGs inspiriert wurde, ist nicht nur das derzeit am besten bewertete Spiel des Jahres 2025. „Clair Obscur: Expedition 33“ verkaufte sich in 33 Tagen auch satte 3,3 Millionen Mal.

In einem Interview mit der Webseite GamesIndustry.biz sprachen die Verantwortlichen von „Clair Obscur: Expedition 33“ über den unterwarteten Erfolg und die Unterschiede zu heutigen AAA-Produktionen. Dabei wurde auch auf die Länge des Spiels eingegangen.

Entwickler wollten ein „intensives und kurzes“ Erlebnis

„Die Kürze sollte bei Spielen eine Tugend sein“, gab in dem Interview der Portfolio Director Matthew Handrahan von dem Publisher Kepler Interactive an. „Etwas kann besser sein, wenn es kürzer ist – etwas, das im Moment auch im Film diskutiert wird. Jeder Film scheint zweieinhalb Stunden lang zu sein, und ich glaube, die meisten Leute fragen sich: Können die nicht alle ein bisschen kürzer sein, bitte? Wir haben noch andere Dinge in unserem Leben zu tun.“

Der COO und Produzent von Sandfall, François Meurisse, erklärte daraufhin, dass das Team bei „Clair Obscur: Expedition 33“ von Anfang an auf ein „intensives und kurzes“ Erlebnis abzielte.



„Die ersten Schätzungen für die Länge des Spiels lagen bei etwa 20 Stunden für die Hauptquest“, so Meurisse. „Ich glaube, wir sind eher bei 30 oder sogar 40 Stunden gelandet, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt. Als Spieler gibt es so viele großartige Spiele, die ich erleben möchte. Was für mich wichtig ist, ist der Grad der Spannung und des Spaßes, den ich von einem Spiel bekomme, und nicht, wie lang es ist.“

Spielspaß ohne unnötige Längen?

Wie Matthew Handrahan weiter abgab, „respektiert Clair Obscur wirklich die Zeit des Spielers“. Seiner Meinung nach gebe es kein „Gefühl von Aufblähung und keine überflüssigen Dinge, die nur dazu da sind, das Spiel größer und größer und größer zu machen.“

„Der Wert, den die Spieler aus den Spielen ziehen, hängt nicht systematisch mit der Länge des Spiels zusammen“, erklärte Producer Meurisse. „Eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten ist zum Beispiel Inside. Es dauert nur etwa zwei Stunden, ist aber eines der ausgefeiltesten und intensivsten [Erlebnisse] – für manche Leute sogar lebensverändernd.“



In dem Interview gaben die Verantwortlichen weiter an, dass Sandfall bereits „großartige Ideen“ für das nächste Spiel habe. Um was es sich dabei handelt, wurde jedoch noch nicht verraten.

Quelle: GamesIndustry.biz, IGN

Startseite Im Forum diskutieren 26 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation Stars: Vor dem Ende – Holt euch jetzt das letzte Sammelobjekt zum Abschied
PlayStation Stars Vor dem Ende - Holt euch jetzt das letzte Sammelobjekt zum Abschied

Im Mai verkündete Sony das Aus von PlayStation Stars: Am 2. November 2026 erfolgt die endgültige Abschaltung des Treueprogramms. Doch zuvor kann ab sofort noch ein finales Sammelobjekt eingeheimst werden.

PS-Plus-Bonus auf PS5: Gratis-Paket für Abonnenten freigeschaltet
PS-Plus-Bonus auf PS5 Gratis-Paket für Abonnenten freigeschaltet

Auf Inhaber einer PS-Plus-Mitgliedschaft wartet im PlayStation-Store ein neues Gratis-Paket, das sie ohne weitere Kosten in Anspruch nehmen können. Rundum glücklich scheinen die Empfänger allerdings nicht zu sein.

EA Sports FC 26: Release im September, Termine, Cover-Stars und neue Features im Überblick
EA Sports FC 26 Release im September, Termine, Cover-Stars und neue Features im Überblick

Electronic Arts hat „EA Sports FC 26" enthüllt. Das Fußballspiel erscheint Ende September und bringt neue Gameplay-Features, Cover-Athleten aus internationalen Top-Clubs und Neuerungen in mehreren Spielmodi mit sich.

Cyberpunk 2077: Update 2.3 hat einen Termin – Features rund um Fahrzeuge und Fotomodus
Cyberpunk 2077 Update 2.3 hat einen Termin - Features rund um Fahrzeuge und Fotomodus

CD Projekt hat dem Update 2.3 für “Cyberpunk 2077” einen Termin verpasst. Die Content-Aktualisierung umfasst neue Fahrzeuge, erweiterte Anpassungsoptionen, technische Verbesserungen und erstmals AutoDrive. Switch-2-Spieler müssen hingegen Geduld aufbringen.

Cyberpunk 2077: AutoDrive, neue Fahrzeuge und mehr – Alle Features und Verbesserungen von Update 2.3 im Changelog
Cyberpunk 2077 AutoDrive, neue Fahrzeuge und mehr - Alle Features und Verbesserungen von Update 2.3 im Changelog

Am heutigen Donnerstag wird das neue Update 2.3 für „Cyberpunk 2077“ erscheinen und Spieler können sich auf neue Nebenjobs, Fahrzeuge und Funktionen freuen. Einen detaillierten Überblick über alle Features und Verbesserungen bietet das umfangreiche Changelog.

Ubisoft und Tencent: Bekannter Name übernimmt Leitung der Tochtergesellschaft für Assassin’s Creed, Far Cry und Rainbow Six
Ubisoft und Tencent Bekannter Name übernimmt Leitung der Tochtergesellschaft für Assassin’s Creed, Far Cry und Rainbow Six

Ubisoft hat gemeinsam mit dem chinesischen Gaming-Giganten Tencent eine neue Tochtergesellschaft gegründet, um die drei Kernmarken „Assassin’s Creed“, „Far Cry“ und „Rainbow Six“ voranzubringen. Nun wurde bekannt gegeben, wer die Leitung übernehmen wird.

@Samson86: Dass es dir allgemein an Kompetenz fehlt, stellst du unter jedem MS-Post zur Schau, aber danke. Wenn man im Glashaus sitzt und so…

Also, ich fand DA V trotzdem ganz nett, man braucht auch mal was,das man einfach spielt ohne viel nachdenken zu müssen. Alle meckern auch über AC S u es macht mir trotzdem Spass. Sie können es ja nicht jedem Recht machen.
Was mich nervt, sind die miesen Angebote, die es beim PS plus gibt, ich habe schon den höchsten genommen, aber die freien Spiele sind alles kaum schöne. Dieses Poker nervt mich richtig, weil ich es niemals spielen würde u sie sich loben, ich würde mich freuen, mal ein gutes Spiel dort zu sehen. Aber die die kommen hat man schon vor Jahren gespielt.
Dafür dann das Abo? Es sollte sich ja mal lohnen.
Egal, dann kaufe ich die lieber selbst weiter.Spiele trotzdem lieber Playstation als X Box , aber das Abo System ist dort besser.

@Van_Ray Gut, das die oft an Medienkompetenzen fehlt, haste ja schon öfters zur Schau gestellt, aber das ist wiederum sehr witzig.

@AndromedaAnthem Was Larian feiert sich nicht SO ? Doch, die feiern sich bis heute SO.

@Gamr3
Rätsel für geistig Zurückgebliebene?
Na danke auch… Lol
Ich könnte mir zwar vorstellen, dass gar nicht mal so wenige ihre schlechte Meinung über Dragon Age ~ The Veilguard zumindest teilweise überdenken würden, hätten sie es je selbst angespielt…
Aber gut, wo kein Wille ist, ist auch kein Weg… 😉

@AndromedaAnthem
Es war ja mehr als netter Seitenhieb gedacht, aber ich möchte dir trotzdem deine Frage beantworten. DA V habe ich nicht gezockt.

Ich habe genau verfolgt was es für ein Game ist und 20 Stunden Let´s Play gesehen. Es ist ein Game, abseits der miesen Dialoge, halbgaren Charakteren die auf Papier gut klingen (Lucanis Dellamorte), aber mit denen nicht wirklich was gemacht wurde, den Rätseln für geistig zurückgebliebenen und dem verkappten Mass Effect Gameplay, das nicht über die ganze Spielzeit trägt, konnte mich weder zum Kauf bewegen noch die kostenlose PS+ Version zu laden.

Nach Games wie Elden Ring, God of War Ragnarök, Lords of the Fallen als es mal fertiggepatched war, Stellar Blade und BM Wukong, verschwende ich meine Zeit halt nicht mit einem schlecht geschriebenen Mass Effect im Dragon Age Mantel.

Wären Story, Dialoge und schließlich das Kampfsystem besser, hätte ich über den allgemein mich abstoßendem Artstyle, die viel zu großen Köpfe auf zu schmalen Schultern hinwegsehen können. So aber nicht. Ich kaufe kein Game, was ich nicht durchzocken würde.

Die Technik und Grafik (vom Artstyle abgesehen) war gut, aber auf meiner Pro und Kontraliste war nicht viel bei Pro zu lesen.

2025 und die Leute wissen immer noch nicht, wie Interviews und Medien funktionieren.
Ausschlachten und klicks klicks klicks. Nichts anderes.
Man zerstückelt ein Interview für 10 Schlagzeilen und dann wartet man auf das zweite Interview, für die nächsten 10 Schlagzeilen.
Dafür können die interviewten Leute nichts.

Und je heißer das Eisen ist, um so mehr fokussiert man sich darauf.
Aktuell ist es Expedition 33 und nicht irgendwas anderes.
Und deshalb wollen auch die meisten mit dem Sandfall Team reden. Was wieder ein Interview erzeugt und wieder massig Schlagzeilen aus den Boden stampft. Ist halt so.
Deal with it oder wartet auf das nächste, was von Medien hochgepusht wird und jammert dann wieder.
Vermutlich wird das nächste Death Stranding 2 sein.

Und alles, was davor existiert hat, ist der Zug ist abgefahren.

@Van_Ray @Andromeda
Wo labert viel Sandfall bitte ? 😀
Es sind mehr die News Seiten wie Play3 die aus einem Interview an die 3 News bringen.
Oder soll Sandfall jegliche Interview anfragen ablehnen ? ^^
Dann noch zu dem Punkt mit 3,3 Millionen Verkäufe nach einem Monat seien nicht viel im AAA Bereich (verstehe den vergleich sowieso nicht aber gut) wir reden hier von einem neuen Studio und deren erstes Spiel was zudem noch im Gamepass verfügbar war ^^ hat sich eigtl. Starfield in dem Zeitraum so oft verkauft ? wissen wir nicht 😀

@OldGamer

Also Emmrich und seine Story finde ich richtig gut bei Dragon Age.

Hoffentlich nehmen das viele JRPG-Studios als Beispiel.

Das gleiche Gelaber wie bei Helldivers, Baldurs Gate ….
Es gibt auch schlechte Gewinner.

Das wird jetzt noch eine Weile so gehen.

@OldGamer

Spidey 2 ist super, die Story mit Kraven und Venom ist Klasse.

Aber wenn du damit nicht anfangen kannst, völlig in Ordnung.

Warum hast du eigentlich nicht das gleiche Profilbild wie bei XD, das passt doch besser, als das hier.

Tja und 95 % der AAA sind auch deutlich schlechter als CO. Damit wäre zum Eingangskommentar Alles gesagt .
Das Pacing ist fast eine 100prozentige Punktlandung. Gerade die Belanglosigkeit von Story/Charakteren hat schon einige Spiele gekillt. Da fällt mir immer wieder SM2 ein …
Und hört mal mit dem Technikfetisch auf . Ein mieses Spiel bleibt ein mieses Spiel egal wie gut die Technik ist .
Und weil hier immer wieder Veilguard kommt . Das Spiel war in Ordnung . Aber die Charaktere konnten nicht motivieren dabei zu bleiben . Freut mich das es Fans gefunden hat , dass ist auch verdient aber es ist in allen relevanten Punkten schlechter als CO und da fange ich mit der Verschandelung der Sprache gar nicht erst an .
Und ja , dass rettet auch kein HDR der Welt .

Clair Obscur: Expedition 33“ verkaufte sich in 33 Tagen auch satte 3,3 Millionen Mal.

Wahnsinn!

@Strohhut Yago
Deinen total positiven Sichtweisen kann ich IMMER etwas abgewinnen ~ Danke! 🙂

Ich respektiere meine Zeit auch deswegen habe ich es nicht gekauft.

Ich glaube die Entwickler sind einfach so überrascht und dann ist es doch verständlich das man über ihr Spiel viel redet.

Clair Obscur Expedition 33 war verdammt emotional und perfekt, so wie es ist.

@Gam3r

Dragon Age Veilguard ist ein tolles Spiel, besonders Gameplay ist wirklich Klasse.

Gendern hätten sie optinal anbieten müssen aber sonst gibt es da wenig Kritik.

Es macht richtig Spaß.

Habe 39 std gebraucht und das war oberste Sahne!

Wieder mal eine News über Clair. Dachte schon das Spiel würde vergessen.

@Gam3r
Wenn’s nur der fehlende HDR Support wäre…
Nicht mal die Larian Studios haben sich SO gefeiert, und Baldur’s Gate 3 ist, obwohl nicht mein Ding, nochmal ’ne ganz andere Hausnummer, die trotzdem noch mit unzähligen Verbesserungen bestückt wurde, bevor man an’s nächste Projekt dachte…
Hast du Dragon Age ~ The Veilguard eigentlich mal angespielt oder stänkerst aus ’ner Art „Massenzwang“ heraus? 😉

@AndromedaAnthem
Ja, ja, die einen nölen wegen DEI und du wegen dem fehlenden HDR Support. Dein Anliegen kann noch bearbeitet werden, DA V bleibt für immer verschandelt 😉

Langsam könnten die Sektkorken ja mal aufgesammelt-, und Clair Obscur ~ Expedition 33 mit ’nem Teil des unerwarteten Geldsegens ein wenig verfeinert werden… 😉
@Van_Ray
Knackig auf den Punkt gebracht! 🙂

Finde die 3,3 Mio überhaupt nicht viel für so ein tolles Spiel.
Aber habe auch keine Ahnung was andere Spiele in den Bereich so verkaufen.

Ich habe auch jede Minute genossen von der Erzählung.
Mal schauen wie es weitergeht mit dem Erfolg.

Mit seiner Aussage hat er natürlich recht, das ist jetzt aber auch nichts neues. Fast jeder User hier wird sagen lieber 10 Stunden kürzer, dafür eine bessere Qualität.

Allgemein labern die von Clair Obscur im Moment ein bisschen viel. Ja, super Spiel, ja, super Erfolgt für ein Debüt, das auch noch in der Produktion halbwegs günstig war. Aber sagen wir so, 3,3 Mio. Verkäufe wären für 80% der AAA-Titel unterwältigend und würden die Kosten nicht decken.