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Clair Obscur Expedition 33: Titel respektiert die Zeit der Spieler, so der Publisher

In einem Interview gingen die Verantwortlichen von „Clair Obscur: Expedition 33“ auf den ungemeinen Erfolg des Spiels ein. Dieser sei unter anderem auch der Länge der Erzählung geschuldet.

Clair Obscur Expedition 33: Titel respektiert die Zeit der Spieler, so der Publisher

Das Erstlingswerk des französischen Indie-Studios Sandfall Interactive, „Clair Obscur: Expedition 33“, steht derzeit im Rampenlicht. Das Rollenspiel, das von klassischen JRPGs inspiriert wurde, ist nicht nur das derzeit am besten bewertete Spiel des Jahres 2025. „Clair Obscur: Expedition 33“ verkaufte sich in 33 Tagen auch satte 3,3 Millionen Mal.

In einem Interview mit der Webseite GamesIndustry.biz sprachen die Verantwortlichen von „Clair Obscur: Expedition 33“ über den unterwarteten Erfolg und die Unterschiede zu heutigen AAA-Produktionen. Dabei wurde auch auf die Länge des Spiels eingegangen.

Entwickler wollten ein „intensives und kurzes“ Erlebnis

„Die Kürze sollte bei Spielen eine Tugend sein“, gab in dem Interview der Portfolio Director Matthew Handrahan von dem Publisher Kepler Interactive an. „Etwas kann besser sein, wenn es kürzer ist – etwas, das im Moment auch im Film diskutiert wird. Jeder Film scheint zweieinhalb Stunden lang zu sein, und ich glaube, die meisten Leute fragen sich: Können die nicht alle ein bisschen kürzer sein, bitte? Wir haben noch andere Dinge in unserem Leben zu tun.“

Der COO und Produzent von Sandfall, François Meurisse, erklärte daraufhin, dass das Team bei „Clair Obscur: Expedition 33“ von Anfang an auf ein „intensives und kurzes“ Erlebnis abzielte.



„Die ersten Schätzungen für die Länge des Spiels lagen bei etwa 20 Stunden für die Hauptquest“, so Meurisse. „Ich glaube, wir sind eher bei 30 oder sogar 40 Stunden gelandet, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt. Als Spieler gibt es so viele großartige Spiele, die ich erleben möchte. Was für mich wichtig ist, ist der Grad der Spannung und des Spaßes, den ich von einem Spiel bekomme, und nicht, wie lang es ist.“

Spielspaß ohne unnötige Längen?

Wie Matthew Handrahan weiter abgab, „respektiert Clair Obscur wirklich die Zeit des Spielers“. Seiner Meinung nach gebe es kein „Gefühl von Aufblähung und keine überflüssigen Dinge, die nur dazu da sind, das Spiel größer und größer und größer zu machen.“

„Der Wert, den die Spieler aus den Spielen ziehen, hängt nicht systematisch mit der Länge des Spiels zusammen“, erklärte Producer Meurisse. „Eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten ist zum Beispiel Inside. Es dauert nur etwa zwei Stunden, ist aber eines der ausgefeiltesten und intensivsten [Erlebnisse] – für manche Leute sogar lebensverändernd.“



In dem Interview gaben die Verantwortlichen weiter an, dass Sandfall bereits „großartige Ideen“ für das nächste Spiel habe. Um was es sich dabei handelt, wurde jedoch noch nicht verraten.

Quelle: GamesIndustry.biz, IGN

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Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

28. Mai 2025 um 17:28 Uhr
sLiiDer-1337

sLiiDer-1337

28. Mai 2025 um 17:31 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

28. Mai 2025 um 17:36 Uhr
AndromedaAnthem

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28. Mai 2025 um 18:04 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

28. Mai 2025 um 18:07 Uhr
Der Namenlose

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28. Mai 2025 um 18:22 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

28. Mai 2025 um 18:27 Uhr
Strohhut Yago

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28. Mai 2025 um 18:31 Uhr
AndromedaAnthem

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28. Mai 2025 um 19:03 Uhr
proevoirer

proevoirer

28. Mai 2025 um 19:21 Uhr
Strohhut Yago

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28. Mai 2025 um 19:26 Uhr
Valayar2k

Valayar2k

28. Mai 2025 um 19:44 Uhr
code4nvictus

code4nvictus

28. Mai 2025 um 22:04 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

29. Mai 2025 um 03:13 Uhr